Teddy hätte bestimmt nichts dagegen, der schläft seelenruhig weiter 🤣. Bei den beiden anderen bin ich mir da nicht so sicher…
Beiträge von SchweinchenTrio
-
-
Ich kann mich nicht mehr zurückhalten und muss auch mal nachfragen. Wie sieht es denn mittlerweile bei dir und Herrn Ringel aus?
-
… Teddy die nächste… Einmal kurz aufblicken und weiter gehts. So herrlich entspannt möchte ich auch mal schlafen… 😂
-
Eine wirklich süße Tilde-Schnute 🤩 wir drücken die Daumen für den morgigen Termin
-
😕 hoffen wir, dass es nichts Ernstes ist, aber 200g weniger ist schon einiges.. zum Glück hast du kompetente Tierärzte an der Hand. Wir drücken die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht 🍀
-
Ich bin auch unverhofft Halter einer Böckchengruppe geworden, obwohl ich ursprünglich eigentlich einen Harem wollte und habe es nicht bereut. Ich liebe meine Jungs sie sind ein tolles Team und ich würde es jederzeit wieder machen.
Falls du ernsthaft überlegst eine Jungs WG zu gründen, ist es wichtig, dass du eine gute Gruppenstruktur hast, also vom Charakter und Alter passend. Da musst du dich von einer kompetenten Stelle gut beraten lassen.
wichtug sind außerdem noch viel Platz/Verstecke und einen Plan B, falls es mit der Gruppe doch nicht klappt. Damit musst du bei Jungs leider generell eher rechnen als bei einem Harem, selbst wenn es lange gut lief.Wenn du bereit bist das Risiko in Kauf zu nehmen, ggf mit guten Nerven und einen Plan B ( zb 2 Gruppen) hast, würden sich ein paar Jungs sicher sehr über ein neues Zuhause freuen.
Ein kleiner Harem ist allerdings die sicherste/einfachste Variante. Wobei auch die Damen zicken können… -
So ein Schweinchen-Leben ist schon anstrengend 😆
-
Toll, dass schon ein erster Erfolg zu sehen ist. Jetzt wo die Ursache behandelt wird, geht es Fanny bestimmt bald besser.
Dir weiterhin viel Kraft und natürlich auch selbst gute Besserung 🍀
-
Dass die Schweinchen lieber Cavia als Frischfutter fressen, kann ich nicht bestätigen. Meine fressen grundsätzlich lieber frisch als alles andere. Auch Gewichtsprobleme haben meine Tiere keine. Es ist ja nur eine Ergänzung 🤷♀️
Zu Zahnproblemen kann ich nichts sagen, da meine Tiere erst rund 1 Jahr alt sind. Bis jetzt ist alles gut. Ansonsten kannst du dazu auch nochmal Löwenzahn fragen. Er hat einen sehr großen Harem und füttert schon seit Jahren Cavia.
Wie gesagt, zu dem Thema gehen die Meinungen auseinander…. -
Hallo und herzlich Willkommen,
dass dein Schweinchen nicht gleich frisst ist absolut normal. Am besten ist es, das Tier anfangs etwas in Ruhe/allein zu lassen, damit es sich langsam an seine neue Umgebung gewöhnen kann. Meine drei haben den ersten Abend auch partout nichts gefressen. Nachdem sie nachts unbeobachtet im Gehege unterwegs waren, war am nächsten Morgen dann aber fast alles weg.
Ein ganz wichtiger Punkt: ist dein Schweinchen momentan allein? Meerschweinchen sollten nämlich keinesfalls allein gehalten werden. Es ist daher wichtig, dass du schnellst möglich mindestens ein passendes Partnertier für es holst.Wie alt ist denn das Schweinchen? Welches Geschlecht? Wie sieht dein Gehege aus? Wie groß ist?
Gerade am Anfang gibt es einiges zu beachten, besonders wenn die Anschaffung eher spontan war. Hast du dich im Vorfeld schon mit der Haltung näher auseinander gesetzt? -
Meine hassen Kohl 😩 hatte extra Grünkohl etc gekauft, wurde dreimal reingebissen und das war es dann. Lag im Gehege bis es nicht mehr ging und ich ihn entsorgen musste, egal welche Sorte…
Radicchio war diese Woche bei unserem Rewe im Angebot. Richtig schön große zur Abwechslung mal für 1,59€. Oft sind es aber wirklich kleine Schrumpeldinger für 2€…
-
Generell sollte man mit allem neuen langsam anfangen. Aber beim Cavia ging das bei uns sehr schnell, ist ja mehr oder weniger auch nur Heu. Allerdings ist das Cavia nur als Ergänzung zum Heu und Frischfutter gedacht (wie alles andere auch) und kein Alleinfuttermittel.
Ich stelle meistens abends eine Schale voll rein oder wenn ich ungewöhnlich lange weg bin. Damit neben dem Heu und Frischfutter (das in der Regel als erstes vernichtet wird) noch was da ist, einfach der Sicherheit halber 🙈 brauch ich zwar eigentlich nicht, da immer viel Futter im Gehege ist, aber ich fühl mich dann einfach besser.
-
über Trockenfutter kann man sich streiten. Meine bekommen auch immer etwas Cavia Complete von Versele Laga. Ich finde es sehr gut, ist schön locker und nicht so gepresst wie die meisten Pellets. Viele Halter lehnen Trockenfutter aber per se ab. Da gehen die Meinungen auseinander.
-
Meine Schweinchen lieben auch Friseesalat und Radicchio. Ich lege aktuell beide immer am Stück rein. Besonders der Radicchio hält dann ne Weile und die sind damit beschäftigt ihn auseinander zu nehmen 🤣 Beides kriegt man aber meist nur im Rewe/Edeka oder den größeren Märkten wie Globus, Real…
-
Ich sehe gerade, mein Eintrag hat sich mit anderen überschnitten, war zu langsam 🙈🤣 aber dann bin ich ja nicht allein mit meiner Einschätzung