Beiträge von SchweinchenTrio

    Ja, genau das mit dem Charakter hab ich mir auch gedacht…


    Ich denke, wenn ich bis Weihnachten warte und die Schweinchen ihre Rappelphasen durch haben müssten, versuche ich es mal. Je nachdem wie die Gruppendynamik bis dahin aussieht. Unser Chef (1100g) ist zum Glück recht entspannt, knattert ab und zu mal oder schmeißt einen Eindringling aus „seinem“ Haus, ansonsten lässt er die „kleinen“ (700g) in Ruhe. Dafür jagen sich diese beiden ab und zu mal quer durchs Gehege, wohl um die Rangordnung zu klären. Sieht aber eher wie spielen aus, gebissen oder mit den Zähnen geklappert wurde noch nicht.
    Ich weiß halt leider nicht genau wie alt sie sind.

    Diverse Züchter hatten mir nahe gelegt, einen sehr jungen Frühkastraten zu nehmen, damit würde es garantiert klappen. Was bei den Rappelphasen hinterher kommt, wurde natürlich nicht angesprochen…


    Bei einem älteren Bock besteht leider die Gefahr, dass er der neue Alpha sein will und das würde unser aktueller Chef Maxi garantiert nicht einfach so hinnehmen. Auf den Streit kann ich verzichten, zumal aktuell alles friedlich ist.

    Vielleicht schau ich zu Weihnachten mal (oder danach, da sind die Heime ja leider oft voller). Dann müssten alle min ein Jahr alt sein. Aber auch dann weiß ich nicht, welches Alter des Neuzugangs das beste wäre…

    Ich krieg regelmäßig den Newsletter unseres nächstgelegenen Tierheims. Aktuell sind 27!!! Meerschweinchen zu vermitteln, 26! Davon unkastrierte Böckchen. Aktuell werden keine Kastrationen mehr vorgenommen, es sind zu viele Tiere/zu hohe Kosten 😢

    Ich hätte ja noch Platz für eines, aber ich Trau mich nicht, in meine noch recht frische und junge Böckchengruppe etwas anderes als einen ganz jungen Frühkastraten zu setzen. Hat jemand von euch da Erfahrung?

    Wie lange werden Tiere eigentlich im Heim „verwahrt“ bis sie eingeschläfert werden? Man wollte mir darauf bisher noch nie richtig Antwort geben, aber ich glaube einfach nicht, dass gerade junge Böcke (oder andere Tiere) ihr gesamtes 7-10 Jahre langes Leben dort verbringen dürfen, wenn sie keiner nimmt…

    Hi,


    für mich klingt das auch so als wollten euch eure Vermieter einfach loswerden. Gut, dass ihr nicht auf die Wohnung angewiesen seid und zu den beiden steht!


    Kastrieren lassen würde ich die beiden trotzdem unabhängig davon. Auch wenn die beiden jetzt super harmonisch sind, kann es später immer noch passieren, dass sie sich verkrachen und nicht mehr zu anderen Böckchen können. In diesem Fall müssten sie eine unnötig lange Kastrationsfrist absitzen, falls sie nicht schon zu alt für eine Kastration sind. Und spätestens wenn ein betagter Rentner übrig bleibt, steht ihr vor einem Problem. Dann könnt ihr ihm nur ein Baby-Böckchen dazu setzen, das den Senior stresst und sich selbst langweilt. Oder ihr gebt ihn ab, weil ihr die Haltung beenden wollt und er sitzt ewig allein, da es für unkastrierte Rentner fast unmöglich ist, vermittelt zu werden. Ich habe selbst eine Böckchengruppe, die ich von einem verantwortungslosen Vorbesitzer „übernommen“ habe und musste gleich für drei in die Tasche langen, aber ich würde es jederzeit wieder so machen. Die Kastration ist einfach die Altersvorsorge der Böcke.

    Kuschelsäcke/Häuser werden von meinen irgendwie nicht angenommen, obwohl ich die Sachen so niedlich finde. Hab schon versucht, die Sachen mit Leckerlis drin interessanter zu machen, aber die werden einfach nur rausgefressen 🙈 wie war dabei euren? Nur die Tunnel sind begehrt

    Ja, ich bin auch froh, dass ich Maxi gleich täglich gewogen habe, als ich das Gefühl hatte, er frisst weniger. Zuerst war sein Gewicht ja noch recht konstant und dann hat er innerhalb von einem Tag 100g abgenommen. Das geht wahnsinnig schnell bei den Tieren. Aber einen richtig guten Meerschweinchen TA zu finden ist gar nicht so leicht…

    Ich dachte der Bauch wird hart 😳 Da hat man bei etwas haarigeren Schweinchen ja schlechte Karten. Erledigt sich so eine Aufgasung (mit Sab simplex) auch mal von selbst (wie Blähungen beim Menschen) oder muss da generell immer der TA ran?

    Als ich heute beim TA gewartet habe, um eine gratis bene bac Probe mitzunehmen, habe ich in den ganzen Broschüren etc. Rumgekramt und bin ganz unten auf einen Meerschweinchen-Ratgeber aus den 90ern gestoßen. Ganz gruseliges Teil:

    - Meerschweinchen werden im Käfig gehalten

    - sie brauchen viel Platz, min 80x40cm für eines

    - wenn man seinem Meerschweinchen etwas gutes tun will, holt man ihm einen Artgenossen, muss aber nicht

    - alternativ gehen auch Kaninchen, sie kümmern sich gut um ihren kleinen Freund


    und das in einer Arztpraxis 😡🤬😱😳


    Ich habe die Arzthelferin direkt angesprochen, ob sie weiß, was sie da im Wartezimmer ausliegen haben. Nee, liegt schon ewig. Habe es ihr gezeigt, ohhh. Immerhin hatten sie den Anstand, das Ding direkt in den Papierkorb zu werfen. Aber ich finde als TA müsste man verantwortungsvoller nachschauen, was man da im Wartezimmer ausliegen hat. Gibt bestimmt genug, die sowas lesen und sich dann die Tiere anschaffen unter unmöglichen Umständen ohne dass es ihnen überhaupt bewusst ist.