Beiträge von SchweinchenTrio

    Hallo und herzlich willkommen.


    Das ist tatsächlich unglücklich gelaufen. Wie Frieda auch schon sagte, solltest du möglichst schnell einen geeigneten Erzieherkastraten dazu setzen, von dem die beiden alles Wichtige lernen können. Momentan hast du zwei Babys ohne einen Erwachsenen.


    Wichtig ist, dass der Kastrat auch tatsächlich für den Job als Erzieher geeignet ist, das ist nicht automatisch jedes erwachsene Tier! Bitte lass dich von einer kompetenten Notstation oder einem seriösen! Züchter beraten.


    Wir gross ist dein aktuelles Gehege denn? Für einen Dreier Harem sollten mindestens! 2qm zur Verfügung stehen. Mehr ist absolut wünschenswert. Außerdem immer min ein Haus/Unterstand mehr als Schweinchen. Auch Kuschelsachen zb Tunnel können tolle Rückzugsorte sein.


    Einen Teil des Geheges mit Tüchern oder Zweigen abzuhängen kann helfen, dass sich die Tiere sicherer fühlen. Das Futter sollte möglichst großzügig im Gehege verteilt sein und nicht nur an einer Stelle liegen. Wenn viel wasserhaltiges Frischfutter wie Gurke oä verfüttert wird, ist es normal, dass sie kaum aus dem Napf trinken. Sie decken ihren Flüssigkeitsbedarf dann über das Frischfutter.


    Ansonsten gib den Kleinen einfach etwas Zeit anzukommen und sich einzugewöhnen. Dass es anfangs etwas dauert, ist normal.

    Nachdem ich vor Kurzen erst gewitzelt habe, dass ich meinen Namen hier langsam mal ändern müsste, kam jetzt leider ein Tiefschlag 😞


    Ich war letzte Woche mit Maxi beim TA wegen einer Schwellung am Auge. Beim Abtasten wurde festgestellt, dass alle Lymphknoten deutlich geschwollen waren. Die TA vermutete einen Infekt, es wurde Blut abgenommen.

    Am Montag kam der Anruf der TA, Blut/Organwerte seien gut, es liegt kein Infekt vor. Wahrscheinlichste Ursache sei Lymphdrüsenkrebs 😱 waren am Dienstag zur Punktion, heute kamen die Laborergebnisse: die Diagnose hat sich bestätigt, es wurden Krebszellen gefunden 😭😭


    Momentan geht es Maxi sehr gut. Er ist noch im Frühstadium und hat keine Beschwerden. Wie viel Zeit ihm noch bleibt, kann man leider nicht sagen, das ist bei jedem Schweinchen anders. Ich hoffe einfach, dass es ihm noch so lange wie möglich gut geht. Zum Glück ist Lymphdrüsenkrebs bis kurz vor Ende schmerzfrei.

    Obwohl die vier mittlerweile gerne gemütlich vor der Absperrung zusammen liegen, werde ich von der geplanten 4er VG absehen. Ich habe zu große Bedenken, dass der Stress die Krankheit beschleunigt bzw Leo aufgrund Maxis Krankheit zusätzlichen Stress macht. 😩


    So wie es jetzt ist, scheint Maxi mit Obelia glücklich zu sein. Die beiden sind ein wirklich tolles Pärchen geworden und er soll seine verbleibenden Zeit in Ruhe genießen können. 😓🍀

    Auch mein herzliches Beileid 💐😭


    In solchen Momenten wünsche ich mir ganz besonders, dass mehr TA die minimalinvasive Kastration über die Flanken erlernen, das könnte viele Schweinchen retten 😓


    Mach dir bitte keine Vorwürfe. Wie auch schon andere vor mir sagten, du hast das beste für dein Schweinchen gewollt und so wie es war, wäre es kein Dauerzustand gewesen.


