Ich kenne auch nur noch Welpen als Bezeichnung, wobei die kaum genutzt wird. Bin dafür, Meerschweinchenbabys ab sofort Meerferkel zu nennen 😆 die Weibchen heißen ja schließlich auch Sauen und die Böcke u.a. Eber
Beiträge von SchweinchenTrio
-
-
Einige Quellen im Internet und die Notstation in unserer Nähe geben 2qm als Mindestmaß für eine 2er Herren-WG oder eine 3er Haremsgruppe an. Das ist aber wirklich das Minimum und sollte im Sinne der Schweinchen nicht unterschritten werden. Außerdem kommt es auch immer darauf an wie harmonisch eine Gruppe ist. Kommt es häufiger zu Zickereien ist mehr Platz und somit mehr Ausweichmöglichkeiten sehr wichtig.
-
Da musst du dir keine Sorgen machen, im Gegenteil, für die Fussstellung sind die Matten sogar sehr gut. Auf Streu können die Tiere ihre Füße gerade aufsetzen, da die Krallen ins Streu einsinken. So auch auf den Badematten. Auf normalem Fleece laufen die quasi plattfüssig, da die Krallen zwangsweise zur Seite ausweichen müssen. Da ist die Matte in Vorteil und weich genug ist sie allemal. Die Matten saugen sich sehr gut.
Der große Nachteil für mich persönlich ist, dass sie häufiger gewechselt werden müssen als meine Liner um Gerüche zu vermeiden und dass sie ziemlich viel Platz in der Maschine einnehmen, gerade bei einem kompletten Gehege, sodass du generell mehr Wäsche hast.
An Futterplätzen nehme ich sie aber auch, lassen sich auch gut abschütteln.
-
Mehr Wäsche ist es natürlich schon, aber mit den richtigen Pads und etwas Erfahrung kann man das auch deutlich verringern.
wenn du 1x täglich die Köttel entfernst (was du auch solltest) ist das für die Schweinchen kein Problem. Ich hab generell eh den Eindruck, dass wir uns mehr daran stören als sie 🤣🙈. In den Häuschen/ an den beliebten Schlafplätzen wird in der Regel eh alles nach hinten/ in eine Ecke geschoben, sodass sich die Köttel dort häufen, die Schweinchen selbst aber köttelfrei liegen.
Auf den Laufflächen sammelt sich innerhalb eines Tages nicht viel an. -
Ich melde mich jetzt auch mal, weil sich das Bisherige ja doch furchtbar entmutigend liest 🙈 (was nicht heißen soll, dass es für die jeweiligen Besitzer/ ihre Schweinchen nicht stimmt)
Ich halte 4 Meeris in 2 2er Gruppen komplett auf Fleece. Beide Gruppen haben je 2qm und ich brauche pro Gruppe I.d.R. eine Ladung Wäsche pro Woche. Durch hochwertige Pads oder Liner kann man sich meiner Erfahrung nach viel Wäsche sparen, da man sie deutlich länger liegen lassen kann. Günstige Badematten funktionieren auch, allerdings müssen die meistens nach max 2 Tagen raus und nehmen recht viel Platz in der Maschine weg, sodass du auf mehr Ladungen kommst.Will man nicht so oft waschen, empfiehlt es sich, genügend Sachen zum Wechseln zu haben. Meistens braucht man bei der Umstellung auf Fleece etwas Geduld bis man das Richtige für sich und seine Tiere gefunden hat. Also nicht gleich aufgeben.
Bei der Entsorgung von Streu über die Tonne müsst ihr damit rechnen, dass für euren regulären Müll kein Platz mehr bleibt. Ich hatte das die ersten Wochen und war geschockt welche Mengen da anfallen - je nachdem wie gründlich man ist. Probiert es aus, aber behaltet lieber einen Plan B im Hinterkopf oder informiert euch über alternative Entsorgungsmöglichkeiten.
