Beiträge von SchweinchenTrio

Wenn du den Boden entsprechend der Aufbauanleitung zusammensteckst, dann liegt er nicht direkt auf dem Fußboden auf sondern ca. 1 cm „in der Luft“. Das hängt mit den Verbindern der Umrandung zusammen. Ist auf der Anleitung aber selbsterklärend. Man kann übrigens trotzdem problemlos darauf treten. Hab ich mich anfangs auch nicht getraut, weil ich dachte, sie reißen evtl. Aber dann habe ich es doch mal gewagt und bin dabei geblieben, bisher ist nichts passiert. Die Bodenplatten werden also nicht so kalt wie den Fußboden. Aber du musst unten alles Tapet sonst fällst durch

Hallo,

ich habe selbst ein Songmicsgehege MIT den im Lieferumfang enthaltenen Bodenplatten statt Teichfolie. Es ist schnell aufzubauen, super flexibel und man kann beim Reinigen auch problemlos reinsteigen/drauf stehen. Die Platten werden einfach in die Verbinder gesteckt, wenn du zum Reinigen oder für den Auslauf das Gehege öffnen willst, ziehst du einfach eine Platte raus.
    Ich benutze das Gehege allerdings in FLEECEhaltung, d.h. auf den Platten liegen Inkontinenzunterlagen und darauf dann eine Fleecedecke. An viel frequentierten Stellen liegen zusätzlich Pipipads. Die Pads müssen je nach Qualität alle 1-2 Tage ausgetauscht werden, die Köddel kehre ich täglich ab, die Grundreinigung (Austausch aller Decken/Unterlagen) einmal wöchentlich. Ich persönlich bin damit sehr zufrieden.

Wenn ihr das Gehege mit EINSTREU nutzen wollt, müsst ihr unbedingt beachten, dass zwischen den Platten schmale Zwischenräume sind, die getaped werden müssen. Andernfalls fällt euch das Einstreu durch die Ritzen der Bodenplatten und je nach Einstreuhöhe ggf. auch seitlich raus.
    Für Fleece finde ich die Bodenplatten super, bei Einstreu würde ich lieber eine Teichfolie wählen und das Songmicsgehege darauf stellen.

Auch von uns unser herzliches Beileid 💐 Das ist wirklich ein Horrorszenario, das keiner erleben will. Toll, dass du dich so für dein Schweinchen eingesetzt hast, aber umso bitterer, wenn am Ende alles nichts genutzt hat. Kaum zu fassen, wie schnell so etwas passieren kann

Mit Kräuter, meint ich die getrockneten. Frische gebe ich natürlich trotzdem noch

Wir wohnen zum Glück am Feldrand. Richtig schön grünes Gras finde ich aktuell fast nur noch um die bewässerten Äcker herum und die meide ich eigentlich wegen Dünger.

Ist das mit den Erziehern bei Haremsgruppen einfacher?
    In meiner Böckchengruppe ungewissen Alters wurde mir von einem Erziehertier explizit abgeraten, da unser dominanter Chef Maxi dem Gewicht nach schon zu alt war, um noch einen Erzieher zu akzeptieren. Zum Glück läuft es mit den dreien friedlich. In einer Woche lagen ja mal kleine Fellbüschel von Teddy im Gehege. aber Maxi kommt immer knatternd angelaufen, wenn die beiden kleinen sich mal streiten. Aktuell ist es aber schon länger ruhig, vielleicht hab ich die Rappelphasen ja schon hinter mir 🤣🙈