Beiträge von SchweinchenTrio

Der Schweinchen-Adventskalender ist heute wohl behalten angekommen 😊

Ich hab natürlich in die einzelnen Tütchen noch nicht reingeguckt, aber laut meiner Schweinchen riechen und knistern sie sehr vielversprechend 🤣

Ein ganz großes Lob und Dankeschön an dich Paula. Du hast den Kalender wirklich sehr schön gestaltet 😍 und dir viel Mühe gemacht 👍 und das nur für die Erstattung der Versandkosten….

Schade, dass es Olaf wieder schlechter geht. Aber wenn er sich nur noch quält, ist ihn einschläfern zu lassen das beste, was du machen kannst. Deshalb brauchst du kein schlechtes Gewissen zu haben.

Man möchte natürlich, dass de eigenen Haustiere ewig leben und fühlt sich oft automatisch irgendwie dafür verantwortlich, wenn sie dann doch gehen, aber daran können wir leider nichts ändern. Ich bin überzeugt, er hatte ein gutes Leben bei dir!

Bei der Gehegereinigung stimme ich Feejo zu: ein Schritt nach dem anderen. Vielleicht kann dich kurzfristig auch jemand unterstützen? Hast du Streu oder Fleecehaltung?

Kommt in das Körbchen noch ein extra Kissen/Pad oder direkt das Schweinchen? Ich find die ja auch sehr schön, aber Trau mich nicht. meine Schweinchen nutzen bisher ausschließlich Tunnel, alle anderen Stoffsachen wurden bislang radikal verschmäht 😕

Ganz billig sind die Liner nicht, aber die Passgenauigkeit und die Qualität haben mich überzeugt.
    Die billigen Fleecedecken nutzen sich nach einigen Wochen im Dauereinsatz auch ab , aber vor allem das ewige Rumgefuddel mit nicht passenden Inkontinenzeinlagen und Decken hat mich genervt. Ich habe allerdings auch ein Gehege in L-Form und eine kleine Sackgasse (keine Angst, gab noch nie Probleme unter den Schweinchen). Bei einem rechteckigen Gehge in der passenden Größe ist das vielleicht anders 🤷‍♀️

Der Preis richtet sich logischerweise nach der Größe. Für 50cm x 35cm hab ich rund 10€ bezahlt, für 135cm x 74cm 55€. Also ca 55€ pro m2. Ich nutze sie jetzt schon über ein halbes Jahr und sie sind immer noch top. Alte Liner raus, neue rein, fertig 😊

Hi,

ich habe auch drei Böckchen in Fleecehaltung. Streu hatte ich ausprobiert, aber das war mir einfach viel zu viel Müll und Dreck…

Ich benutze die Liner von GuineaQueen und kann diese voll empfehlen. Da sind Molton und Fleece fest mit einander vernäht, sie sind super saugstark und werden passgenau angefertigt 😊 aus dem gleichen Material habe ich auch Pipipads für die viel frequentierten Stellen.

Die Liner können so locker 7-10 Tage verwendet werden, die Pads wechsle ich je nach Standort alle 2-3 Tage. Das ging mit keinem anderen Material, das ich davor verwendet habe! So kommt auch nicht ganz so viel Wäsche zusammen und man braucht nur eine Zweitgarnitur und nicht mehr.

Die Köttel und Haare kehre ich mit einem Gummibesen ab. Das funktioniert sehr gut. Lediglich das Heu hält sich hartnäckiger am Fleece fest. Deshalb lege ich dort ein altes Handtuch oä drunter, das auch besser abkehren lässt. Den Liner dort schütteln ich dann zusätzlich nochmal aus bevor er in die Wäsche kommt. Damit sind dann auch die letzten Heureste (fast) weg.

Die Schweinchen-Wäsche kommt bei mir in einen extra Wäschesack. So kommt nichts in die Maschine und „normale“ Wäsche. Den Sack schütteln ich nach der Wäsche aus, klappt prima. Haare, die im Fleece verblieben sind, sind dann häufig als kleine Knäuel zu sehen und können grad abgezupft werden. Falls dann noch was drin ist, bleibt es dort. Ist aber nicht viel und stört nicht.

An den Anblick der Köttel muss man sich gewöhnen. Meistens liegt 5min nach der Reinigung und der „Inspektion“ durch die Schweinchen wieder überall was rum 😅 aber mittlerweile geht es. Die Vorteile der Fleecehaltung überwiegen für mich.

So habe ich auch weniger Geruchsentwicklung alles vorher, meistens rieche ich nur das Gemüse zB Sellerie 🤣

Ich würde nicht mehr zu Streu wechseln. Aber da hat jeder seine Vorlieben. Hängt auch von der Gehegegrösse ab. Ich habe 4qm.

Bei meinen dreien kracht es immer noch 😖 Teddy ist außen vor, er scheint seinen Platz als rangniedrigster zu akzeptieren. Da wird nur im Vorbeigehen mal kurz geknattert und gut ist.

Aber zwischen Maxi und Leo knallt es immer wieder. Leo scheint sich (noch) nicht damit abfinden zu wollen, dass Maxi der Chef ist. Heute morgen lag ein größeres Büschel von Maxis Fell in Gehege. Habe ihn darauf auf Biss- und Kratzwunden abgesucht, aber nix gefunden.

Dafür ist was an Leos Ohr. Ist das ein Grind, Pilz oder Dreck??

Vorhin haben die beiden Streithähne nochmal ordentlich mit den Zähnen geklappert. Jetzt liegen sie friedlich beeinander 😩