Die Fütterung im Sommer ist natürlich sehr preiswert, wenn man Wald, Wiese und Feld vor der Haustür hat wie wir. Bei uns fallen über die Sommermonate neben Heu fast keine Kosten an. Ich plündere zusätzlich ganzjährig die Supermarktkisten, die hier für Kohlrabiblätter etc aufgestellt sind. Auch beim türkischen Gemüsehändler wird man oft fündig. Im Winter komme ich aber trotzdem auf gut 100€ Frischfutterkosten pro Monat.
Laufende Tierarztkosten habe ich überhaupt keine. Allerdings sind meine Tiere alle erst zwischen 2 und 3 Jahren und das Risiko einer Dauermedikation steigt genau wie bei Menschen meistens mit dem Alter.
In den vergangenen drei Jahren hatten wir 1x Pilz, den wir selbst behandelt haben, 1x Haarlinge: Kosten für die Untersuchung eines Tieres und 2 Spots für alle rund 120€, 1x Augenprobleme mit Tropfen 80€, 1x Untersuchung mit Blutentnahme und Laboruntersuchung 70€, 1x „unkomplizierter“ Abszess (nur einmal ambulant Öffnen, Spülen daheim, alles komplikationslos) mit Schmerzmittel und AB (abgefüllt für Behandlungsdauer) 45€, 1x Abszess mit OP und Medis insgesamt ca 250€. Macht 665€ für 4 Tiere in 2,5 Jahren, also 66,50€ pro Jahr und Tier wobei die Kosten sehr unterschiedlich verteilt sind 🙈 außerdem ist meine TA wohl recht günstig, und hat regulär samstags geöffnet (kein Notdienst). manche rufen ganz andere Preise ab und ausser den beiden Abszessen war alles vor der GOT Erhöhung.Mit ca 70€ pro Jahr und Tier hatte ich bisher Glück und ich habe natürlich trotzdem ein Polster, denn wenn etwas kommt wie z.B. die letzte OP kann es schnell teuer werden. Es ist wirklich ganz unterschiedlich wie bei Menschen eben auch. Aber es macht sicher Sinn lieber vom „Schlimmsten“ auszugehen und sich hinterher zu freuen, wenn doch nichts kommt als umgekehrt ahnungslos ohne Rücklagen in hohe Kosten zu schlittern.
-
Ich habe ebenfalls seit gut 2 Jahren ausschließlich Fleecehaltung.
Angefangen habe ich wie die meisten mit Inkontinenzunterlagen, Fleecedecken darüber und Pipipads an den besonders stark beanspruchten Stellen (ganz wichtig!).
Mittlerweile bin ich zu massgefertigten Fleecelinern übergegangen. Das sind quasi riesige Pipipads/ Inko und Fleece in einem.
durch die Passgenauigkeit habe ich weniger Wäsche und bin beim Reinigen wesentlich schneller (kein Rumgezupfe und Geschiebe mehr).
Da diese aber nicht ganz billig sind, sollte man vorher möglichst genau wissen wie man sein Gehege bauen möchte.
Unabhängig vom Fleeceaufbau benötigst du aber auf jeden Fall eine urindichte Unterste Schicht. Ich empfehle PVC, günstig, leicht zuzuschneiden, rutscht nicht, leicht zu reinigen… -
Wenn du später weißt wie dein Gehege aussehen/bleiben soll, lohnt sich ggf. auch die Anschaffung von Fleece-Linern. Das sind passgenauen, riesige Pipipads. Super saugfähig und erspart dir das Gefummel mit den 1000 Lagen, gerade wenn sie nicht richtig zur Gehegegrösse passen.
Mich hat das auf Dauer furchtbar genervt, entweder war die Decke/Unterlage ein paar cm zu kurz oder sie überlappen sich doppelt und dreifach und man hat unnötig viel Wäsche. Mit den Linern brauch ich nur noch Pads unter den Häusern uä und das war’s.
Auch geruchstechnisch fahr ich damit deutlich besser. Ich kann sie länger liegen lassen (weniger Wäsche) und rieche trotzdem lange nichts.
