Beiträge von SchweinchenTrio

    Der Züchter hat sich gemeldet!! Er hat sich sehr gefreut, dass ich ihn angeschrieben habe. Wie sich herausgestellt hat, hatte er nochmals mit den Schweinchenbesitzern telefoniert. Das Telefonat ist leider eskaliert, nachdem er ihnen gesagt hat, was er von ihrem Verhalten denkt. Darauf hätte man ihm gesagt, dass sie das Tier lieber als Schlangenfutter verkaufen, als es an einen so raffgierigen Züchter zurückzugeben 😱🤬 Das sei ihm dann ganz schön nachgegangen und er wollte es wieder zurückholen, auch gegen Erstattung des Kaufpreises, da er einen langjährigen Kunden hat, der das Tier kaufen würde. Leider habe man ihn blockiert, er könne keinen Kontakt mehr aufnehmen 🤦‍♀️

    Ich hole das Schweinchen heute Abend (angeblich für mich) und fahre es zu dem Züchter. Ist zum Glück nicht weit. Der gibt mir dann den Kaufpreis und das Schweinchen seinem guten Kunden, wo es hoffentlich ein langes und glückliches Schweinchenleben haben wird.

    Was für eine Schmierenkomödie 🤬 aber wenn ich sage, was ich denke und vorhabe, kriege ich das Tier nicht

    Ja, ich finds auch echt daneben, aber dem Kleinen zu liebe hätte ich bezahlt, was soll ich da rumschachern. Aber es ist schon echt ein Witz, wenn man das Geld so nötig hat, sollte man sich kein Tier anschaffen. Ich muss mich mittlerweile echt zusammenreißen, wenn ich mit denen spreche. Die interessiert es auch nicht sonderlich wohin er kommt, Hauptsache es wird bezahlt und geht schnell…

    Solange wie er noch nicht unter ist, will ich es mir mit ihnen nicht verscherzen, sonst hab ich keinen Einfluss mehr drauf. Aber hinterher werd ich mir einen Kommentar nicht verkneifen…

    Der Kleine könnte zurück, aber der Züchter erstattet den Kaufpreis nicht und deshalb wollen sie ihn lieber verkaufen. Aber 85€ für einen Kastraten ist vielen Leuten zu viel. Da holt man lieber für 10€ eines bei eBay 😖Der Kleine sitzt jetzt schon eine Woche allein und das in dem Alter 😕

    Ich hab den Züchter heute Mittag wegen der Situation angeschrieben und warte noch auf Antwort.

    Ich hab jetzt nochmal genau nachgemessen und nachgerechnet. L: 2,1x2,45m, Tiefe 1,05m. Macht rund 3,6qm, richtig? Dazu die Etage von 0,7qm. Es wird ja immer gestritten, ob man solche Etagen einrechnen kann oder nicht. Für meine 3 Schweinchen finde ich das recht komfortabel. Bei einem vierten müsste ich schauen, ob ich noch ein paar qcm anbauen kann.

    Aber ich denke, ich werde es vorerst lassen. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Ich werde warten bis die Kleinen aus dem Gröbsten raus sind und dann mal schauen. So hatte ich es ja eh geplant. Aber in solchen Momenten wird man dann doch schwach…

    Das Gehege ist L-förmig, 2,00m x 2,50m und 0,80m tief. Wo beide Schenkel aufeinandertreffen ist noch eine Etage im Eck ca. 1,40m x 0,50m. Die Schweinchen erreichen sie über eine Treppe oder indem sie über die Häuser hoch springen (mittlerweile der bevorzugte Weg). Die Etage/Unterstand ist aus geschlossenen USP Platten statt auf Füßen/Pfosten, sodass nochmal ein Sichtschutz/Raumeinteilung entsteht. War mal der selbstgebaute Aufsatz eines Käfigs.

    Unser Chef ist der größte und mit knapp 1300g auch deutlich am schwersten. Er ist definitiv älter als die beiden anderen, die je rund 900g wiegen. Bisher wurde seine Position noch nie in Frage gestellt, es ist generell friedlich. Allerdings weiß ich nicht, ob uns noch Rappelphasen bevorstehen. Ich gehe davon aus, da ich nicht glaube, dass die Kleinen schon 1 Jahr + sind

    Ich denke schon, dass es möglich wäre, ihnen hat der Züchter die unentgeltliche Rücknahme ja auch angeboten. Würde sicherheitshalber nochmal nachfragen. Aber wenn ich großes Pech habe, könnten die drei sich bei einer gescheiterten Vergesellschaftung auch untereinander dauerhaft nicht mehr verstehen und dann sehe ich alt aus. 2 2er Gruppen mit dem Frühkastraten wären ja noch machbar, wenn auch unschön. Aber 3 getrennte Haremsgruppen sind unmöglich

    Ja, dass drei Böcke meistens sch… ist hab ich auch schon oft zu hören bekommen. Aber bis jetzt sind die drei ein Herz und eine Seele. Ganz selten jagen sich die beiden kleinen mal. Wobei ich nicht weiß, ob sie vielleicht auch einfach nur rennen/spielen, da nicht geschnappt oder gar gebissen wird.
    Ab und an entsteht schon mal der Eindruck, dass Maxi und Leo sich etwas besser verstehen. Normalerweise beansprucht Maxi „sein“ Haus grundsätzlich für sich allein. Aber beim TÜV darf Leo auch mal in Maxis Haus flüchten, während Teddy auch da rausgeworfen wird. Aber ansonsten fressen sie sogar mal zusammen aus einem Napf und liegen häufig auf/in/unter/neben demselben Haus zum „Chillen“.

