Beiträge von SchweinchenTrio

    Ich habe gestern das komplette Gehege umgebaut und bin ganz stolz auf mich 😅


    Vorher hatte ich 35x35cm Songmics-Bodenplatten drin und die Gehegeeinfassung mit 45x35cm Platten. So war das Gehege 45cm hoch, braucht kein Mensch, aber geht mit diesem System nicht anders. Statt einfach nur ein Stückchen zu verlängern, habe ich mich von den 35x35cm Songmicsbodenplatten verabschiedet und Folie unter mein Fleece verlegt. Die Gehegeeinfassung habe ich dann flexibel mit den 45ern und 35ern Platten gemacht. So ist das Gehege jetzt durchgängig 35cm hoch (viel angenehmer zum Reinsteigen, Reinigen und Beobachten) und ich konnte bislang ungenutzte Ecken und „Restflächen“ ausnutzen. Hier 30cm breiter, dort 20cm länger… Das summiert sich auf die Fläche doch ganz schön und ich selbst habe quasi keine eigene Nutzfläche „verloren“ 😄Musste ein bisschen tüfteln, aber so wie es jetzt ist gefällt es mit richtig gut 😊 So hat jetzt fast das ganze Gehege eine Tiefe von 1,35m, nur das letzte Stückchen eines L-Teils ist bei 1,05m geblieben. Ich hielt ja schon 1,05m für großzügig, aber die 30cm mehr machen wirklich was aus! Meine Schweinchen und ich sind begeistert 🤩

    Du bist ja ganz in meiner Nähe, wohne in Dannstadt. Ich habe eine gute Tierärztin in Mutterstadt, Tierarztpraxis am Pfalzring in Mutterstadt. Ob die allerdings etwas von dieser Art der Sterilisation versteht, weiß ich leider nicht. Da ich nur Böckchen habe, habe ich mich damit bisher nie befasst.

    Komm gut über die Regenbogenbrücke Keks 🌈

    Und gute Besserung für Krümel. Wie alt ist er denn? Mit zunehmendem Alter soll eine Kastration ja schwieriger werden…


    Aber was ist denn mit Noodles passiert, deinem US Teddy? Sie war doch gar kein Neuzugang sondern schon vorher da. Ist das Gehege evtl. Doch zu eng für so viele Tiere oder woran liegt es? Weshalb hast du dich entschieden sie abzugeben und keinen der Neuen?

    Wir drücken die Daumen und Pfötchen für Rodnei 🍀


    Da muss ich direkt an Maxi denken, unser ältester. Der hing nach der Kastration auch ganz schön in den Seilen, hat dann auch einen Infekt bekommen. Die beiden jüngeren dagegen waren nach wenigen Stunden schon wieder putzmunter als wär nie was gewesen…

    Ich habe viele sehr gute Pipipads, die halten bisher auch die viel frequentierten Stelle locker Tage trocken. Nur kann ich eben nicht an jede Stelle eines legen, ein bisschen was müssen die Liner auch aushalten. 😅

    Ist GuineaQueen den bisheriger Favorit oder würdest du mir zu einem anderen Hersteller raten?

    Die Rezensionen, die man bei GuineaDad liest sind zum Teil doch sehr durchwachsen. Außerdem sind sie mit am teuersten. Das hat mich nicht so überzeugt. GuineaQueen spricht mich da deutlich eher an. CozyHut soll auch gut sein, ist aber ebenfalls sehr teuer. Von daher tendiere ich zu GuineaQueen. Ich wollte nur sicherstellen, dass ich wirklich keine Inkontinenzunterlagen mehr brauche. In einigen Rezensionen diverser Anbieter stand dabei, dass der Untergrund trotzdem feucht wird bzw. die Liner häufiger gewechselt werden müssen. Meine bisherigen Pipipads würde ich natürlich weiter benutzen. Da kannst du Liner empfehlen Urfnip? Unsere Waschmaschine ist von Mi... für den Preis sollte die das können 🙈
    In einem Bereich passt die Kombi aus Inkontinenzunterlagen und Fleecedecke einfach nicht so gut. Es ist unpraktisch zu verlegen, krumpelt und nervt. Leo hatte sich vor ein paar Tagen darunter vergraben. Ich hatte mir erst nichts dabei gedacht als ich mal wieder den Haufen in der Ecke sah. Aber als ich füttern wollte, habe ich Leo nirgends entdecken können. Erst auf mein Rufen „Leo, Basilikum!“ hat der Haufen plötzlich gezittert und Leo kam raus. Zumindest weiß ich jetzt genau, dass er seinen Namen kennt 🤣

    Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen integrierten Cage Linern? Ich bin am Überlegen, ob ich in einen Bereich so einen passgenauen Cage Liner lege. Allerdings nur, wenn die Dinger auch was taugen und ich nicht doch noch zusätzlich Inkontinenzunterlagen verwenden oder es alle 2 Tage wechseln muss.

    Der Urlaub ist übrigens vorbei, die Schweinchen habe die Pflege der Tante überstanden, das Einstreu sah genauso aus wie befürchtet. Es war heute also erst mal Großreinemachen und TÜV angesagt. Angeblich haben die Tiere den Urlaub super überstanden. Hoffen wir, dass es stimmt. Aber ich hätte mir schon etwas mehr Reflektion gewünscht…

    Ich könnte mir gerade so in den Hintern beißen. Ich war in Kleinanzeigen unterwegs, da ich Gartensachen brauche und konnte es mir natürlich nicht verkneifen, zum Abschluss nach Meerschweinchen zu schauen 🤦‍♀️ Jetzt hab ich bei uns in der Nähe natürlich direkt zwei super süße, unkastrierte 4 Monate alte Rosettenbuben entdeckt. Leben in einem 1,20m Käfig, ein Häuschen mit einem Eingang und ohne Einstreu!! Neu etwas Heu liegt auf dem nackten Käfigboden und ein etwas größeres Kork- oder Rindenstück auf dem ein Schweinchen sitzt. Am liebsten würde ich die zwei direkt holen und muss mich jetzt so zusammenreißen, weil ich ja genau weiß, dass es meiner Gruppe höchstwahrscheinlich nicht gut täte. Ich ärgere mich grad richtig über mich selbst, fast so sehr wie über die Besitzer der Schweinchen. Sie sind übrigens zu verschenken….

    Die Aussagen der Tierheime und Notstationen gehen teilweise wirklich meilenweit auseinander. Manche kümmern sich weder richtig um ihre eigene Haltung noch darum, wo die Tiere hinkommen. Andere haben Ansprüche, da fällst vom Glauben ab (zumindest gegenüber dem Interessenten, die eigene Haltung ist oft nochmal was ganz anderes). Bei einem TH hier wurde mir gesagt, dass ein Meerigehege min 6!!!qm haben muss, selbst bei nur 2 Schweinchen. Mehr Tiere, noch mehr qm. Sonst könnten sie sich nicht artgerecht bewegen. Bei aller Tierliebe, 6qm für 2 Schweinchen?! Da holt doch keiner ein Meeri. Dass die Tiere dort keine 6qm hatten, brauch ich nicht zu erwähnen…