Beiträge von SchweinchenTrio

    ich Versuchs morgen mal zu fotografieren, weiß aber nicht ob was gescheites bei rum kommt. Das Hochheben/stillhalten ist wie gesagt aktuell noch schwieriger als sonst.

    Ich hab mich jetzt auch schon mal nach anderen TA umgehört, will mir gern ne zweite Meinung holen.


    Noch Tips, wie ich das Mittel am besten in ihn reinkriege?

    Amy: Schmerzmittel habe ich nicht bekommen, habe extra nachgefragt, sei aber nicht notwendig, kriege ja aufgezogen welche mit. Novalgin habe ich noch nicht. Hatte ja gestern erst nachgefragt und noch keine Gelegenheit welches zu besorgen. Mein Arzt verschreibt Schmerzmittel nicht einfach so und wir sind aktuell „leider“ alle kerngesund.

    Ich kann den Päppelbrei morgen einfach mal ausprobieren, aber sie kennen ihn eben noch nicht

    Mir wurde damals gesagt, dass ich nach 10 Tagen zum Fäden ziehen kommen kann, wenn noch welche da sind, manche ziehen sie sich ja selbst. Dann gabs noch Schmerzmittel für 2 Tage je 1x täglich, wobei es auch da direkt hieß, dass sie es am zweiten Tag oft schon nicht mehr bräuchten. Mehr gab es nicht. Wenn alles gut sei, bräuchte ich auch gar nicht kommen. Anfangs war alles ok, aber dann wurde der große wieder ruhiger, bewegte sich weniger und hat ein Riesentheater gemacht, wenn ich nach der Wunde sehen wollte. Ich bin dann sicherheitshalber mit allen drei hin. Einer hatte sich die Fäden selbst gezogen, einer bekam sie gezogen. bei Maxi waren sie auch weg, aber eben nicht sauber verheilt. Sah für mich als Laie nicht so schlimm aus, kein Eiter etc. Aber eben gerötet und nicht gänzlich geschlossen. Vermutlich hat er sich die Fäden zu früh gezogen.

    Zum Erkennen hieß es einfach, „wenn sie sich anders verhalten als sonst“.

    Päppelbrei musste ich noch nie geben, hab ich zwar zuhause, aber noch nie benötigt. Keine Ahnung, ob er den direkt nehmen würde.


    Die Kastration ist jetzt rund 10 Tage her. Ich hab die drei ja erst seit Mitte März und musste mich erst mal schlau machen. durch Ostern etc. Hat sich dann alles nochmal gezogen. Antibiotika hab ich nie bekommen, nur bereits in Spritzen aufgezogenes Schmerzmittel für 2 Tage. Die Praxis wollte mir kein Schmerzmittel verschreiben, geben es lieber so mit (kostenlos) und wenn du dann noch brauchst oder was anderes zu einem späteren Zeitpunkt ist, musst du wieder kommen. Musste es nur einmal am nächsten Tag geben und das war schon nicht so einfach. Aber anscheinend war er durch die OP noch etwas betröppelt, auf jeden Fall war die Gegenwehr da nicht so groß

    Hallo zusammen,


    ich hatte meine drei ja vor kurzem kastrieren lassen, da der Vorbesitzer das ja für unnötig hielt. Bei Zweien ist alles super verheilt, aber bei unserem großen und ängstlichsten leider nicht. Ich habe heute für ihn nochmal Schmerzmittel bekommen und eine Salbe. Es ist nichts tragisches, aber er hat sich die Fäden wohl zu früh selbst gezogen (es war 1 Stich) und dadurch ist es nicht sauber geheilt.


    Jetzt ist er ja leider der Schisser unter den dreien, der es ohnehin hasst, raus genommen zu werden. Wie krieg ich das Mittel am besten ins Mäulchen? Er dreht immer den Kopf weg und wehrt sich dann mit Händen und Füßen. Ich will ihn ja auch nicht traumatisieren oder gar zu fest halten. Könnte ich das Mittel evtl. Auf eine Gurke oä machen und ihn damit separat in eine Transportbox setzen? Allerdings ist schon der Anblick der Box für ihn Stress 😩🙈 Vermute, da ist bei. Vorbesitzer mal irgendwas gründlich schief gelaufen…

    Böckchengruppen sind ja schon nicht ganz einfach, aber gemischt mit 3 Jungs stell ich mir auch schwierig vor. Kracht das nicht mal? Wie groß ist denn dein Gehege bei so vielen Tieren?

    So, habe fleißig geshoppt und außer Novalgin/Metacam alles geordert. Da kommt ganz schön was zusammen 🙈 aber was macht man nicht alles, damit es den Schweinchen gut geht. Will ja auch nicht nachts dastehen und nix daheim haben

    Nochmal hallo zusammen,


    ich stelle gerade meine Notfallapotheke zusammen und wollte mal fragen, was ich so brauch/ob ich alles habe:

    - Sab simplex Suspension (Aufgasung etc.) wie viel /welche Verpackungsgröße sollte ich davon vorrätig haben?

    - RodiCare akut (Verdauungsstörungen)

    - Novalgin gegen Schmerzen, verschreibungspflichtig?? Gibt es auch freiverkäufliche Schmerzmittel, die ich nehmen könnte?

    - RodiCare Dia (Durchfall)

    - Kieselgur/Floh-Ex (Milben, Haarlinge etc.) oder lieber direkt beim TA spotten?

    - Päppelbrei: RodiCare akut, Cavia eingeweicht oder Babybreie?


    Passt das so, hab ich was vergessen oder ist was unnötig?


    schon vorab vielen Dank 🤩