    Möglicherweise steht uns bei den beiden kleineren auch noch eine Rappelphase ins Haus. Ich weiß ja leider nicht genau wie alt sie sind. Aber die sind ja erst mit 1-1,5 Jahren ausgestanden oder?


    Ich weiß nicht, es wär schon schön. Vielleicht würde auch alles super klappen. Aber was wenn nicht… 😕

    Ich bin gerade hin und hergerissen und brauch nochmal euren Rat, auch wenn wir das Thema so ähnlich schon mal hatten 🙈

    Wir wurden gestern von Bekannten angesprochen, ob wir ihren Frühkastraten nehmen würden. Sie hatten das Tier erst vor zwei Wochen geholt, da der Partner ihres 4 Jahre alten Bocks verstorben war. Jetzt ist dieser knapp eine Woche nach der Vergesellschaftung selbst überraschend gestorben und der kleine sitzt seither allein. Sie wollen die Haltung aufgeben, könnten das Tier auch an den Züchter zurückgeben, aber ohne Erstattung des Kaufpreises. Das wollen sie aber nicht und versuchen jetzt ihn zu verkaufen. Der kleine ist 8 Wochen, super süß und tut mir schrecklich leid. Ich würde ja eher auf das Geld verzichten, wenn ich ihn dafür beim Züchter oder sonst wo in gute Hände geben kann. Aber die sehen das leider anders.
    Ich weiß nicht, was ich machen soll. Wir hätten den Platz und auch gerne eine größere Gruppe. Das Geld ist mir egal. Ein Frühkastrat wäre prinzipiell ja nicht das Verkehrteste, aber es bleibt natürlich ein Risiko. Die Gruppe könnte sich um das Baby streiten oder der Kleine selbst könnte später Unruhe reinbringen. Es könnte aber auch alles super laufen und zu viert hätte jedes Schweinchen seinen eigenen BBF. 🤔🤷‍♀️
    Aber das finde ich nur raus, wenn ich es ausprobiere. Was mach ich nur am besten? 😫😫😫

    Ich habe eine Frage zur Farbreihe rot:

    Rot

    - dunkle Augen

    - dunkel pigmentierte Ohren und Lider

    - kräftig Rotes Fell


    Gold

    - dunkle oder rote Augen

    - hellbraune oder fleischfarbene Ohren und Lider

    - etwas helleres Fell als rot


    Stimmt das so? Ich finde es immer schwierig zu unterscheiden, ob ein rot kräftiger oder heller ist. Gerade auf Fotos hängt es mehr vom Licht ab als von sonst was 🤷‍♀️

    Heute war wieder TÜV. Den Schweinchen geht es soweit gut, alle putzmunter, fleißig am fressen und auch sonst keine Auffälligkeiten. Nur bei der Entwicklung ihres Gewichts bin ich mir etwas unsicher. Bei mir ist ja die Schwierigkeit, dass ich leider nicht genau weiß wie alt meine Schweinchen sind. Die drei kamen ja aus schlechter Haltung und wogen Mitte März ungefähr 2x 450g und Maxi 850g. Seither ging es konstant bergauf, anfangs mit großen Schritten, danach langsamer. Einen kleineren Einbruch gab es nach der Kastration bei den beiden kleinen, Maxi hatte durch einen Infekt damals zwischenzeitlich sogar 100g weniger auf der Waage. Das hat sich aber recht schnell wieder eingependelt.

    Die letzten 3 Wochen nahmen meine drei nur noch 10-20g/Woche zu, einmal hat das Gewicht bei Teddy auch stagniert. Aktuell liegen sie bei 820g, 850g und 1250g. Ist die deutlich langsamere Gewichtszunahme normal bzw. sind sie evtl. demnächst „ausgewachsen“ und nähern sich ihrem Endgewicht? Der 800er Bereich erscheint mir zwar etwas wenig für ausgewachsene Böckchen, aber unser Alpaka Mix Teddy ist z.B. ein sehr zierliches Schweinchen, wenn man mal unter das viele Fell schaut 🤣 Was meint ihr? Einfach mal weiter beobachten? Denke, solange sie nicht abnehmen ist alles ok.

    Lassen sich die beiden das Haarschneiden ganz widerstandslos gefallen? Wenn ich dran denke, wie wenige Begeisterung meine Schweinchen beim Krallenschneiden zeigen, kann ich mir das gar nicht vorstellen. Die würden bestimmt sofort das Weite suchen und halbgeschoren das Haus unsicher machen 🤣🙈