    Komm gut rüber Phoebe 🌈

    Es fressen übrigens nicht alle Schweinchen alles. Manche Fellnasen können richtig wählerisch sein. Tomaten werden bei mir zb auch nur von 2 Tieren gern gefressen. Äpfel mögen allerdings alle 😂 ein Vorbild kann aber natürlich einen positiven Einfluss haben, nicht nur beim Essen sondern auch in Bezug auf das Verhalten uns Menschen gegenüber (und wir Gegenteil natürlich untereinander)

    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Wenn dein aktuelles Gehege sehr viel freie Fläche aufweist, kann das tatsächlich ein Grund für ihre Zurückhaltung sein. Du könntest wie vorgeschlagen einen Teil des Geheges mit einem Tuch verhängen oder auch größere Unterstände/Etagen ins Gehege stellen. Diese können ganz einfach mit einer Platte und Füßen aus dem Baumarkt selbst gebaut werden und in deinem späteren Balkongehege weiterverwendet werden. Generell ist es immer ratsam ein paar Versteckmöglichkeiten mehr zu haben als Schweinchen. Auch Kuschelsachen sind eine gute Option.

    Generell finde ich Böckchengruppen toll, hatte ja selbst auch eine. Die Herren sind oftmals entspannter als die Damen, es gibt wenig Gezicke und keine Brunft. Der Knackpunkt bei Böckchengruppen ist die Zusammensetzung der richtigen Charaktere, noch mehr als bei Harems. Das ist gerade bei „Babygruppen“ ein Problem, da sich manche Charakterzüge erst im Laufe der Zeit/Rappelphasen zeigen/bilden. Du brauchst einen dominanten, gut sozialisierten Chef, der gelernt hat, sich unblutig durchzusetzen und von dem die jüngeren lernen. Im Laufe der Zeit kann sich die Rangfolge zb durch Alter oder Krankheit ändern. Für einen friedlichen Übergang sind Sozialisierung und Charakter entscheidend. Eine Garantie gibt es allerdings nie. Es kann gut klappen, bei mir über ein Jahr, bei machen noch länger oder für immer. Aber im Zweifelsfall braucht man gute Nerven und einen Plan B.
    3-4 Weibchen pro Bock wären toll, sind aber bei getrennten Gruppen nicht erforderlich. Da reicht zur Not auch eines, wobei 2 schon wünschenswert sind. Die 3-4 min brauchst du, wenn du alle in einer großen gemischten Gruppe halten willst. Dafür braucht man dann aber wirklich die richtige Zusammensetzung und Erfahrung. Ich persönlich würde mich als Neuling nicht daran wagen.
    Bei der Anzahl der Tiere gehen die Meinungen etwas auseinander, jeder hat eigene Erfahrungen. Generell sagt man 3 sind einer zu viel (oder zu wenig) wie bei Menschen auch. Das muss aber nicht so sein. Bei großen Gruppen ab 7 Tieren ist alles entspannter und die Anzahl nicht mehr so wichtig. Bei einem ausreichend großen Platzangebot wie du es zu haben scheinst, würde ich mir überlegen auf 4 Tiere aufzustocken. Dann hättest du im schlimmsten Fall auch direkt die Möglichkeit 2 2er Gruppen zu bilden.
    Um zu entscheiden, ob du dir Kastraten, Kastratin oder „normale“ Weibchen holst (dann aber definitiv 2 min 2er Gruppen), solltest du dir überlegen, wie du dir deine weitere Haltung in ein paar Jahren vorstellst, ob du notfalls mit 2 Gruppen leben kannst/willst und wo diese untergebracht werden könnten (selber Raum/Balkon?)

    Edit: ich hatte das „ohne sie zu trennen“ bei der Anzahl der Weibchen überlesen. 🙈

    Hallo und willkommen,


    ich stimme ML in vielen Punkten zu, möchte aber noch folgendes ergänzen:


    - eine Kastration in dem Alter hat in den meisten Fällen keine nennenswerte Auswirkung auf das Verhalten der Tiere. Sie ist mehr die Altersversorgung für das Böckchen. Angenommen deine beiden Raufen sich zusammen und leben friedlich bis ins hohe Alter zusammen, so bleibt trotzdem irgendwann eines übrig. Dieses kann dann altersbedingt nicht mehr kastriert werden. D.h. Du wirst in der Regel einen jungen Kastraten/Bock holen müssen. Das Baby langweilt sich dann mit dem Alten bzw der ist gestresst vom Jungspund. Natürlich gibt es auch Fälle wo ein erwachsener Bock mit einem Alten erfolgreich vergesellschaftet wurde, aber das ist leider nicht so einfach. Bei einem Kastraten könntest du einfach ein vom Chatakter und Alter passendes Weibchen nehmen. Dann musst du dir auch keine Sorhen um zukünftige Rappelphasen machen.

