Hallo Maria, herzlich willkommen im Forum!
Von einer solchen tierärztlichen Empfehlung habe ich tatsächlich noch nie gehört. Die Sterilisation weiblicher Meerschweinchen ist ein großer Eingriff und birgt deutlich mehr Risiken als eine Kastration bei männlichen Tieren.
Ich persönlich würde Weibchen ohne medizinische Notwendigkeit generell nicht sterilisieren lassen. Jungs dagegen immer (wenn nicht in einer Zucht).
Natürlich kann es sein, dass die Tiere im Laufe ihres Lebens am Zysten oä erkranken. Das muss aber nicht passieren und vieles kann man auch ohne OP behandeln.
Und die Behauptung, dass sich alle nicht sterilisierten Weibchen nicht richtig in eine Gruppe einfügen und nur Stress machen… Ob eine Gruppe harmoniert hängt von vielen Faktoren ab: Zusammensetzung der Gruppe, Alter der Tiere, Größe und Einrichtung des Geheges und vor allem die Sozialisierung der einzelnen Tiere. Aber bestimmt nicht von der Sterilisation.
Da ich eine Bockgruppe habe, bin ich nicht der optimale Ansprechpartner zu diesem Thema. Sicher werden sich noch einige User mit mehr Erfahrung dazu melden. Aber eine solche Pauschale Empfehlung habe ich auch hier im Forum noch nie gelesen…
Je mehr Tiere desto schöner, da sich eine andere Gruppendynamik entwickelt. Aber selbstverständlich kannst du auch problemlos einen Kastraten mit 2 Weibchen halten, wenn du nicht vergrößern kannst/willst.
Ich persönlich kann die Aussagen deines Tierarzt so nicht nachvollziehen.
Deine Beschreibung deiner Gruppe und deines Geheges klingt auf Anhieb jedenfalls sehr positiv 👍