Beiträge von SchweinchenTrio

Der Aufbau von Liner besteht eigentlich immer aus einer Schicht Fleece, einem saugstarken Kern und einer urinundurchlässigen unteren Schicht. Qualität, Anzahl, Dicke etc. variiert ja nach Hersteller.

Die Liner von GuineaQueen sind 5-lagig, oben Fleece, unten urinundurchlässig und dazwischen 3 saugstarke Schichten.

Generell bin ich mit der Fleecehaltung ja sehr zufrieden. Aber je nach Schnitt des Geheges gibt es eben manchmal Stellen bei denen die Standardmaße der Molton/Inkontinenzunterlagen und Fleecedecken einfach nicht richtig passe, sodass man manche Stellen doppelt und dreifach abdeckt und andere wiederum mit extra/zurecht geschnittenen Stückchen ausgelegt werden müssen. Dieses Gestückele und Rumgewurschtle hat mich zT schwer genervt 🙈😅

So ist es jetzt kinderleicht. Liner rein, Pipipads rein, Einrichtung drauf, fertig.

Über Etsy bei GuineaQueenCom

einfach auf Etsy.de gehen und nach GuineaQueen suchen. Alternativ kannst auch nach Meerschweinchen Cage Linern o.ä. suchen. Dann werden alle möglichen Anbieter auf Etsy angezeigt.

Ich hab mir mehrere angesehen, aber schlussendlich hat mich das Preis-Leistungsverhältnis von GuineaQueen am meisten überzeugt. Gibt auch viele Kundenfotos und Rezensionen.

Sie bietet die Liner in Standardmaßen oder individuell nach Kundenwunsch an. Ich hab mich für die maßgefertigte Variante entschieden, da ich für diese Größe keine passgenauen Moltonunterlagen hatte. An den einen Stellen lagen sie doppelt, an anderen fehlten noch 10cm… Jetzt ist das Stückeln und auch das Zurechtgefummel mit der Fleecedecke endlich vorbei.

Als Info für alle, die es interessiert:

ich hatte mir für einen Teil meines L-Geheges Liner von GuineaQueen bestellt. Sie wurden super schnell geliefert, deutlich früher als erwartet. Sie sehen toll aus und fühlen sich auch sehr gut an. 👍

Das Waschen der knapp 2qm großen Decken klappt problemlos. Größer würde allerdings dann doch schnell sehr eng werden 🙈

Auch das „Verlegen“ im Gehege ist für mich persönlich deutlich praktischer und schneller als mit der Moltonunterlage/Fleecedecken-Kombi vorher. Wie groß die Erleichterung ausfällt, hängt natürlich auch immer vom Schnitt und der Erreichbarkeit des jeweiligen Geheges ab…

Meine Schweinchen sind ebenfalls begeistert und wie wild durch das Gehege gepopcornt 🤣 ich vermute es fühlt sich angenehm an, an der Farbe wird’s nicht liegen 😂

Der erste Eindruck ist klasse. Jetzt bin ich gespannt, ob das über einen längeren Einsatz hinweg auch so bleibt. Ich bin optimistisch 😊

Glaube nur Alpaka haben diesen richtigen Mittelscheitel auf dem Rücken. Die anderen wie Texel sind wohl etwas strubbeliger. Aber genau weiß ich es auch nicht. Für mich ist es jetzt mal ein Alpaka-Mix 😄

Wenn ich Teddy ansehe, gerade auf Fotos wie dem letzten, muss ich eher an eine Pferdemähne denken als an ein Meerschweinchen. 🤣

Da die drei Notschweinchen sind, weiß ich es nicht ganz genau. Aber Teddy müsste ein Alpaka-Mix sein.

Mmmhh, Meerschweinchen-Auflauf 🤣

Heute war die Fütterung mal anders. Gras, Cavia, grüner Hafer, Frischfutter wie Gurke etc. wurden unters Heu gemischt und die Herren durfte es suchen. Der Basilikum war der Höhepunkt 😄. Haben dabei natürlich auch eine standesgemäße Sauerei fabriziert, aber das dürfen sie, sind ja schließlich Schweinchen 😉

In Kombination mit Futter machen meine auch (fast) alles. Egal ob strecken, klettern oder sonstiges. Nur nicht „einfach so“. Gibt es z.B. Leckerli aus der Hand und sie liegen gerade auf der Etage, sind sie so gierig, dass sie sich mir so weit entgegen strecken, dass es aussieht als fielen sich gleich über der Zaun statt einfach runterzurennen und mir entgegenzukommen 🤣 Futter aus dem Schoß hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich mal testen.

