Beiträge von SchweinchenTrio

Ich hab immer einen Besen und Handkehrer griffbereit, für den Fall der Fälle, aber so schlimm war es bis jetzt noch nicht. Die meiste Zeit tänzeln sie knatternd um einander herum bis einer schließlich vorprischt und den anderen verjagt.
    Ich weiß ja, wie sich so eine Rangfolgenfindung abspielen kann, aber es dann selbst zu erleben ist doch nochmal was anderes 😩 zumal bisher wirklich nichts war, hatte ich gehofft, dass es so bleibt. aber irgendwann fängt es dann eben doch noch an…

Heute hat es zum ersten Mal in meiner Gruppe gekracht 😢

Morgens saßen sie noch alle drei friedlich zusammen am Salat und kurz darauf hörte ich ein Gequieke, Gerenne und Geknattere aus dem Gehege in einer Lautstärke wie ich es hier noch nie gehört habe. Ich bin dann schnell hin und konnte noch sehen wie Maxi Teddy durchs Gehege gescheucht hat. Auch Leo wurde gejagt. Dann hat sich jeder in eine Ecke verzogen und es war erst mal Ruhe.

Über den Tag verteilt hat sich das mehrfach wiederholt, auch mit Zähne klappern von allen dreien 😳 das gab es noch nie, ich bin richtig erschrocken.

Zuerst war ich mir unsicher, ob es von Maxi ausgeht. Aber einmal konnte ich beobachten, wie Maxi ganz entspannt unter der Hängematte lag (drin wär ja blöd) und Teddy knatternd um ihn rum ist. Maxi blieb ganz ruhig, aber Teddy ist immer wieder um ihn rum, schien an seinem Gesicht zu schnuppern. Dann wurde es Maxi zu bunt und er hat ihn verjagt.

Ich vermute, die beiden Kleinen versuchen sich ihren Platz in der Rangfolge zu erkämpfen. Sie müssten jetzt ca 9-10 Monate alt sein, genau weiß ich es ja leider nicht.

Heute Abend habe ich alle drei sicherheitshalber kontrolliert und bei Maxi am Kinn eine ganz kleine Wunde gefunden 😢

Ich habe bislang nicht eingegriffen, Maxi scheint es gut im Griff zu haben, aber ich kontrolliere jetzt erst mal täglich alle auf Biss- und Kratzspuren. Wie seht ihr das?

Beim Abendessen und auch jetzt herrscht Ruhe. Ich hoffe, Maxi kann sich weiterhin behaupten und es kehrt bald wieder Ruhe ein 🙈

Mir ist diese Woche diese Woche etwas an dem Verhalten unserer Schweinchen aufgefallen (nichts Schlimmes) und ich wollte mal hören, ob das einigen von euch vielleicht bekannt vorkommt.

Unsere Schweinchen stehen in einem „Multifunktionszimmer“, das von allen Familienmitgliedern genutzt wird, am meisten aber von unserem Sohn, der diese Woche auf Klassenfahrt war. Ich selbst hatte diese Woche auch nicht ganz so viel Zeit für die Schweinchen wie sonst. Deshalb war es im Zimmer diese Woche deutlich ruhiger (langweiliger?) als sonst.

Normalerweise brauche ich nur mit dem Essen rascheln oder „Wo sind die Schweinchen“ rufen und schon kommen sie alle angelaufen und schauen was es gibt. Gestern und vorgestern viel mir dann auf, dass ich die Herren regelrecht zum Essen „überreden“ musste. Sie haben zwar aufgeschaut, wenn ich reinkam, sind dann aber stinkfaul liegen geblieben. Habe ich das Essen reingelegt und bin gegangen, um kurz darauf nochmal nachzuschauen, lag alles noch unverändert da. Vielleicht war es auch nur Zufall und die Schweinchen einfach nur satt. Aber wenn ich mich dann neben das Gehege gesetzt habe und mit ihnen gesprochen habe, kamen sie nach einer Weile dann doch angelaufen und haben das Frischfutter auch ruckzuck vernichtet.

Noch ein Punkt ist das Nachtlicht. Unser Sohn hat ihnen sein altes „vermacht“, da er die Schweinchen nicht allein im Dunkeln sitzen lassen wollte. Er macht es jeden Abend vor dem Schlafengehen an. Ich selbst habe es eher etwas belächelt. Nun sehen Meerschweinchen ja eigentlich eh nicht besonders gut und haben vor Dunkelheit ja auch keine Angst. Deshalb habe ich das Nachtlicht diese Woche abends zunächst auch nicht angemacht, wenn ich die „Nachtration“ Frischfutter ins Gehege gelegt habe. Unsere Schweinchen machen es sich abends fast immer zu dritt auf der Etage bequem, das Futter liegt etwas entfernt im Songmicsanbau. Normalerweise ist davon morgens nicht mehr viel übrig. Aber dieses Mal ist es liegen geblieben und wurde erst gefressen als es hell wurde. Erst hatte ich mir Sorgen gemacht, weil es so untypisch für sie war, aber sie sind putzmunter. Ich mache das Licht seither wieder an und seit dem ist das Futter am nächsten Morgen wieder weg. Möglicherweise trauen sie sich im Dunkeln tatsächlich nicht die Rampe runter.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit Dunkelheit gemacht oder mit verändertem Verhalten, wenn die Schweinchen mehr/länger allein sind als sonst?

Wir haben einen Alpaka-Hof im Ort (nein, keine Meerschweinchen) zu dem alle Kitas und die Grundschule an Wandertagen regelmäßig Ausflüge machen. Als mein Sohn seinen Freunden damals sagte, dass sein Meerschweinchen Teddy wohl ein Alpaka-Mix ist, haben die ihn ganz verständnislos angeschaut und gefragt wie das denn gehen solle 🤣🤣

Brokkoli vertragen meine super, wird auch sehr gern gefressen. Bisher hatte ich generell Glück was Blähungen angeht. Hatte mir bei Haltungsbeginn direkt eine Meerschweinchenhazsapotheke zugelegt, darin natürlich auch SabSimplex, aber bisher habe ich es noch nie gebraucht

Ja, es wäre tatsächlich praktischer kleinere Mengen in kürzeren Abständen zu kaufen. Aber bei den steigenden Energie- und Spritpreisen kann ich die Umlage der Versandkosten auf den Kunden natürlich auch verstehen.

Zumindest weiß ich jetzt, dass meine Schweinchen Frisée und Radicchio lieben. Beides gibt es hier kaum. Werd den Gutschein wohl dafür und für Fenchelgrün einlösen. Im Gegensatz zum Riesenlöwenzahn hat der sich noch gut gehalten. Ebenso die Petersilie, aber die verfüttere ich normalerweise nicht, da meine Herren Blasengrieß-Anwärter