Beiträge von SchweinchenTrio

Ja, man soll nicht glauben wie viel da zusammen kommt, nicht zuletzt auch an Kosten 🙈 aber die kleinen Fellpopos sind es wert 😍

Ich würde keinen zu großen Gummibesen nehmen, finde die kleinen innerhalb des Geheges praktischer.

Hast du schon Häuser und Kuschelsachen im Visier? Hier auf jeden Fall auf 2 Ein-/Ausgänge achten, falls du es nicht eh schon machst.

Wofür sind eigentlich die 2 Tabletts auf dem Foto?

Ich wollte auch gerne etwas, das ich gut auf Häuser stellen kann und dann runter wächst. Grünlilie und Tradescantia eignen sich dafür beide sehr gut und sind vor allem unbedenklich. Finde, das wertet das ganze Gehege nochmal auf und die Schweinchen haben auch was davon 😊

Künstliche Pflanzen möchte ich auch nicht im Gehege haben. 2 meiner Jungs lieben es, mit dem Köpfchen die Häuser am Eingang hochzuheben und zu verschieben. Wenn etwas zu leichtes drauf steht kommt es direkt runter.
    Ausserdem muss alles was irgendwie im Gehege steht umgehend inspiziert werden. Egal wie sehr man sich strecken oder evtl. auch klettern muss 🙈 Da hätte ich viel zu große Angst, dass die die Plastikpflanzen runter holen und anknabbern 😟

Die „normalen“ Tunnel halten eigentlich recht lange. 1x wöchentlich Waschen reicht normalerweise, da Urin und Köttel meistens einfach hinten raus fallen. Der x Tunnel ist länger, Köttel können drin liegen bleiben und bestenfalls noch mit Urin eingeweicht und platt getreten werden. So saut der ganze Tunnel ein 🙈 am besten den Tunnel immer mal zwischendurch kurz ausschütteln. Dann hält er länger. Aber er ist heiss begehrt, mit und ohne Köttel 🤣

PVC gibt es als Meterware, zB in 4m Länge und 1m Breite. Einfach halbieren und entsprechend hinlegen. Du kannst das PVC problemlos im Eck etwas überlappen, da kommt nichts durch.

Bei den Fleecedecken geht es auch nicht anders. Da besteht leider immer eine gewisse „Wühlgefahr“. Gestolpert ist bei mir noch kein Schweinchen.
    Die Alternative dazu wären massgefertigte Liner. Die sind schwerer. Aber auch von denen bräuchtest du mehrere, einen so großen Liner würde keine Waschmaschine schaffen.

Oder du nimmst Badematten und legst das Gehege entsprechend aus. Die wurden bei mir noch nie Aufgewühlt. Hier vorher am besten einen Plan machen wie viele Matten du in welcher Größe brauchst. Kann man bei Bedarf auch gut zuschneiden.

Wieso nicht auch mal einfach 🤣 über Eck, vielleicht noch schön gestrichen und mit Plexiglas sieht so was doch bestimmt gut aus bzw bietet viel Platz für die Fellpopos. Hoch genug für eine Etage und jede Menge Möglichkeiten zum öffnen. Durch den Draht oben, hinten und ggf seitlich käme auch genug Luft rein. Wär doch eine Option 😉

Ich glaube aber ML hat die 60cm Gehegehöhe gemeint.

Ich hatte vor dem aktuellen Holzgehege mit nur 25cm Höhe ein Songmicsgehege mit 35cm Höhe. Allein diese 10cm weniger machen für mich einen enormen Unterschied beim Reinigen. Ich kann mich viel besser und weiter drüber beugen, gerade auch bei der Abtrennung zwischen den beiden Gruppen. Das erleichtert die Arbeit enorm.

Bei 60cm Höhe wird es von außen vermutlich umständlich überall hinzukommen. Bei 1m Tiefe kannst du zum Reinigen aber auch gut ins Gehege rein

Wenn du von außen/ringsum gut ran kommst, sind 1m Tiefe beim Reinigen kein Problem bzw eine gute Größe. Man wundert sich oft wie schnell so ein Gehege mit Häusern, Unterständen, Tunneln etc voll gestellt ist. Bei zb nur 60cm Tiefe kannst du ein Haus hinstellen und die restliche Tiefe wird zum „vorbeiquetschen“ benötigt

Ja, Grünlilien sind fressbar 😊 hab mich natürlich extra vorher informiert, welche Pflanzen ungefährlich. So neugierig wie meine Truppe ist, würde das sonst schief gehen.

Habe die Pflanzen extra etwas erhöht gestellt, damit sie nicht gleich komplett abgemäht werden, aber die Schweinchen haben trotzdem schon fleißig daran geknabbert, teils mit richtigen akrobatischen Einlagen 🤣