Beiträge von SchweinchenTrio

    Schön, dass du die Meerihaltung noch nicht ad Acta gelegt hast. Diesen süßen Tieren kann man aber auch nur schwer widerstehen 🙈😍

    Jetzt da du schon Erfahrung gesammelt hast, weißt du ja schon worauf es ankommt und was du willst/kannst.
    Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, wobei ich das bei den Schweinchen so nicht unterschreiben würde. 🤣 bin gespannt wie es bei dir weitergeht

    Noch ein Tipp: An viel frequentierten Stellen finde ich persönlich Unterstände oder Hängematten generell praktischer als Häuser. Die Schweinchen können darunter Schutz suchen, gleichzeitig ist es aber nach allen Seiten offen, sodass es für kein Schweinchen zur Falle werden kann, egal in welcher Situation.

    Puhh, hier gehts ja hoch her…


    Ich habe ja auch eine Böckchengruppe und bin ein großer Befürworter der Kastration aus den hier bereits genannten Gründen. Aber dich kann natürlich niemand zwingen, das musst du entscheiden.


    Engstellen sind tatsächlich so eine Sache. Am besten gut weiter beobachten (allein schon wegen der laufenden Vergesellschaftung!), dann merkst du eigentlich sehr schnell, an welchen Stellen es eng wird. Oft gibt es Lieblingsstellen, um die mehrere Schweinchen wetteifern oder bevorzugte Rennstrecken, da braucht man dann wirklich so viel Platz, dass 2 aneinander vorbei kommen. Ich hatte es anfangs auch mal, dass 2 Schweinchen frontal aufeinander zugeraunt sind, konnten aber zum Glück rechtzeitig abbremsen und aneinander vorbei. Oder „Stau“ hinter einem Haus, wenn von beiden Seiten ein Schweinchen kommt….


    Was deine Vergesellschaftung angeht: ich kann fast nicht glauben, dass es das schon gewesen sein soll. Aber ich wünsche es dir und deinen Schweinchen natürlich. Bitte trotzdem wie von dir angekündigt unbedingt weiter beobachten. Das kann sich wirklich schnell ändern!

    Huhu,


    ich würde mich an deiner Stelle auch von einer seriösen Notstation oder einem Züchter beraten lassen, damit es hinterher auch passt. Willst du denn eine 2er Männer-WG? Falls du es dir zutraust, sind größere Gruppen immer schöner. Natürlich braucht man bei Herren auch den entsprechenden Platz und Erfahrungen. Ein kleiner Harem mit 2-3 Weibchen ist aber normalerweise recht unkompliziert mit der richtigen Beratung etc. im Vorfeld. Dann stehst du zukünftig auch nicht mehr so unter Zeitdruck, wenn das nächste Schweinchen stirbt.

    Ich habe es noch nie erlebt oder gehört, dass Meerschweinchen kleine Gehege bevorzugen. Generell gilt je mehr Platz desto besser. Natürlich spielt auch immer die Einrichtung des Geheges eine Rolle.


    Ich gehe davon aus, dass sich deine Schweinchen über die Wiese gefreut haben, nicht über das kleinere Gehege. Waren deine Schweinchen das erste Mal draußen bzw. Verbringen mehr Zeit drinnen als draußen?

    Als Böckchenhalter dache ich immer, dass (fast) nur Böcke bei einer Gruppenerweiterung Probleme machen. Dass das bei Weibchen anscheinend doch auch häufiger vorkommt, überrascht mich 😕 Viel Erfolg bei der Suche nach einem guten Zuhause für Mimi.

    Oje, das ist wirklich mit das unschönste was einem passieren kann 😕 zum Glück warst du da und konntest schlimmeres verhindern…


    Ich glaube, ich wäre an deiner Stelle auch hin und hergerissen zwischen Domino behalten und die Gruppe weiter spalten oder ihn zu vermitteln. 3 kleine Gruppen sind wirklich nicht schön und u.U. auch nicht so einfach zuhalten (Platz etc.). Ich drücke dir die Daumen, dass du eine gute Lösung für dich und deine Schweinchen findest