Beiträge von SchweinchenTrio

Huhu,

eine tolle Gruppe hast du da und ein schönes, artgerechtes Gehege. Ich liebe ja besonders Rosetten, aber wenn die Schweinchen dann so um einen rumwuseln ist einfach jedes wahnsinnig süß 🥰

Huhu,

du scheinst eine tolle Haltung und sehr süße Schweinchen zu haben 😊 Zu dick wirkt dein eines Schweinchen nach deiner Beschreibung auch auf mich nicht. Es ist manchmal eben wie bei uns Menschen auch…

Noch eine Frage in eigenem Interesse an die Runde: meine Jungs hinterlassen auf den Fleecedecken regelmäßig helle Flecke, Gries wie ich ihn einmal hatte, ist aber nicht mehr dabei. Macht es Sinn hier auch mal vorbeugend eine Tablette zu geben oder sind die hellen Flecke allein kein Anlass?

Leider kann keiner mit Sicherheit sagen, was passieren wird. Aber gerade wegen dem worst case Szenario und der harmonischen Gruppe, habe ich mich bislang nicht getraut meine eigene Gruppe zu erweitern, obwohl ich Platz und Geld hätte.

Letzten Endes kann dir keiner die Entscheidung abnehmen, aber ich persönlich hätte etwas Bauchschmerzen, ein sehr harmonisches Team zu ändern, das sich dann hinterher womöglich nicht mehr versteht. Vielleicht geht aber auch alles gut 🤷‍♀️

Könnte das 2er Team durch eine kleine Erweiterung, egal ob Songmics oder nicht, etwas mehr Platz bekommen? Oder evtl. Über eine großzügige Etage?

Mein Beitrag hat sich gerade mit deinem überschnitten 🙈

Vom Alter und Gewicht her sind deine Jungs ja doch recht nah beieinander. Weißt du denn, ob sie halbwegs gut sozialisiert sind? Viele würden sonst zu einem älteren Erzieherschwein raten. Allerdings weiß ich nicht, ob du dir bei bereits 5 Böcken noch eines holen willst und wie gut die Chancen einer Vergesellschaftung stehen, da sie zwar noch recht jung, aber für einen Erzieher auch wieder etwas alt sind 😕

Siehst du denn einen potentiellen Chef unter diesen 5, der sich in der doch sehr homogenen Gruppe durchsetzen könnte? Ewige Rangstreitigkeiten können ganz schön an den Nerven zehren… auch bei den Schweinchen…

Ich kenne deinen Schweinchen natürlich nicht, aber von dem was ich bis jetzt gelesen habe, würde ich mir alternativ überlegen, das Traumpaar zu zweit zu lassen und den einsamen Bock zu den beiden anderen zu vergesellschaften. Aber du kannst besser einschätzen, ob das charakterlich passt. Gleich drei Hruppen auf einmal zu vergesellschaften ist wirklich sportlich.

Huhu,

Ich schreib mal ein bißchen was zu meiner Gruppe, ich habe nämlich auch ungeplant 3 Notböckchen bei mir aufgenommen, ursprünglich wollte ich eine Haremsgruppe.

Meine Jungs leben in einem L-förmigen Songmicsgehege mit rund 3,6qm Grundfläche plus einer 0,5x1,4m großen Etage. Das Ganze auf Fleece und in Innenhaltung. Leider weiß ich nicht genau wie alt die drei sind, aber glücklicherweise ist einer auf jeden Fall etwas älter und deutlich größer als die beiden kleineren. Da er noch dazu der Dominanteste ist, hat er sich von Anfang an als unangefochtener Chef durchgesetzt. Das war bisher sehr positiv für den Gruppenfrieden. Da die beiden jüngeren höchstwahrscheinlich noch eine Rappelphase vor sich haben, könnte es natürlich trotzdem noch knallen, aber bis jetzt bin ich optimistisch.

Nach meinen Erfahrungen würde ich dir auch raten, das Gehege zu vergrößern und vor allem auf eine ausreichende Tiefe zu achten, damit sie sich bei Bedarf leichter aus dem Weg gehen können. Etagen sind eine tolle Möglichkeit mehr Platz zu schaffen, meine lieben ihre. Allerdings können da natürlich auch problematische Engstellen entstehen. Daher darauf achten, dass es zwei Rampen oder z.B. einen Weg über ein Häuserdach gibt. Das nutzen meine mittlerweile bevorzugt.

Songmicsgehege sind sehr preisgünstig, z.B. 20 Platten neu für 30€ auf Amazon oder gebraucht bei eBay noch günstiger. Deine zwei jetzigen Gehege sehen sehr schön aus. Vielleicht kannst du sie ja mit Hilfe der Songmicsplatten erweitern/verbinden? Ein weiterer Vorteil ist, dass du jederzeit ohne Kosten, Aufwand oder handwerkliches Geschick wieder umbauen kannst, z.B. wenn du das Gehege umstellen willst oder die Jungs trennen musst.

Kannst du den Charakter der Tiere einschätzen? Ist es tatsächlich sinnvoll gleich alle 5 auf einmal zu vergesellschaften oder wäre es eine Option das Traumpaar zu zweit zu lassen? Falls die Vergesellschaftung scheitert, ist es möglich, dass sie sich untereinander nicht mehr verstehen.

Zum Schluss: ich finde es toll, dass du die Tiere aufgenommen hast, auch wenn Tierliebe/Mitleid manchmal ein zweischneidiges Schwert ist… Ich hoffe, dass du eine gute Lösung für die und deine Schweinchen findest.

Was sollen denn die Halter von Böckchengruppen da erst sagen 🙈😩 auf eBay & Co. Sieht man das ja nur allzu oft… aber zumindest ich hab ja gerade erst mit der Haltung angefangen und noch lange keine Absichten sie einzustellen. 😊

Ich nehme gerne einen Futterbaum, d.h. Einen dickeren Holzpfahl mit unterschiedlich großen Löchern auf einer Plattform. In die Löcher kommen dann Gruken-, Karotten-, Paprikastreifen und das Begehrteste, Küchenkräuter, kommt ganz nach oben, damit sie sich auch etwas anstrengen müssen für ihr Leckerli 🤣

Der Tante mach ich keine Vorwürfe. Ich bin froh, dass sie zumindest im kompletten Gehege überstreut und auch die Essensreste entfernt. Sie hat mich heute sogar extra gefragt, was Meerschweinchen fressen dürfen und Frischfutter mitgebracht, da die paar Reste im Kühlschrank schon weg waren. Sie selbst hatte nie Haustiere und wollte auch nie welche, genau aus diesem Grund (Reinigung/Dreck). Ihr wurde die Urlaubsbetreuung mangels Alternativen quasi aufgedrängt. Insofern finde ich es schon toll, dass sie sich Mühe gibt.

Ich glaube, die Familie hatte nach meinem Appell und meiner Bestellung doch ein etwas schlechtes Gewissen. Einen Tag vor Abfahrt ließ sich aber auch nichts mehr ändern. Ich bin gespannt, was sie sagen, wenn sie aus dem Urlaub kommen und wie der nächste geplant wird…

Ich habe heute mal mit der Tante telefoniert. Der Rest der Familie ist ja seit Samstag weg und sie haben tatsächlich eingestreut, zum Glück kam meine Bestellung rechtzeitig an.

Sie streut auch drüber, hebt sogar die Häuschen dafür an (Applaus!!), aber es werden keine Köttel oder Pipiecken entfernt. Hoffen wir, dass sie großzügig drüber streut, damit die Schweinchen es bis zum Wochenende halbwegs gut aushalten können….