Beiträge von SchweinchenTrio

Danke für die vielen und prompte Rückmeldungen. Dann hoffe ich einfach mal das beste…

Viel Tierarzterfahrung habe ich natürlich noch nicht. Der bei dem wir zur Kastration waren, macht einen guten Eindruck, hat viele positive Bewertungen und auch regelmäßig mich Meeries zu tun. Ob der bei komplexeren Krankheitsbildern auch durchsteigt, kann ich noch nicht beurteilen. Hoffen wir’s mal. Sonst frag ich bei den Züchtern nach, wenn’s soweit kommt

Ich lese hier im Forum ja immer fleißig mit und sehe natürlich auch viele Krankheitsgeschichten. Mir wurde auch schon von Bekannten gesagt, dass Meerschweinchen wahnsinnig Krankheitsanfällig seien, viel schlimmer als die meisten anderen Haustiere. Natürlich gibt es immer solche und solche Exemplare (wie beim Menschen auch) aber stimmt das wirklich? Eine meiner Freundinnen hatte jahrelang 2 Meeries und außer Haarlingen war da quasi nix. Hatte sie einfach nur extremes Glück?

Vielen Dank für die ganzen Infos.
    Ich warte jetzt mal ab bis Samstag und lass mich überraschen. Dieses Mal wiege ich die drei wieder gegen Abend. Hatte ich immer so gemacht bis auf letztes Mal, da war es morgens. Vielleicht kam die geringe Gewichtszunahme auch einfach von dem Wechsel abends-morgens. Aber die drei sind alle quietschfidel, rennen und fressen fleißig, aber nach meinem Gefühl tatsächlich etwas weniger als vorher. Vielleicht waren sie einfach noch sehr jung oder haben sich so, darüber gefreut endlich auch Frischfutter zu bekommen , dass sie besonders viel gefressen haben 🙈

Wie lange hast du gebraucht, um alle gut unterzubringen? Stelle ich mir auch nicht so einfach vor, wirklich artgerechte Unterbringungen zu finden. Viele wollen sie ja doch nur als Kuscheltier für die Kids oder sie landen im Gitterknast.

wir sind ja noch ziemliche Schweinchen-Neulinge, aber wir wollen sie nicht mehr missen. Unser Sohn kann zum Glück gut damit leben, dass die Tiere nur zum TÜV oder wenn sonst erforderlich hochgenommen werden. Wir beobachten sie wahnsinnig gern. Wenn abends nichts im Fernsehen kommt (also oft), schauen wir zusammen „Meerschweinchen-TV“ 🤣 Es ist toll zu sehen, wie jedes der Tierchen einen ganz eigenen Charakter hat. Da ist es dann immer schade, dass es nur 3 sind 🙈 Mal schauen, wenn die Begeisterung anhält und die Rappelphasen gut überstanden sind, gibts vielleicht doch noch ein viertes 😍

Aber da hat ja jeder seine eigenen Vorstellungen. Wichtig ist, dass man ehrlich/fair gegenüber sich und den Tieren ist. So hast du alles richtig gemacht und vielleicht findest du in ein paar Jahren doch noch zurück zu den süßen Schweinchen 😊

wie entwickelt sich eigentlich die Gewichtszunahme jüngerer Schweinchen? Wir haben unsere ja vor etwa 5 Wochen vom Vorbesitzer geholt und machen seit 3 Wochen Schweinchen TÜV. Wir wissen ja leider nicht genau wie alt sie sind, aber die 2 kleineren müssen noch jünger sein. Sie hatten beim ersten Wiegen 450-500g, haben dort aber auch KEIN Frischfutter gekriegt, nur Heu. Innerhalb von 2 Wochen sind sie dann auf 600g rauf. Von letzter Woche zu dieser ist das Gewicht allerdings fast konstant geblieben, haben nur 20/30g zugenommen. Ist es normal, dass die Gewichtszunahme/Wachstum in Schüben kommt oder sollten sie konstant zunehmen?

Ich fange jetzt auch an die Frischfuttermenge zu wiegen. Vorher war alles immer sehr schnell weg, jetzt liegt es auch mal länger, oder morgens sind noch Reste da. Ich kann leider nicht beurteilen, ob sie tatsächlich weniger fressen oder ich einfach mehr reinlege. Wiese etc kam ja noch dazu, deshalb wiege ich ab sofort. Wenn ich mit Futter kommen wird aber immer fleißig gequietscht und sie stürzen sich dann auch direkt drauf. Vielleicht bilde ich mir es auch nur ein, aber die geringe Gewichtszunahme nach dem sprunghaften Anstieg hat mich jetzt doch verunsichert

Bin am überlegen, ob ich für etwas längere Fahrten, oder auch mal zum Tierarzt Kuschelhöhlen/Häuser/Tipis etc. Hole. Es gibt ja sehr viele, die auch super süß aussehen. Natürlich alle nur mit einem „Eingang“ anders als bei den Holzhäusern. Die Meinungen gehen da ja etwas auseinander, manche Meeries lieben es, andere lässt es kalt. Habt ihr da Erfahrungen?

unsere waren nach der ersten Nacht schon fleißig im Gehege unterwegs, allerdings konnten wir Sie auch nur versteckt beobachten, da sie sofort wieder in die Häuschen gerannt sind, wenn sie uns gesehen haben 🤣🙈

vielleicht auch mal auf die Lauer legen oder einfach noch ein bisschen warten, evtl. brauchen eure einfach ein bisschen länger, um warm zu werden, da würd ich mir noch keinen Kopf machen.

Mit Fenchel, Petersilie, Dill, Löwenzahn kriegt man die meisten Schweinchen. Leg doch einfach etwas davon vors Haus, dann siehst du besser, ob/wieviel gefressen wurde 😊