Huhu,
schön, dass du die beiden aufgenommen hast 😊
Ich habe selbst auch ein Böckchen-Trio. Bei meinen weiß ich auch nicht genau, wie alt sie sind. Vom Gewicht her sind 2 noch etwas jünger (600g) und der dritte etwas älter, knapp 1200g. Da erwachsene Böckchen normalerweise noch etwas mehr auf die Waage bringen, hatte ich zunächst auch überlegt, ein Erzieherschwein dazuzuholen. Ich habe dann bei mehreren eingetragenen Züchtern nachgefragt und alle haben mir davon abgeraten. Ab einem gewissen Reifegrad (hier ist das Gewicht noch ausschlaggebender als das alleinige Alter) lassen sich die Schweinchen nichts mehr von einem Erzieher sagen. Es wäre quasi als würdest du deinem 17 jährigen Sohn deinen neuen Mann vorsetzen, der jetzt die Vaterrolle ausüben soll. Da ist Krach vorprogrammiert. Deshalb würde ich dir von einem erwachsenen Tier definitiv abraten, wenn dann nur ein ganz junges Tier. Aber da sich beide so gut vertragen und auch in der Vergangenheit nicht mit anderen Tieren vergesellschaftet werden wollten, würde ich erst mal alles lassen wie es ist.
Ansonsten klingt ja alles schon sehr gut. Von unserem Songmicsgehege kann ich auch nur schwärmen. Super günstig und praktisch