    Auch wenn du irgendwann einmal die Haltung aufgeben möchtest, ist es leichter ein gutes Zuhause für einen Kastraten zu finden. Viele Notstationen/Tierheime hier nehmen keine unkastrierten Tiere mehr oder nur gegen eine entsprechende Gebühr.
    - ein älteres Erziehertier wäre hier wirklich ratsam. Aber bitte nur eines, das auch tatsächlich Erzieherqualitäten hat. Nicht jedes Tier eignet sich automatisch für den Job nur weil es älter ist! Bitte lass dich von einer guten Notstation oder einem seriösen Züchter beraten! Wenn du noch keine gute Anlaufstelle hast, kannst du auch gern die ersten Ziffern deiner PLZ posten. Bestimmt gibt es Mitglieder, die dir helfen können

    - Genügend Platz ist natürlich Grundvoraussetzungen für ein weiteres Schweinchen. ML hat ja auch schon nach der Gehegegrösse gefragt. Wie viel Platz steht denn dauerhaft zur Verfügung und wäre ggf. eine Erweiterung möglich?

    - Neben einem Kastraten wäre auch eine Kastratin möglich! Sie lassen sich super in Böckchen/Kastratengruppen integrieren und können sie bei passenden Charakter auch führen. Außerdem bist du auch im Hinblick auf die zukünftige Gruppe flexibler. Sollte zb nur noch ein Herr übrig sein, könntest du auch auf Haremshaltung umsteigen, wenn du das irgendwann einmal möchtest. Bei drei Herren wirst du erst einmal über einen längeren Zeitraum an eine Bockgruppe gebunden sein oder 2 Gruppen parallel laufen lassen müssen.
    Der Nachteil an einer Kastratin ist, dass sie recht schwer zu bekommen und teurer sind.

    Ich habe meine eigene dreier Herren-WG erst kürzlich um eine Kastratin erweitert, nachdem ich aufgrund blutiger Beissereien zum Trennen gezwungen war. Bei Interesse kann ich dir gern noch mehr zu dem Thema schreiben.


    Eine absolute Garantie, dass ein Erziehertier deine Bockgruppe friedlich zusammenhält gibt es nicht. Sollten die beiden sich tatsächlich einfach nicht ausstehen können, kann in einer so kleinen Gruppe auch kein anderes Tier für Harmonie sorgen.
    Anhand deiner Beschreibung gehe ich davon aktuell aber nicht aus. Wahrscheinlich fällt hier einfach allgemeine Unsicherheit und die Rappelphase zusammen.


    Edit: immer diesel Autokorrektur 🙈

    Hi Lilly,


    stimmt, auf der Verpackung steht eine halbe Tablette. Mein TA meinte damals, dass man aber getrost auch eine ganze Tablette am Tag geben könne. Es seien keine negativen Nebenwirkungen bei dieser „Überdosierung“ bekannt und gerade bei Tieren die quasi chronisch zu Blasengries neigen / eine Veranlagung dazu haben, habe er sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Meine Jungs kriegen die Tabletten auch dauerhaft und nicht nur über einen bestimmten Zeitraum.

    Ich kenne einige Halter, die das bei Tieren mit einem Hang zu Blasengries ebenfalls so handhaben, zT schon über viele Jahre und damit bislang sehr gut gefahren sind.

    Oh Mann, das sieht schon ganz schön übel aus. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das innerhalb einer Woche kam. Gut möglich, dass Lavendel auch deshalb so rank und schlank ist…

    Zum Glück hast du nachgesehen und sofort gehandelt. Die arme Maus… Drücke euch die Daumen, dass alles schnell und gut verheilt bzw die Zähne in Ordnung kommen und bleiben.

    Hi,

    Schweinchen, die viel Frischfutter bekommen trinken eher selten aus dem Napf/der Flasche, da ihr Flüssigkeitsbedarf über die Nahrung gedeckt wird. Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch vermehrt stark wasserhaltiges Futter zb Gurke geben. Zu Spritze oä würd ich nicht greifen.


    Meine Herren neigen auch zu Blasengries und bekommen deshalb schon fast seit einem Jahr eine Tablette Allrodin utiKN täglich. Ich hab regelmäßig „weiße Flecken“ auf meinem Decken, aber dafür keine Probleme mit Blasenschlamm oä. So gesehen sind die Flecke ein gutes Zeichen.


