Beiträge von SchweinchenTrio

Hallo,

Meerschweinchen sind leider keine großen Fans von Kuschelhäusern, auch wenn es da wirklich viele schöne Sachen gibt. Meine Schweinchen lieben dafür aber ihre Kuscheltunnel. Sind auch praktisch für Tierarztbesuche, man störrische Schweinchen leichter rauskriegt, und sie nehmen nicht so viel Platz weg wie die meisten Häuser. Außerdem haben sie zwangsläufig zwei Ausgänge, was zumindest bei meinen Böckchen auf jeden Fall von Vorteil ist 😅

gemeint war „Meine Meerschweinchen..“ 🙈

Tatsächlich fressen meine bei den meisten Sorten die Zweige fast lieber als die Blätter 🤣

Heute Abend hab ich zum ersten Mal Pflaume rein. Mal schauen was davon morgen noch übrig ist.

Die App Floraincognita hat mich heute zuverlässig vor Hartriegel gewarnt bzw. Identifiziert. 😊 Ich wär ohne aufgeschmissen. Außer Obstbäumen und Ahorn, Eiche etc. Erkenn ich nix 🙈

Ich hab meinen Jungs gestern Abend zum ersten Mal Feldahorn ins Gehege gelegt. Als ich heute Morgen nachgesehen habe, staunte ich nicht schlecht. Die drei Racker haben doch wirklich alle Blätter „abgeknipst“ und nur die Zweige gefressen 🤣🙈 Die Blätter liegen jetzt noch drin, nicht mal angeknabbert.

Unterscheiden eure Schweinchen auch so zwischen Blättern und Zweigen? Bei Hasel, Buche und Kirsche war ihnen das egal, die wurden vollständig vernichtet.

Die beiden sind wirklich süß 😍 Pepper neben Merlin sind zum Kugeln aus 🤣 im direkten Vergleich zu erwachsenen Schweinchen fällt der Größenunterschied erst richtig auf. Wir wünschen euch viel Spaß und eine unkomplizierte Eingewöhnung 😊

Meine lieben die Zweige auch als (fressbare) Gehegeeinrichtung. Je mehr „Gestrüpp“ zum drunter durch rennen und verstecken, desto besser. Ich verkünstle mich manchmal halb beim „dekorieren“, aber vergebliche Liebesmüh, kaum sind die Schweinchen einmal durch, herrscht das totale Chaos 🙈🤣

Waren heute bei Freunden und haben dort unterwegs eine riesige Ansammlung Haselnusssträucher gesehen, die Lieblingszweige meiner Schweinchen 😍 habe mich gleich mal eingedeckt. Bei uns sind die irgendwie kaum zu finden und bei den wenigen man kann ja nicht ständig Zweige abmachen 🙈 Jetzt schwelgen meine Schweinchen in einem ganzen Haselnuss-Meer 😊

Welche Zweige fressen eure am liebsten oder hat jedes eure Schweinchen eigene Vorlieben?

Kann mir jemand eine gute kostenlose Pflanzenerkennungsapp empfehlen?

Ich bin leider kein großer Botaniker. Die Meerschweinchen-Klassiker wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Apfel, Haselnuss etc. erkenn ich zwar, aber bei vielen anderen bin ich mir oft unsicher und pflück sie daher gar nicht erst…