Beiträge von SchweinchenTrio

    Hoffentlich kommt nix mehr ne es ist bald alles wieder normal. Ich glaube, die Schweinchen merken es wirklich, wenn es einem von ihnen nicht so gut geht. Maxi ist jetzt immer „umzingelt“ von den Kleinen. Sie liegen auf seinem Haus, daneben, davor… 🤣 Er wird nicht mehr allein gelassen. Im Gehege ist es noch immer deutlich ruhiger als sonst, aber solange alle fressen…

    Oje, ihr armen. Mir reichen schon die drei, die ich habe 🙈 zum Glück ist alles gut ausgegangen, aber ich will mir gar nicht vorstellen, wie das für dich war…

    Mit Aufgasung hab ich noch keine Erfahrung. Wenn der Bauch hart/dick wird, Sab Simplex geben. Wie viel gebt ihr davon? Kann ein Schweinchen tatsächlich so dick werden, dass man die Aufgasung bereits mit bloßem Auge erkennt?

    Die Wunde/Naht ist mittlerweile geschlossen und sieht gut aus. Von außen ist die Entzündung nicht zu sehen, muss an der Nahtstelle innen sein. Ich muss Maxi ohnehin täglich 2x rausholen und schau dann auch immer gleich nach, ob sich was verändert hat. Die beiden anderen kontrolliere ich sicherheitshalber auch jeden zweiten Tag. Da sieht zwar alles gut aus und sie verhalten sich auch normal, aber bei meinem Glück weiß man ja nie 🙈

    Man merkt natürlich noch, dass er nicht richtig fit ist, er bewegt sich immer noch weniger als sonst und ist auch viel stiller. Aber im Vergleich zu gestern ist es deutlich besser.


    Die beiden Kleinen haben mich (und das Futter) heute morgen auch endlich wieder fröhlich quiekend empfangen 😊. Das hab ich so vermisst. Es war richtig gruslig, mit Futter anzukommen und dann keine Reaktion zu sehen…

    Ich weiß nicht, ob es am RodiCare akut liegt oder ob das Antibiotikum und Schmerzmittel wirken oder alles zusammen, aber Maxi bewegt sich endlich wieder und frisst auch grad fleißig Kopfsalat 😊


    Fenchel, Dill und Petersilie liegen auch bereit

    Maxi hatte 40 Grad Fieber. Sie hat sich alles nochmal angesehen, aber von außen sah alles gut aus, Bauch war weich, nirgends ein Anzeichen für einen Abszess o.ä. Wollte ihn deshalb nicht aufmachen, sondern vermutet eine leichte Infektion innen. Habe jetzt Schmerzmittel und Antibiotikum für 5 Tage bekommen. Hat auf das Antibiotikum wohl auch gut reagiert. Danach sollte alles gut sein. Hoffentlich….

    Meine Sorgen waren leider nicht unbegründet 😭 Maxi hat tatsächlich so schlecht gefressen wie ich vermutet habe. Als ich ihm heute morgen das Mittel gegeben und gewogen habe, hatte er innerhalb eines Tages 100!!!g abgenommen. Ich hab ihm gleich etwas Päppelbrei gegeben und bin dann zur Tierärztin. Die war grad im OP, ich sollte ihn da lassen, sie päppeln bis die Ärztin aus dem OP kommt und ihn durchcheckt. Irgendwann heute Nachmittag wollen sie mir dann Bescheid geben. Hoffentlich geht alles gut 😭😭

    heut morgen war ich total entspannt und jetzt mach ich mir wieder Sorgen… Maxi liegt die meiste Zeit in seinem Lieblings-Häuschen und döst, kommt nur selten raus. Ich hab ihm sein Lieblingsessen und anderes direkt vor die Tür gelegt, um es ihm so leicht wie möglich zu machen. Er frisst, aber längst nicht so viel wie sonst/die anderen.
    Denke, dass liegt an den Schmerzen/Schmerzmittel oder was meint ihr? Solange er das Fressen nicht ganz einstellt, ist noch alles ok oder? Sein Gewicht von gestern zu heut ist fast gleich, minimal weniger. Döst jetzt grad wieder, die beiden anderen allerdings auch. Vermutlich seh ich Probleme wo keine sind.

    Falls er sich morgen früh noch immer so verhält, sollte ich zum TA? Oder Päppelbrei geben (nach Gewichtskontrolle) oder einfach mal noch abwarten und dem Tier etwas Zeit geben?

    Hallo zusammen,


    ich hab mir heut morgen Unterstützung geholt und zu zweit hat’s dann auch wunderbar geklappt, ich bin richtig erleichtert 😊 mit etwas Übung wird das dann bestimmt auch noch allein, aber es sind meine ersten Schweinchen und da trau ich mich manchmal noch nicht ganz so ran wie ich müsste.