Das mit dem Überstreuen werd ich nochmal ansprechen. Wenn sie ihr einen Eimer Streu neben das Gehege stellen, ist das ja eigentlich keine Arbeit und das Streu ist ja sauber. Selbst wenn sie es nicht so gründlich macht (glaube nicht, dass Häuser angehoben werden), wäre es immer noch besser als nichts zu machen. Die
Beiträge von SchweinchenTrio
-
-
Abgeklebt ist zum Glück schon alles. Sie waren sich am Anfang auch nicht sicher, welche Haltung sie machen und hatten Streu in Erwägung gezogen. Wie gut es abgeklebt ist kann ich nicht beurteilen, aber seitlich gab es bisher bei Fleece noch keine Probleme und unten würden sie bei ordentlich Einstreu eher nicht rankommen. Denke, das sollte funktionieren.
Die Häuschen sind aus Holz, die müssten eine Woche ohne Reinigung überstehen. Kuschelsachen gibt es 1-2, werden ihnen sagen, sie sollen sie rausnehmen.
Das Stroh lass ich dann lieber weg. Ist für die Familie dann auch weniger „extra“ Arbeit und den Schweinchen würde es wohl eh nicht viel bringen. Die Familie hält mich ohnehin schon für leicht bekloppt, weil ich mich da so reinhänge….
-
Ok, dann bestell ich 24kg. Da ich nicht glaube, dass die Tante drüber streut, würde ich lieber noch Stroh dazu nehmen. Was genau ist denn „weiches“ Stroh? Habt ihr eine Empfehlung oder woran erkenn ich das?
-
Hallo zusammen,
ich habe nochmal mit der Familie und der Tante gesprochen. Die gute Nachricht: sie streuen ein, die schlechte: Köttel und Urin sind eklig, die Pipiecken werden nicht gereinigt. Es wird wirklich nur gefüttert und ggf. Futterreste entfernt, wenn sie gut erreichbar und nicht in Köttel liegen 😩
Am Samstag gehts schon los, deshalb hat der Cousin/seine Frau auch keine Zeit und Nerven mehr Streu zu kaufen 😣 ich bestelle jetzt irgendeine Marke, die per Prime morgen ankommt (das Geld dafür bekomme ich zurück).
Wie viel Streu brauche ich für ca. 2qm? Sie möchten keinen riesen Sack, der danach nur noch rumsteht. Ist Stroh obendrauf ein Muss oder nur für die Optik/damit es länger hält? Wieviel bräuchte ich davon?Freue mich über möglichst schnelle Antworten, damit das auch noch was wird. Und vielen Dank an alle!
-
Sie haben die Tiere noch nicht lange, somit kann ich da leider nicht viel beurteilen. Und da wir über 300km entfernt wohnen, habe ich die Zustände auch noch nicht persönlich gesehen. Zumindest konnten mein Mann und ich die beiden überzeugen, statt eines Käfigs ein Songmicsgehege zu nehmen. Das überzeugendste Argument war allerdings der Preis 😕
sie haben auch einen Hund, um den sie sich toll kümmern, sie sind also generell nicht gleichgültig gegenüber Tieren. Ich habe den Eindruck, dass bei ihnen was Meerschweinchen angeht einfach viel Unwissenheit herrscht. Ich denke, sie schätzen die Bedürfnisse der Tiere völlig falsch ein. Ich hoffe, ich kann sie dafür noch sensibilisieren, ansonsten sind Meerschweinchen einfach nicht die richtigen Tiere für sie…
Ich bin optimistisch, dass ich sie zum einstreuen überreden kann (hoffe ich jetzt einfach mal). Aber an die Reinigung der Pipiecken glaub ich nicht. Ich kenne die Tante meines Mannes… Vielleicht geht noch drüberstreuen, wenn überhaupt. Sonst noch Tips, wie ich es den Tieren in dieser blöden Situation etwas leichter machen kann? -
Das Fichtenstreu von Boxengold soll ganz gut sein. Kann ich das empfehlen? Ich hab da leider kaum Erfahrungswerte.
Also eine Woche ungereinigte Pipiecken im Streu müssten ok sein?
-
Meistens liegen bei mir schon 5 Sekkunden nach der Reinigung wieder Köttel drin 🤣🙈
-
Ich hab ja auch Fleece, weil ich den Staub und den Müll nicht wollte. Ich kehre auch täglich ab, meine hochwertigen Pads kann ich auch 2 Tage drin lassen, aber das war’s. Deshalb kann ich mir das auch absolut nicht vorstellen.
Ich hatte schon überlegt, ob ich versuche, sie zu überreden, für den Urlaub einzustreuen. Wenn sie es schön dick machen, müsste es ne Woche gehen. Bei bei den Pipiecken bin ich mir nicht sicher. In der kurzen Zeit, die ich Streu hatte, hab ich die täglich sauber gemacht. Meint ihr, das geht ne Woche gut? -
Der Cousin meines Mannes hat sich Meerschweinchen zugelegt, genauer gesagt für seine Kinder. Jetzt sind sie aber in den Sommerferien min eine Woche in Urlaub. Seine Mutter/die Tante meines Mannes würde die Schweinchen zwar füttern, aber NICHT sauber machen. Die Tiere leben auf Fleecehaltung. Ich hatte gerade mit seiner Frau heute eine längere Diskussion am Telefon, weil ich das für zu lang halte. Darauf kam das Argument, dass die Pipipads eine super Qualität hätten und bei Streuhaltung würden die Köttel ja in der Regel auch nur einmal die Woche entfernt. Gegen möglichen Geruch würde die Mutter/Tante lüften. Das mit der Streuhaltung stimmt zwar generell, aber da rutschen die Köttel ja auch runter/ins Streu. Bei Fleece müssten die Schweinchen ja nebendran bzw. Irgendwann oben drauf sitzen. Daraufhin hieß es dann, an ein paar Kötteln würden sie schon nicht sterben…
Hat jemand Erfahrung damit, wie ein Gehege in Fleecehaltung nach einer Woche ohne Reinigung aussieht? Können sich da nicht (womöglich gefährliche) Krankheitskeime bilden?
Ich würde ja nach ihnen schauen, aber leider wohnen sie in Göttingen…
-
Wir drücken die Daumen 🍀
-
Wo bestellst du denn deine Kuschelsachen? Häuser werden bei mir bislang verschmäht, nur Tunnel werden angenommen
-
Huhu,
schon auf dem Weg zum neuen Schweinchen? Mein Favorit wäre „Lilly“. -
Das mit der Decke ist gut 👍
Dem Bild nach, tippe ich auch eher auf Durchfall als auf Urin. Würde ich dem Tierarzt auf jeden Fall auch zeigen. Ansonsten wie schon geschrieben die Popos kontrollieren -
Ist der Außenbereich auch nachts zugänglich oder machst du den Stall zu?
Meine mögen auch kein Laminat etc., lieber springen sie notfalls von Teppich zu Teppich 🤣 Ich würde an deiner Stelle auch eine Fleecedecke o.ä. Darauf legen.War Ruhe nachdem Rosi ausgezogen ist oder ging es trotzdem weiter? Falls Ruhe war: hat sich irgendwas in deinem Zimmer verändert? Oder gibt es neue, ungewohnt Geräusche außerhalb deines Zimmers?
-
Die sind alle so süß 🥹 2 Rosetten hab ich auch erspäht 😍