    Wie bist du denn mit deinem TA verblieben? Wenn dein Tier weiter gut frisst, kein Gewicht verliert und auch keine Anzeichen von Schmerzen beim Wasserlassen oder sonst zeigt, würde ich mir wegen der Flecken keine Sorgen machen. Sie zeigen einfach, dass der Gries erfolgreich abtransportiert wird. Solltest du allerdings vermehrt richtigen Schlamm finden und/oder dir wegen Schmerzen unsicher sein, würde ich sicherheitshalber nochmal den TA aufsuchen

    Hi,

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an.

    Falls du nicht weißt, wie du schnell, günstig und ggf ohne handwerkliches Geschick ein Gehege „bauen“ kannst, empfehle ich dir ein Steckgehege, zb von Songmics es gibt aber noch andere ähnliche Marken. Damit bist du auch super flexibel, falls du später an/umbauen willst.

    Bei mir gibt es abends immer eine Handvoll Versele Laga Cavia complete. Das ist getreidefrei und enthält Vitamin C. Ich kenne neben mir noch einige Halter, die es schon jahrelang füttern und es hat auch in diversen Tests sehr gut abgeschnitten.

    Heu, Wiese und abwechslungsreiches Frischfutter sind natürlich trotzdem zwingend erforderlich und gibt es hier auch in sehr großzügigen Mengen.
    Ich persönlich fühle mich einfach wohler, wenn ich weiß, dass bei einer mehrstündigen Abwesenheit (zB nachts, Termin oder mal kein Home Office) noch zusätzlich Versele Laga im Gehege ist.
    Viele Haltern „verteufeln“ Trockenfutter jeder Art grundsätzlich und generell. Da gehen die Meinungen oftmals grundlegend auseinander.
    Letztlich musst du selbst entscheiden, was du für dich/deine Schweinchen als bestes erachtest.

    Danke Plurb.


    Nich eine Anmerkung zu meiner persönlichen Erfahrung mit gemischten Fleece und Streubereich: ich habe es gehasst, weil unser Langhaarzottel ist fertig gebracht hat, das Streu in seinem Fell quer im gesamten Gehege zu verteilen. Vor allem beim Übergang aber auch sonst lag das Zeug und hat wunderbar auf dem Fleece gehaftet. Allerdings hatte ich damals nich keine Badematten drin, das ist vielleicht einfacher. Das Reinigen hat doppelt so viel Zeit gekostet wie vorher und für unsere kleine Restmülltonne kam trotzdem zu viel Streu zusammen.

    Ich würde es nie mehr machen. Aber bei Kurzhaarschweinchen (oder einfach anderen Schweinchen 🙈) bzw. mit Matten funktioniert es vielleicht deutlich besser. Machen ja einige so

    Hallo Paula,


    spontan würde ich sagen, du brauchst andere/bessere Pads und/oder Liner.


    Ich habe 4 Schweinchen auf 4,5qm Gehege komplett in Fleecehaltung und habe ca 2 Ladungen Schweinchen-Wäsche pro Woche.

    Anfangs hatte ich günstige Pads von Amazon. Die konnte ich locker 2x täglich wechseln, weil sie sofort klatschnass waren. Mittlerweile nutze ich vorwiegend Pads und Liner von QuineaQueen (Etsy), aber auch von Kuschelschwein und Badematten (für die Futterstellen und Laufwege).
    Die Matten kehre ich täglich ab, um Futterreste, Heu und Köttel zu entfernen. Da sie aber nicht so stark frequentiert werden, kann ich sie ca 3-4 Tage im Gehege lassen. Unter den Häusern liegen die saugstarken Pads. Hier würde ich keine Matten verwenden, sie werden dort zu schnell nass und riechen. Da die Pads sehr gut sind, kann ich auch die ca 2-3 Tage nutzen ehe sie gewaschen werden müssen.

    Die Liner darunter wasche ich ca alle 10 -14 Tage, da sie nur an wenigen Stellen frei liegen und kaum was abbekommen. Das sind dann 2 Maschinen extra.


    Auch meine Tiere bekommen die UTI KN Tabletten. Hier und da sieht man auch mal die weißen Flecken auf den Pads oder Matten. Aber trotz allem ist von den Schweinchen quasi nichts zu riechen.