Sehen alle vier super niedlich aus 😊
Beiträge von SchweinchenTrio
-
-
Ich finde es auch noch wichtig unbedingt vorher abzuklären, dass kein Familienmitglied allergisch auf die Schweinchen oder das Heu/Streu reagiert. Wie oft liest man in Anzeigen, dass die Schweinchen genau aus diesem Grund abgegeben werden müssen 😔
-
Hier mein persönliches Lieblings-Füßchenbild 🤣
-
Schöne Vorstellung und vier wirklich süße Schweinchen 😊
-
Danke, gern 😊
Das „Problem“ bei uns liegt wohl an unserem Langhaarzottel Teddy. Nach der Reinigung heute konnte ich es wieder wunderbar beobachten:- Maxi (Rosette) welchselt von Streu zu Fleece, alles sauber
- Leo (US Teddy) springt rüber, kein Problem
- Teddy (Alpaka-Mix) kommt an, wuschhhhh, eine riesen Streuwolke begleitet ihn und verteilt sich dann nach einem ersten Abladen sukzessive im gesamten Gehege 🙈🥴
-
Auch von mir und meinen drei Jungs ein herzliches Willkommen!
Süße Jungs hast du da 😊 Ich überlege auch schon eine Weile mein Trio zu erweitern, da mehr Meerschweinchen einfach noch süßer sind 😍🥰 meine Gruppe ist sehr harmonisch, besonders für eine Böckchengruppe, deshalb habe ich mich bislang nicht getraut 🙈 -
Ich warte mal noch ab. Wenn sich nicht doch noch ein deutlich gesteigertes Interesse am Streu entwickelt, wechsle ich wieder vollständig auf Fleece, mal schauen wie die dann reagieren 🙈
Das Heu gibt es auch bei uns nur im Streubereich. Hatte ja die Hoffnung, dass ich mir u.a. dadurch etwas Arbeit spare, aber dieser Vorteil wird komplett durch das Streu auf dem Fleece aufgewogen…
Vielleicht ist es bei reiner Streuhaltung oder anderen Schweinchen besser 🤷♀️ 🤣
-
So, kurzes Update:
meine Schweinchen haben jetzt seit einer guten Woche einen ca. 1qm großen Einstreubereich, der Rest ist Fleecehaltung.
Mich hatte interessiert, wie die Schweinchen auf das Streu reagieren werden und ob ich durch die Fütterung von Heu und anderen Dingen, die gern im Fleece hängen bleiben, auf Streu ggf. Weniger auf Arbeit haben.
Letzteres hat sich leider überhaupt nicht erfüllt, wenn dann habe ich eher mehr Arbeit, da meine Schweinchen es irgendwie schaffen, das Streu trotz hoher Umrandung (Käfigwanne) im gesamten Gehege zu verteilen 🙈 am meisten in Rampennähe natürlich, aber über das Fell und wer weiß noch nie auch überall sonst mehr oder weniger. Ist das bei euch auch so?Meine Schweinchen haben sich nach anfänglicher Scheu an das Streu gewöhnt. Sie gehen zum Fressen in den Bereich, zum Rennen und Schlafen/Chillen halten sie sich aber weiterhin im Fleecebereich auf. Vermutlich ist es einfach weicher/bequemer. Welche Erfahrung habt ihr/andere Kombi-Gehege-Nutzer gemacht?
Ich werde das Projekt jetzt noch eine Weile weiterführen, zumindest bis das restliche Streu verbraucht ist. Ob ich danach weitermache weiß ich allerdings noch nicht. So recht hat es mich bisher nicht überzeugt 😕 -
Auch von mir und meiner dreier Herren-WG ein herzliches Willkommen!
Wie bist du auf die Notstation aufmerksam geworden? Hattest du schon länger überlegt, dir Schweinchen zu holen? Sehr süß die drei 😍 -
Mein Sohn ist auch Bayern Fan. Aber ganz gleich wie gern er unsere Schweinchen hat, sein Bayern Badetuch würde er nicht mit ihnen teilen 🤣
-
Gerutscht sind sie auf dem Streu eigentlich nicht 🤔 Ich hab auch schön dick eingestreut. Trotzdem habe ich das Streu jetzt nochmal mit dem Dach eines Holzhäuschens platt/fest gedrückt. Vielleicht hilft das ja 🤷♀️. Ansonsten einfach mal abwarten. Bis jetzt liegen sie noch immer auf dem Fleece
-
Wir hatten ganz am Anfang Streu, aber es war mir zu staubig, zu viel Müll und auch vom Geruch her nicht so angenehm. Ich bin dann sehr schnell auf Fleece umgestiegen.
Mittlerweile waren sie zum Fressen im Streubereich - immerhin 🙈 sie haben alles inspiziert, sind nach dem Fressen dann aber doch alle wieder in die Bereich mit Fleece und liegen dort jetzt ganz gechillt. Mal schauen wie es im Laufe des Tages weitergeht. -
Heute morgen habe ich das Gehege gereinigt und wie geplant in einen Bereich statt Fleece Einstreu rein. Meine Schweinchen sind bisher leider absolut nicht begeistert 😕
nach der Reinigung waren sie alle im Fleecebereich, haben den wie gewohnt erkundet und wollten dann über die Brücke/Rampe rüber in den neuen Streubereich. Sie sind wirklich alle drei nacheinander auf die Brücke, sind dann in der Mitte sitzen geblieben und haben total entgeistert auf das Streu gestarrt. 😱 Nach ein paar Momenten sind sie dann rückwärts wieder ins Fleece. 😢
Ich habe extra das Futter und Leckerlis ins Streu gestellt, in der Hoff, dass sie es dann doch mal versuchen, aber nix war’s. Nach einer Weile habe ich mir Leo geschnappt und ihn einfach rübergesetzt. Er blieb erst starr sitzen und ist dann wieder rüber ins Fleece. Jetzt schaut er mich mit dem Hintern nicht mehr an 🙈
Hoffentlich wird das noch was…
-
Die arme Smooth 😢 zum Glück ist sie so ein Kämpferschweinchen. Vielleicht hat sich jetzt da der viele Eiter draußen ist, das gröbste überstanden. Wir drücken die Daumen 🍀
-
Wo stehen deine Schweinchen denn? Ist das eine Abstellkammer/Küche?
Am besten du überlegst mal in Ruhe mit deinen Eltern (sofern sie offen dafür sind) wo die Schweinchen stehen könnten und wie viel Platz ihr ihnen geben könntet.
Falls sie dort bleiben müssen wo sie jetzt sind und auch nicht mehr Platz zur Verfügung steht, wäre es umso wichtiger, die Käfige durch ein Gehege am Stück zu ersetzen. Songmics und eine Wachstischdecke darunter wäre am günstigsten