Beiträge von SchweinchenTrio

Hi,

2 süße Schweinchen hast du da 🥰

Schön, dass du dich informierst und deinen Tieren ein möglichst angenehmes Leben ermöglichen willst.

Das Thema Platz wurde ja schon mehrfach angesprochen. Meine Schweinchen leben ebenfalls in einem Songmicsgehege. Ich kann es nur empfehlen.
    - Es ist sehr günstig zb neu 20 Platten für 25-30€, gebraucht noch günstiger und kann somit auch locker vom Taschengeld bezahlt werden.

-Ein weiterer Vorteil ist, dass man das Gehege problemlos umbauen kann. Ich habe mein Gehege anfangs auch ständig umgebaut/umgestellt, erweitert, angepasst…

Ich hatte anfangs auch einen „normalen“ Käfig und habe an diesen eine Erweiterung aus Songmics angebaut. Dann kam noch eine und noch eine…

Hallo zusammen,

ich möchte vorerst einmalig einen Teil meines Geheges (1qm) mit Einstreu statt Fleece ausstatten. Hatte ich ja ganz am Anfang mal und bin dann gewechselt. Ich möchte einfach mal sehen wie meine Schweinchen den Mix annehmen und ob ich mit weniger Streu/Staub etc. Zurecht komme.

Normalerweise würde ich mir ja einen 24kg Sack holen, da ich aber nicht weiß, ob ich das dauerhaft machen werde und nicht ewig Streu rumstehen haben will, überlege ich gerade, wie viel ich brauche um den einen qm einmalig einzustreuen und ggf. Mal etwas drüber.

Viele kleine Packungseinheiten habe ich nicht gefunden. Ich schwanke zwischen einem 3,2kg/60L Packen und einem 10kg/250L Sack. Ich fürchte, das eine ist zu wenig, das andere zu viel 🙈 was meint ihr?

schön, dass es so gut geklappt hat 👍 Vielleicht hast du ja Glück und die Konstellation hält sich so eine Weile. Evtl. später noch ein paar Weibchen dazu und du hast einen ähnlichen Harem wir Andreas mit 1. und 2. Chef - vorausgesetzt die Charaktere passen 😉

Das mit dem Heu kenn ich. Meine fressen auch eher wenig Heu und wenn dann lieber den „ungesunden“ zweiten Schnitt, der erste wird verschmäht. Als Frischfutter eignen sich noch Staudensellerie, sämtliche Salate, Chicoree und natürlich alles an Gräser und die genannten Kräuter.

Aufgrund der Heuproblematik verfüttere ich persönlich noch cavia complete von versele laga und bin damit sehr zufrieden. Das sind keine gepressten Pellets, sondern schön locker mit sehr viel Timothy Heu/ Rohfaser. Ich kenne einige, die das schon lange zufüttern und es hat in diversen Tests sehr gut abgeschnitten. Die Meinungen gehen bei „Trockenfutter“ (was es für mich im klassischen Sinn nicht ist) aber auseinander.

Hefepilze treten hauptsächlich bei (durch Krankheiten) geschwächten Tieren auf oder werden durch falsche Ernährung verursacht, wie deine TA schon sagte. Wurde bei deinem Tier vor den Hefen irgendeine Erkrankung festgestellt? oder schwächelt sie aus einem anderen Grund?

Begünstigt werde die Hefepilze durch zuckerhaltige Ernährung und einen zu hohen Stärkeanteil in der Nahrung (Körnerfuttermischung, zuviel Obst, zuckerhaltige Leckerlis wie z.B. Drops, Knabberstangen etc.). Gab es hiervon ggf. in letzter Zeit doch was/ mehr? Ebenfalls begünstigt wird der Befall durch Rohfasermangel (Heu). Erster Schnitt ist ja eigentlich besonders gut geeignet, da er einen hohen Rohfaseranteil und weniger Blüten/Zucker enthält als der zweite Schnitt. Ist sie denn ein guter „Heufresser“?

