Ich komm auch auf 3-4 Mal, gebe aber auch nie so viel auf einmal. Mit Home Office ist man ja recht flexibel 😁
Beiträge von SchweinchenTrio
-
-
oje, die Arme. Da ist ja wirklich nicht mehr viel dran 😱😢
-
Wöchentliches Wiegen ist Pflicht. Hatte grad erst bei Maxi den Fall, dass er mehrere Tage nach der Kastration dem Anschein nach plötzlich weniger gefressen hat. Das Gewicht war zuerst noch konstant, habe aber sicherheitshalber täglich gewogen und innerhalb eines Tages hatte er plötzlich 100g!! Weniger. Die Ursache war ein Infekt im Bereich der inneren Naht und von Außen nicht erkennbar. Er hat direkt Antibiotikum bekommen und ist heute wieder fit. Hätte ich nicht oder später gewogen, wäre es ihm wohl schlecht ergangen…
-
Na ja, wenn Schweinchen aus Notstationen/Heimen kommen wie bei HungryPidg, kann es schon sein, dass sie schlechte Erfahrungen gemacht haben und deshalb bissig sind. Das wird mit der Zeit wenn sie dir vertrauen aber häufig besser.
-
Wenn es nicht viel wiegt, ist es auch nicht viel. Die Schweinchen werden nach Menge/Gewicht satt, nicht danach wie viel es auf dich wirkt 😉 auch bei Gras
-
So richtig verfressen sind eigentlich nur die ganz kleinen oder wenn sie vorher z.B. im Heim nicht viel Frischfutter bekommen haben. Das sollte sich aber eigentlich einpendeln. Heu ist aber immer da?
Entweder hast du wirklich super verfressene Schweinchen oder andere Vorstellungen von „viel“. Wieg dasFutter doch mal über ein paar Tage hinweg ab. Dann können wir vielleicht eher einschätzen, ob der Hunger deiner Bande „normal“ ist. -
Abends lege ich gern mal Fenchel rein. Das Grün oben ist zwar schnell weg, aber der Rest hebt eine ganze Weile. Ich frag auch regelmäßig, am beste abends vor Lagenschluss bei unserem Supermarkt um die Ecke, ob sie was zum Abscheiben haben, dass ich stattdessen mitnehmen kann. Auch „angedatschtes“ oder leicht verwelkte Salate etc. Kriege ich oft günstiger oder geschenkt. Kohlrabiblätter kann man aktuell auch gut mitnehmen. Bevor ich welche abmache, frage ich erst nach, aber bei unserem Lidl liegen die Blätter eh immer massenhaft lose, weil die meisten Kunden sie nicht wollen. Die Tüte ich dann direkt ein
-
Vornedran stehen bleiben würde ich nicht, lieber weggehen oder demonstrativ mit etwas anderem beschäftigen. Sonst hören die nie auf, denken ja es gibt gleich was.
-
Kann mich urfniips Tip anschließen. Unsere drei sind zum Glück nicht die größten Quieker, aber anfangs war es morgens auch etwas mehr. Da lagen aber auch keine Frischfutterreste mehr im Gehege (Heu natürlich schon). Seitdem wir abends so viel reinlegen, dass morgens noch Reste vorhanden sind, ist es wesentlich ruhiger. Sobald sie das Frühstück dann aber sehen, ist es mit der Ruhe natürlich vorbei 🤣
-
Wie beim Menschen auch, grosse und kleine Schweinchen ich hab hier ein Kleinschwein mit knapp 1Kg und auch ihre restlichen Proportionen sind sehr fein und klein und dann hab ich wiederum ein XXL Schwein sowohl in Gewicht (1600g) und Grösse. Würde das Kleinschwein 1600g wiegen würde sie platzen, umgekehrt würde das Grossschwein mit nur 1000g ein Gerippe sein.
Schon ein älteres Bild aber hier sieht man z.B. den Unterschied von 1000g zu 1400g.
Der Unterschied ist wirklich deutlich. Bei meinen werd ich wohl noch etwas warten müssen, um das beurteilen zu können. Auch wenn ich nicht genau weiß wie alt sie sind, ist dennoch offensichtlich, dass sie noch wachsen.
-
Ja, Teddy ist ein ziemlicher Wuschel, auch wenn man das auf dem Foto nicht so sieht. Kürze ich hinten regelmäßig, aber der hat einen Haarwuchs, von dem Frauen nur träumen 🤣
-
-
-
-
Ich poste gleich ein paar „unanständige“ Fotos meiner Schweinchen 🤣🙈
Die Kastration ist ja schon ne Weile her und Maxi hat seinen Infekt auch gut überstanden. Die TA meinte, ich bräuchte nicht mehr vorbeikommen. Für mich sieht alles gut aus, es sind bis dato auch keine „Knubbel“ also mögliche Abszesse zu ertasten. Was meint ihr?
Die Schweinchen waren von dem Fotoshooting weniger begeistert 🤣