Beiträge von SchweinchenTrio

Huhu,

schön, dass du die beiden aufgenommen hast 😊

Ich habe selbst auch ein Böckchen-Trio. Bei meinen weiß ich auch nicht genau, wie alt sie sind. Vom Gewicht her sind 2 noch etwas jünger (600g) und der dritte etwas älter, knapp 1200g. Da erwachsene Böckchen normalerweise noch etwas mehr auf die Waage bringen, hatte ich zunächst auch überlegt, ein Erzieherschwein dazuzuholen. Ich habe dann bei mehreren eingetragenen Züchtern nachgefragt und alle haben mir davon abgeraten. Ab einem gewissen Reifegrad (hier ist das Gewicht noch ausschlaggebender als das alleinige Alter) lassen sich die Schweinchen nichts mehr von einem Erzieher sagen. Es wäre quasi als würdest du deinem 17 jährigen Sohn deinen neuen Mann vorsetzen, der jetzt die Vaterrolle ausüben soll. Da ist Krach vorprogrammiert. Deshalb würde ich dir von einem erwachsenen Tier definitiv abraten, wenn dann nur ein ganz junges Tier. Aber da sich beide so gut vertragen und auch in der Vergangenheit nicht mit anderen Tieren vergesellschaftet werden wollten, würde ich erst mal alles lassen wie es ist.

Ansonsten klingt ja alles schon sehr gut. Von unserem Songmicsgehege kann ich auch nur schwärmen. Super günstig und praktisch

ich habe meine Schweinchen erst rund 4 Wochen und noch keinerlei Schweinchen-Apotheke. Macht es Sinn, schon vorab eine kleine Schweinchen-Hausapotheke anzulegen und wenn ja was oder holt ihr die Sachen erst, wenn sie tatsächlich benötigt werden?

Die Häuschen sind ja noch ganz neu, haben die Schweinchen ja erst nen guten Monat 🤣 sehen auch noch gut aus, bis auf die „Wasserränder“. Mit Essig geht es jetzt, aber da muss man sie wirklich an der frischen Luft stehen lassen.

Ich habe auch gemerkt, dass die Pipipads nach dem Waschen noch immer einen leichten Uringeruch haben. Vielleicht liegt es auch daran. Ich benutze momentan billige von Amazon, da die anderen 4 Wochen Lieferzeit haben. Müssten aber demnächst kommen. Ich wasche sie täglich bei 60 Grad mit meinem normalen Waschmittel plus Hygienegel extra. Meint ihr es liegt am Material? Heißer geht nach Herstellerangaben nicht. Wir reinigt ihr sie?

Hallo zusammen,

meine Schweinchen haben leider die Angewohnheit zielsicher neben die Pipipads auf den Holzhäusern zu pinkeln, statt darauf 🙈 Manchmal ist es auch einfach zu viel, zu schnell und es läuft seitlich herunter. Auch in den Häusern sind Urinflecken an den unteren Kanten zu sehen. Die Häuser sind aus Naturholz und angeblich schon Wasser-/urinabweisend lasiert. Ich habe auch noch andere Holzgegenstände/Platten, die mit Klarlack (spielzeuggeeignet) behandelt sind. Aber auch das hilft nicht. Die Optik ist eine Sache, das würde mich nicht weiter stören, aber bei einigen Sachen kriege ich den Uringeruch nicht mehr richtig weg. Habe es jetzt auch mit Essigessenz versucht, aber so richtig überzeugt bin ich nicht. Und besonders angenehm ist der damit verbundene Geruch ja auch nicht, selbst nach nochmaligem Abwaschen.

Wie kriegt ihr den Uringeruch weg?

also Aufstützen auf den Bodenelementen ist kein Problem. Betreten würd ich sie jetzt eher nicht, habe ich aber noch nicht ausprobiert. An die meisten Stellen komme ich gut von außen ran. An einer wenig frequentierten Stelle habe ich 2 Bodenplatten weggelassen und dafür extra gut ausgelegt. Dort stehe/knie ich dann immer beim reinigen der ansonsten nur schwer zugänglichen Stellen.

Generell finde ich die Bodenplatten aber toll. Da man so doch schneller/unkomplizierter mal an- und umbauen oder umstellen kann

Es täuscht wirklich. Als wir unsere 3 vom Vorbesitzer „gerettet“ haben, saßen sie auch in einem ähnlich kleinen Käfig/Hasenstall. Wir haben den Stall mit übernommen und knapp 2 Tage später stand dann das fertig eingerichtete Songmicsgehege. (War eine Hauruck-Aktion) Unser Sohn hat die Schweinchen bis dahin in dem alten Gehege beobachtet und war schon leicht enttäuscht, weil sie ja außer fressen gar nichts machen. Ich habe ihn dann beruhigt und erklärt, dass sie ja in dem kleinen Ding gar nichts machen KÖNNEN.