Stress (Vergesellschaftung, Transport etc.) kann ebenfalls eine Ursache sein, wurde von deiner TA auch gennant. War in letzter Zeit etwas außergewöhnliches?

Hefen ernähren sich hauptsächlich von Zucker, daher ist es wichtig, diesen zu meiden und die Hefen somit „auszuhungern“.

Neben Nystatin können auch bestimmte Kräuter helfen (
    Spitzwegerich, Frauenmantel, Giersch, Himbeerblätter, Johanniskraut, Pfefferminze, Rosmarin, Salbei, Schafgarbe, Thymian).

Manchmal wird auch eine Heudiät empfohlen. Hattest du das beim letzten Mal ausprobiert? Hier gilt: kein Obst, wenig Frischfutter (bevorzugt stärkearm zB Brokkoli, Fenchel Gurke), viel Heu und ggf. Die Kräuter oben.

Ergänzend kann Omniflora N (Bene Bac enthält Zucker) für die Darmflora gegeben werden.

Sonst habe ich leider auch keine Ideen.

Das Thema Kastration hatten wir ja schon in dem anderen Thread. Ich persönlich bin ja aus diversen Gründen (Scheitern der Bockgruppe, Übriggebliebener, Haltungsaufgabe, Altersvorsorge etc.) ein totaler Verfechter der Kastration. Du bist jetzt selbst in einer Situation, in der eine zuvor durchgeführte Kastration hilfreich wäre. Das musst du letztlich selbst entscheiden. Wenn du denn Platz und das Geld für eine Paar hast (mehr Meerschweinchen, mehr Kosten), wäre das natürlich auch eine Option

Was richtig ist und was nicht weiß man ja meist leider erst hinterher.

Wenn du sagst, Streifi hatte weißes Fell im/am Maul, dann wird es wohl ein (verunglückter?) Biss gewesen sein. Ich kann verstehen, dass du ihn nicht abgeben willst, zumal eine Vermittlung nicht ganz einfach werden wird. Bitte überdenke hier auch das Thema Kastration vor der Abgabe.

Wenn die anderen vier soweit harmonisch zusammen leben und du davon ausgehen kannst, dass es so bleibt (ein Restrisiko besteht immer) würde ich vermutlich nicht mehr daran „rumdoktern“. Jedesmal wenn du Tiere rausnimmst/reinsetzt kann sich die Rangordnung ändern und das Theater von vorne losgehen - mit ungewissem Ausgang. Abgesehen davon, müsstest du bereit sein dauerhaft 2 Gruppen zu halten. Das muss man wollen und können.

Wie schätzt du denn die Chancen auf eine erfolgreiche/harmonische 2er WG mit Streifi und Freddy ein?
    Je nachdem wie lange Freddy bei Streifi sitzt, kann es sein, dass du im Fall eines Scheiterns der 2er WG mit der Vergesellschaftung in der großen Gruppe wieder bei null anfängst. Es kann alles super klappen, sie können sich aber wie bei einer „neuen“ VG komplett zerstreiten. Es besteht immer ein gewisses Risiko bei einem Hin- und Herwechseln zwischen verschiedenen Gruppen und sollte deshalb gut überdacht werden.

Ah ok, hatte verstanden, der gebissene sei draußen. Dann macht es natürlich absolut keinen Sinn, das Tier nochmal zu integrieren. Hier hilft wirklich nur noch kastrieren und zu Damen vermitteln. Wenn es schon vorher, ggf. durch die schlechten Haltungsbedingungen, auch in einer 2er Gruppe nicht besonders harmonisch lief, wird das in einer großen Bockgruppe wohl nichts mehr werden.

Lettys Vorschlag, zusätzlich Tierschutz/Notstationen mit ins Boot zu holen, finde ich gut. Es vergrößert die Reichweite wirklich ungemein und vielleicht stehen hier die Chancen auch höher, eine passende Gruppe für das Schweinchen zu finden, as privat über eBay