Beiträge von SchweinchenTrio

Ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Du hast doch eine Haremsgruppe oder? Pelle ist ja schon weg. Ist das der neue Partner des übrig gebliebenen Rentners?

Um dir einen konstruktiven Rat geben zu können, ist es gerade bei Böckchen wichtig die Gruppenkonstellation zu kennen.

Edit: sorry, hab dich mit nem anderen User verwechselt 🙈 du hast dich die 2+2+1 Böckchen WG oder? Falls ja, die Vergesellschaftung stand ja von Anfang an unter ungünstigen Vorzeichen. Wenn du den Eindruck hast, das es keine einmalige Rangstreitigkeiten war sondern ein Dauerzustand ist/wird, würde ich von einer erneuten Vergesellschaftung eher absehen.
    Du schreibst, er ist vom Zooladen. Hast du ihn nachträglich dazu geholt? Gibt es unter den Schweinchen eines, mit dem er sich gut versteht, sodass sie ggf. Eine 2er WG haben könnten? Sonst kastrieren und zu Damen vermitteln, was wahrscheinlich nicht ganz einfach wird.

Platz spielt bei Bockgruppen eine sehr! Große Rolle. Könnte es evtl. Auch daran liegen?

Rosettenschweinchen sind meine absoluten „Lieblinge“, auch wenn ich an meinem US Teddy und Alpaka-Mix genauso hänge. Ich finde sie einfach super süß, da kommt nix ran 😆

Bei den Langhaarschweinchen stört mich nicht die Optik, nur die Pflege. Teddy, der Alpakamix, hatte schon an einem Hinterbein und am Po verfilztes Fell, weil ich anfangs nicht genug darauf geachtet habe. Musste den Teil dann rausschneiden. Teddy war naturgemäß wenig begeistert 🙈 mit regelmäßigem Pflegestreicheln und Kontrolle gehts aber. Vor allem nach „Freigang“ auf der Wiese, da hängt sofort alles drin…

Von den Farben her finde ich rot/braun Töne mit weiß am schönsten. Schwarz und grau eher weniger. Aber da kommt es auch viel auf das jeweilige Tier/Fell an. Bei manchen sieht es super aus.
    Rote und Pinke Augen sind auch nicht so mein Fall.

Kurzes Update:

ich bin immer noch sehr zufrieden mit den Linern 😊 einfach zu reinigen, gut zu Waschen und die Geruchsentwicklung ist auch nach einer Woche noch wirklich minimal (benutze an bestimmten Stellen aber noch Pipipads). Weil der Wechsel so toll ist (raus, rein, fertig), habe ich mir jetzt noch für einen weiteren Teil einen solchen Liner und extra große Pipipads bestellt. Nur einen passenden!! Liner statt etlichen Decken und Inkontinenzunterlagen zu verwenden ist einfach sooo schön und hält auch noch länger…

Stimmt, Timothy ist das einzige, das aktuell mal gefressen wird. Aber auch nicht mehr so sehr wie im Frühjahr…

Wenn ich das Heu statt in die Raufe in einen Karton oä lege, ist es zwar interessanter, aber nur zum kuscheln, wirklich viel gefressen wird da auch nicht 🙈

Wir haben auch ein großes Heuproblem. Meine drei verachten aktuell jede Heusorte, die ich ihnen reinlege. Es wird vielleicht mal dran genibbelt und dann liegt es ewig in der Raufe bis ich es wegwerfe. Bin aktuell ratlos. Momentan gibt es aber auch sehr viel frisches Gras, vielleicht schmeckt das einfach besser 🤷‍♀️
    woran erkennt man denn überlagertes Heu?

wer weiß, das täuscht manchmal auch. Sind deine drei denn schon ausgewachsen? Als ich die ersten Häuser rein hab, dachte ich auch „Gott wie riesig“, aber abgesehen von einem größeren Haus, passt da jetzt wirklich nur noch ein Schweinchen rein. Ausnahme beim Reinigen. Dann können sie sich zur Not auch im kleinsten Häuschen stapeln 🤣