Ich bedauere es heute noch, dass ich nach dem Umzug in das neue Gehege meine Kamera nicht griffbereit hatte. Nach anfänglichem Zögern sind die drei dann los und quer durch das gesamte Gehege gepoppt. Das sah wahnsinnig süß aus 😍 So viel und so lang und alle drei gleichzeitig haben sie bisher nie mehr gepoppt. Wir konnten gar nicht mehr wegsehen. Es war unglaublich. Seither flitzen die drei regelmäßig durch das Gehege und sind richtig aktiv (gedöst wird natürlich auch mal). Kein Vergleich zu vorher.

Huhu,

Ich bin zwar selbst noch Schweinchen-Neuling, aber ein Songmics-Gehege kann ich auf jeden Fall empfehlen. Ich habe selbst für meine drei Böckchen ein 3,5m2 großes und bin super zufrieden damit. Bei dem Songmics ist ein Boden dabei und man kann die Tiere gut durch die Platten beobachten. Inkontinenzunterlage auf die Platten, Fleecedecke obendrüber ggf. noch Pipipads und gut ist. Mit Häuschen, Tunneln & Co. Kann man das Gehege auch schön strukturieren, sodass nicht zu viel „freie Sicht“ ist. Wenn du Sägespäne benutz würde ich als Boden lieber Teichfolie oä statt der Platten nehmen. Die haben nämlich an den Stellen wo sie zusammengesteckt werden geringe Zwischenräume. Besonders toll finde ich auch, dass du jederzeit flexibel an und umbauen kannst, ggf. auch an deinen Käfig dran (ohne Gitteraufsatz natürlich, falls er einen hat). Günstig sind sie auch und können wirklich von jedem zusammengebaut werden. Von mir eine klare Empfehlung

5m2 für 2 Böckchen halte ich für tollen Luxus, wenn man ihn sich leisten kann. Aber ich käme da auch an meine Grenzen. 1m2 pro Bock ist ein guter Richtwert, mit einer guten Gehegestrukturierung, zusätzlicher Liegefläche auf den Häusern und Auslauf.
    Letzten Endes besteht natürlich immer die Gefahr, dass es kracht, vieles hängt auch von den Charakteren der Schweinchen ab. Aber mit den richtigen Rahmenbedingungen stehen die Chancen nicht schlecht. Das sage ich mir auch selbst immer lol.

unsere Schweinchen wohnen regulär in einem Songmicsgehege in Innenhaltung auf 3,5m2. Bei schönem Wetter möchten wir sie aber auch mal in den Garten setzen und haben dafür diesen Hasen/Nagerstall der Vorbesitzer übernommen, von denen wir die drei „gerettet“ haben. Die drei wurden darin dauerhaft drinnen gehalten und sollten einfach nur noch weg, weil es nicht funktioniert hat und sie nur noch als störend empfunden wurden. Ursprünglich waren es 5! Böcke, 2 waren schon weg und diese drei waren kurz davor am Feld ausgesetzt zu werden, weil sich niemand gefunden hat und das Tierheim voll war. 5 Böcke in dem Ding, ein Wunder, dass sie sich nicht komplett zerbissen haben…

Julchen dein Freilaufgehege sieht echt gut und praktisch aus, nur haben wir diesen Hasenstall. Den haben wir uns von den vorherigen Besitzern ausquatschen lassen. Unsere drei wurden in dem Ding drinnen gehalten. 1,35x0,50 auf 2 Etagen. Gut, hat nicht viel gekostet und wir dachten im Garten mit extra Freilauf gehts, aber mittlerweile ärgere ich mich darüber. Das Ding ist sperrig und absolut nicht artgerecht. Am liebsten würdig es jemand anderem andrehen, aber die Dinger kann man ja eigentlich keinem Tier zumuten 😩

Der Stall ist stabil/sicher soweit ich das beurteilen kann. den zusätzlichen Auslauf beabsichtigen wir mit einem Netz/Gitter/Draht und Sonnensegel von oben zusätzlich zu „sichern“. Aber das soll wirklich nur für 1-2 Stunden bei schönen Wetter sein, wenn zB die gesamte Familie auf der Terasse sitzt. Tagsüber ist’s bei uns recht ruhig, aber gerade nachts sind viele Katzen und vor allem Mader unterwegs, vermutlich durch die Nähe zum Feldrand. Nachts/unbeaufsichtigt lassen wir sie auf keinen Fall draußen. Nachbarn von uns haben ihr Kaninchengehege schon mal aufgerüstet und trotzdem kommt immer mal wieder ein Mistvieh zu den Tieren durch oder erwischt sie von außen am Ohr