Oh Mann, wir drücken fleißig mit 🍀
Beiträge von SchweinchenTrio
-
-
Happy birthday 🎊🎁🎈🎉🥒🥬🥦🫑🥕
-
Das mit dem Saugen hat mir keine Ruhe gelassen und nach Deinem Post, Helga, habe ich heute einfach unseren alten, ausgemusterten Staubsauger aus der Garage geholt und es versucht. Was soll ich sagen, es klappt wunderbar ☺️ .
Die Liner und Pads sind schwer genug, sodass sie beim schrägen Absaugen der Köttel liegen bleiben. Frischfutterreste und größere Mengen Heu habe ich vorher entfernt. Es ist nichts im Rohr/Schlauch hängen geblieben und auch das Entleeren hat einwandfrei und restlos funktioniert. Wir haben allerdings ausschließlich Staubsauger ohne Beutel, mit müsste aber eigentlich auch funktionieren.
Übergangsweise (Urlaub, Krankheit etc.) kann ich das Absaugen also voll empfehlen. Dauerhaft finde ich Abkehren sinnvoller, um die Haare und Heureste besser entfernen zu können.
Neben einem Eimer fürs Frischfutter etc. Und Ersatzpads bekommt mein Schwiegervater also auch unseren alten Staubsauger hingestellt. Dann kann er selbst ausprobieren, was für ihn am besten ist. Aber ich tippe stark auf den Staubsauger 🤣 -
Direkt meerschweinchenerfahren ist mein Schwiegervater zwar nicht. Aber da er sich sehr für seinen einzigen Enkel interessiert und dieser sich sehr für seine Schweinchen, ist er mittlerweile bestens informiert 🤣
Da das Geklappere tatsächlich nur selten vorkommt und abgesehen davon alles bestens ist, hoffe ich, dass die drei Tage ohne uns gut klappen. Er weiß aber worauf er achten muss und die Schweinchen nehmen von ihm auch Leckerlis aus der Hand. Somit kann er zumindest oberflächlich einen guten Blick auf die drei werfen.
-
Danke für eure Meinungen. Ich denke es wird auf Ersatzpads und Sack hinauslaufen. Damit wäre zumindest der Großteil der Köttel weg.
-
An das Plattdrücken hatte ich gar nicht gedacht 🤔 dann vielleicht tatsächlich einfach in nen Eimer/Beutel/Ecke kippen und fertig. 3 Tage sind ja nicht die Welt, aber trotzdem… wird schon irgendwie gehen
-
Die drei haben zusammen 4qm ebenerdig mit einer Etage. Ich hab die kombinierten Liner von GuineaQueen drin und große Pipipads aus demselben Material/Liner.
Sie wären also schwer genug, um sie absaugen zu können.
Ich hatte mir auch schon überlegt, ob er die Pads einfach abschütteln und wieder drauf legen soll (die sind so klasse, die heben 3 Tage). Dann liegen die Köttel eben unten drunter, aber das wär für die kurze Zeit ja nicht so schlimm.Der Rest des Geheges sieht dann zwar ziemlich wild aus, aber das verteilt sich auf den 4qm. Ich finde es immer noch krass, wie viel bei nur drei Schweinchen in so kurzer Zeit rauskommt 🙈 -
Noch ein anderes Thema:
Wer hat Erfahrung mit dem Ab-/Aufsaugen von Kötteln?
Meine Schweinchen leben ja auf Fleecehaltung und ich kehre die Köttel täglich ab. Habe es auch schon mal einen Tag ausfallen lassen müssen und es sah am nächsten Tag echt übel aus. Meistens sieht es ja schon 10 min nach der Reinigung wieder saumäßig aus 🙈
Wir sind demnächst für 3 Tage außer Haus und mein Schwiegervater hatte angeboten, die Schweinchen solange zu versorgen. Das wäre für uns und die drei die stressfreiste Variante, da er grad ein paar Häuser weiter wohnt. Allerdings kann ich es ihm gesundheitlich nicht zumuten, auf allen Vieren das Gehege zu reinigen. Er kommt so schon kaum noch runter/rauf…Jetzt habe ich gehört, dass manche die Köttel nicht abkehren, sondern der Bequemlichkeit halber einfach absaugen. Für meinen Schwiegervater wäre ein Handstaubsauger oder noch besser das Rohr des „normalen“ beutellosen Staubsaugers eine tolle Lösung.
Allerdings habe ich keine Erfahrung damit und will nicht riskieren, dass die Sauger womöglich verstopfen oder dauerhaft nach Kötteln riechen o.ä.
Hat das von euch schon jemand ausprobiert?
Alternativ können wir die drei mit ihren Sachen auch zu Freunden etwas weiter weg bringen. Aber o.g. Lösung wäre für uns alle stressfreier… -
Ab und an klappert es doch nochmal zwischen den dreien, aber abgesehen davon bleibt alles friedlich. Es gibt keine Bisswunden und auch keinen Gewichtsverlust, Pilz oder sonst etwas, das auf zu viel Stress bei einem der Schweinchen deutet.
Aufgrund des (geschätzten) Alters der beiden kleineren von ca. 9-10 Monaten, gehe ich von einer Rappelphase aus. Die kann von ein paar Tagen bis zu ein paar Wochen gehen oder? Ich vermute mal, dass ich bei einer Böckchengruppe wohl dauerhaft mit gelegentlichen Zähne- Geklappere rechnen muss, auch ohne Rappelphase. Ist ja nicht schlimm, aber hätte ich trotzdem nicht gebraucht 🙈
Welche Erfahrungen habt ihr da? -
Deine Fotos sind echt schön und deine Schweinchen super Modelle😍. Da kann GNTM nicht mithalten 🤣
-
Hi, hatte die letzten Tage kaum Zeit und deshalb nur stückchenweise mitgelesen.
Daher jetzt nochmal Glückwunsch zu deinem neuen Trio 🎉 die drei scheinen ja bestens aufgenommen worden zu sein und sich auch prima einzuleben. So muss das sein 👍
Ich drücke die Daumen, dass weiterhin alles so gut läuft -
Das habe ich auch noch nie gehört 😳 kommt so etwas häufiger vor?
aber schön, dass du den Platz einem anderen Schweinchen zur Verfügung stellst. Damit machst du es garantiert sehr glücklich -
Die Sturm und Drang Zeit meiner Schweinchen hat anscheinend genau 24 Stunden gedauert, zumindest vorläufig 😅 Die letzten Tage war nichts mehr und auch Maxis Verletzung ist gut verheilt.
Vielleicht bleibt es ja dabei 🙈 ich liebe den Anblick meiner Schweinchen, wenn sie alle drei friedlich zusammen sitzen oder sich (normal) quiekend unterhalten 😍 -
Diesen Unterstand haben wir auch, allerdings ganz normal mit Hängematte, kannst ja mal berichten, wie das Waschstraßenmodell bei den Schweinchen ankommt 😊
-
Hier zur Abwechslung mal Leo beim Mittagsschlaf