Beiträge von SchweinchenTrio

Beim Durchlesen deiner Posts kam mir gerade ein anderer Gedanke: wie wurden deine Mädels denn bei dieser privaten Pflegestelle untergebracht? Waren dort auch andere Meerschweinchen bzw unkastrierte Böcke?
    Eine Bekannte hatte vor Jahren mal das Problem, dass ihre Mädels in der Urlaubsbetreuung ohne sichere/richtige Trennung neben fremden Schweinchen untergebracht waren. Ein Böckchen hat’s rüber geschafft und sie hat ihre Mädels trächtig zurückbekommen…

Das muss bei dir natürlich nicht sein, vielleicht hast du die Brünstigkeit tatsächlich einfach nicht mitbekommen. Dein Fall hat mich nur gerade daran erinnert.

Eine kurze Ergänzung, auch wenn es vielleicht nicht direkt zum Thema gehört (wüsste aber auch nicht wo ich es besser platzieren könnte):

Meine Schweinchen lieben

https://www.gruenhopper-kaninc…ruenhopper-guinea-pig-4kg

Ist zwar ziemlich teuer (7,50€/kg), aber dafür auch wirklich gut!

Meine Schweinchen sind leider ziemlich anstrengende Heufresser (abgesehen von Obelia). Gefühlt passt ihnen nichts was ich kaufe und wenn mal ein gefragtes Paket dabei war, wird es bei der nächsten Bestellung wieder ignoriert 😖😩

Im Sommer ist das nicht ganz so tragisch, da es viel Wiese und Zweige gibt. Im Winter dagegen ist es echt ungünstig (in jeder Hinsicht).

Seitdem ich das Grünhopperfutter unters Heu mische, ist es fast schon egal, welches Heu ich bestelle, es wird gefressen 🙏 wobei natürlich auch mal „normales“ Heu auf dem Boden landet, um an das gute Zeug zu kommen 😅, hält sich aber wirklich in Grenzen

Ich wollte Tima anfangs auch mal ausprobieren, aber mich haben die doch recht häufigen Rückmeldungen abgeschreckt wonach die Pellets häufig von den Meeris verschmäht werden oder auch nicht angenehm riechen.
    Verfüttert ihr die schon länger und immer zufrieden? Ich würde gern mal mit einer kleinen Packung starten, habe aber bisher nur die 5kg Säcke gesehen. Gibt es die auch in einer kleineren Verpackungseinheit?

Zum Baden kann ich aus eigener Erfahrung leider nicht viel sagen, aber Silvias Rat klingt auf jeden Fall besser als den Kleinen 2x pro Woche „in die Wanne zu werfen“.

Pilz habe ich bereits mit Lamisil once behandelt, u.a. auch mal auf der Nase. Hat bisher wunderbar funktioniert. Bei einem hartnäckigeren Befall kann man auch nach 5-7 Tagen von derselben Tube nochmal was drauf machen. Wirkt ansonsten aber recht schnell

Ich musste direkt an meinen Maxi denken, der auch an Lymphdrüsenkrebs erkrankt ist. Gott sei Dank ist er bis aufschrak vergrößerte Lymphknoten bislang Schmerz- und symptomfrei. Daher kann ich dir zur Medikation leider keine Ratschläge geben.

Ich wünsche dir und Wuschel viel Kraft für die anstehende Zeit und die folgenden Entscheidungen. Du kennst dein Tier am besten und ich bin sicher, du wirst den bestmöglichen Weg gehen.

Ein paar hier nutzen ja Waldbodeneinstreu. Hat das schon mal jemand in Innenhaltung getestet? Meine 4 leben auf Fleece, aber ich will ihnen immer mal wieder etwas Abwechslung bieten. Hatte deshalb auch schon einen Teilbereich mit Einstreu drin, aber das war mir auf Dauer zu staubig und zu viel Müll. Meine Schweinchen waren auch nicht sonderlich versessen darauf. Wie ist das bei Waldboden? Ist er auch saugfähig?

-----------

Anmerkung des Moderators: Ich habe die ersten drei Beiträge zu einem eigenständigen Thema gemacht. Sie waren in Ganzjährige Außenhaltung entstanden.

Ich benutze einen Wäschesack für Tierhaare. Zwar lasse ich regelmäßig das Hygieneprogramm meiner Maschine laufen, aber nicht nach jeder Meeri-Wäsche. Werfe immer einen kurzen Blick rein, ob tatsächlich nichts in die Trommel gelangt ist (hatte ich 2-3 mal weil der Reißverschluss nicht richtig zu war) und wasche dann ganz normal weiter. Funktioniert einwandfrei, hatten noch nie Meeri-Haare oä auf den Klamotten.

Ich kann dich da ebenfalls beruhigen. Auch wir haben Fleecehaltung und nur eine Waschmaschine. Ich nutze einen dicken Wäschesack für Tierhaare (die Sachen werden natürlich trotzdem vorher gut abgekehrt) und wasche auf 60 Grad. Hatte bisher noch keine Rückstände in der Waschmaschine. Zwischendurch wird die Waschmaschine mit dem Hygieneprogramm gereinigt. Ist nichts anderes als das Baumwollprogramm auf 90 Grad. Funktioniert einwandfrei 😊

Hi und herzlich willkommen!

Generell ist man mit 2 Eingängen einfach auf der sicheren Seite. Wenn du eine sehr harmonische Gruppe hast oder sich schlicht nicht alle Schweinchen für die Kuschelhöhlen interessieren, kommst du auch mit einem Eingang gut aus. Aber das merkt man eben erst, wenn die Sachen im Gehege sind 😅

Wow, 7qm in Fleecehaltung ist eine ganze Menge. Hoffe, du hast eine große Waschküche und extra Schweinchen-Waschmaschinen 🤣

wie viele Tiere hast du denn und weshalb bist du umgestiegen?