Das Gehege wird auch regelmäßig geöffnet. Aber anscheinend gefällt es ihnen darin zu gut 🙈 ich muss immer erst massig Futter ins Zimmer legen, am besten Löwenzahn o.ä. Damit sie rauskommen. Dann erkunden sie den Raum auch. Aber wenn ich das Gehege ohne Futteranreiz öffne, kann es locker eine halbe Stunde dauern bis da mal einer rausgeht.
    Einrichtung umstellen nach der Reinigung funktioniert auch immer gut, das einzige bei dem wirklich kein Futter im Spiel ist… dann wackeln alle drei hintereinander durch jedes Haus, jeden Tunnel etc. als hätten sie‘s vorher noch nie gesehen 😂

Gartengehege haben wir, machen wir momentan aber kaum noch, es ist einfach zu warm. Die Meeris ziehen das klimatisierte Zimmer vor. 😅

Hat jemand eine Idee wie man Schweinchen zu mehr Bewegung animieren kann außer über Essen??

Abgesehen von etwas Früh- und Abendsport quer durchs Gehege liegen meine Schweinchen am liebsten nur rum. Leben in die Bude kommt nur, wenn es was zu fressen gibt. Ich „ärger“ sie auch gern mal und platziere das Essen so, dass sie nicht so schnell rankommen oder es aus einem Futterbaum o.ä. holen müssen. Aber sobald das Essen vernichtet/das Schweinchen satt ist, ist es mit der Bewegung vorbei.

Langweilen die sich nicht oder sind sie wirklich so faul?

Ich wüsste auch nicht, welche Gehegeeinrichtung ich noch nehmen könnte für mehr Abwechslung. Sie haben Holzhäuser (Kuschelhäuser werden verschmäht), Kuscheltunnel, Hängematte, Heuraufe, einen kleinen, „gelochten“ Stamm mit Heu gefüllt, eine Brücke und Unterstände.

Vorschläge was ich sonst noch für mehr Abwechslung /Bewegung reinstellen könnte?

Narü: mich hat vor allem die 35cm Vorgabe durch die Bodenplatten eingeschränkt. Dadurch konnte ich z.B. nicht überall bis an die Wand oder Rest-Abstände zu anderen Möbelstücken voll ausnutzen. Das ist jetzt hinfällig. Mit den Platten, die das Gehege/die Umrandung bilden, muss man zwar auch planen, aber da ich jetzt die quadratischen Bodenplatten mit 35cm und die „Randplatten“ längs also mit 45cm Länge nehme, habe ich mehr Spielraum. Etwas rechnen/ausprobieren muss man natürlich immer noch. Durch die niedrigere Höhe konnte ich jetzt auch unter der Verstrebung eines Möbelstücks durchbauen, habe einen Pfosten ins Gehege integriert und so einfach überall etwas mehr Platz gewonnen. Ohne die Bodenplatten hätte ich gleich anders gebaut, wenn auch nicht so groß wie es jetzt letzten Endes geworden ist. ich hatte am Anfang große Sorge um meinen Boden und wollte lieber ganz sicher gehen. Aber mit einer guten Teichfolie und dem restlichen Fleeceaufbau wird das jetzt schon passen.

Das Songmicsgehege hat sich bei mir schon doppelt und dreifach bewährt 😄 Ich habe meine Schweinchen ja erst seit März und schon x-mal an- und umgebaut. Oft merkt man ja erst mit der Zeit was passt und was nicht oder hat nochmal andere Ideen. Ganz am Anfang hatte ich auch noch nicht dasselbe Wissen/Vorstellung davon was meine Schweinchen brauchen. Mit einem konventionellen Gehege aus Holz hätte ich mich jetzt schon schwarz geärgert 😅