Sind aber nicht ganz günstig, von daher macht es Sinn sich vorher genau zu überlegen, wie man sein Gehege aufbauen will bzw. erst mal ein paar Erfahrungen zu sammeln. -
Ich würde PVC drunter legen. Gibts sehr günstig im Baumarkt, ggf auch passend zu den Fliesen, damit er an den überstehenden Stellen nicht so sehr auffällt. Ist leicht zuzuschneiden und gut zu reinigen, falls doch mal was drauf kommt.
Außerdem verrutscht er nicht so einfach wie z.B. Wachstischdecken, da er dicker und schwerer ist und so besser liegt.
Gleichzeitig „wärmt“ der PVC auch etwas verglichen mit den nackten Fliesen und falls Ihr Fußbodenheizung habt, gibt es da auch geeignete.
Ich persönlich habe damit bislang sehr gute Erfahrungen gemacht
-
Ich hab zu lange gebraucht, Lili war schneller 🤣
-
Hallo Schweinchenlotti,
schön, dass du hier bist, auch wenn der Anlass es nicht ist.Mein erster Eindruck beim Durchlesen deines Posts war, dass dein TA möglicherweise nicht besonders Meeri-erfahren ist. Hat er denn viel mit Heimtieren zu tun? Normalerweise kann ein TA zwischen einem Tumor-Knubbel und einem Abszess unterscheiden bzw hat zumindest eine Tendenz.
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall bei Teddy. Auf einmal war eine Beule da ohne weitere Symptome/Verletzungen oä. Also ab zum TA. Dort wurde mir dann nach dem Abtasten auch gesagt, dass es ein Abszess oder ein Tumor sein könne, sie sich aber recht sicher sei, dass es ein Abszess ist.
Die TA hat darauf die Beule angeritzt und gedrückt. Prompt kam eine zähe Masse raus. Unterm Mikro hat sie die dann nochmal gecheckt und bestätigt, dass es Eiter ist. Der Abszess konnte durch Ausdrücken und Spülen ohne OP behandelt werden. Manchmal kann aber auch bei einem Abszess ein operativer Eingriff nötig sein.Ich hätte bei deinem TA erwartet, dass er ähnlich vorgeht, um zumindest zwischen Abszess und Tumor zu unterscheiden. Vielleicht hat er aber auch eine größere Tendenz zum Tumor und will deshalb nicht anritzen. Ggf. Würde ich mir eine zweite Meinung einholen.
Eine mögliche OP würde ich vom allgemeinen Gesundheitszustand deines Schweinchens abhängig machen. Manche Tiere sind auch mit 6 noch sehr fit und verkraften den Eingriff gut, andere packen es nicht mehr.
Sollte es ein Tumor sein, kann man leider erst nach einer Gewebeuntersuchung sagen, ob gut- oder bösartig.
Ich persönlich würde Keks Ggf. nochmal bei einem Heimtierarzt vorstellen und dann entscheiden. -
Das könnte tatsächlich Eiter sein. Ich würde es an deiner Stelle ebenfalls abklären lassen.
Falls der Weg sehr weit ist/du keinen Termin heute mehr bekommst, kannst du das Foto evtl. an deinen TA schicken? So macht es meiner immer. Ist es eindeutig und nicht weiter schlimm, kann ich mit meinen Tieren daheim bleiben und krieg ggf. weiter „Anweisungen“. Muss es behandelt werden oder ist das Foto nicht eindeutig genug, bekomme ich einen Termin und stelle das Tier vor.
-
Ich kenne 1qm/Tier nur bei den Böckchengruppen und daran würde ich mich auch halten. Bei einem Kastraten und 2 Weibchen geht man meist von 2qm aus, wobei mehr immer mehr ist 😉 ich selbst würde es jetzt aber nicht am Quadratzentimeter festmachen, auch die Einrichtung und Aufteilung des Geheges machen viel aus.
Ich hatte anfangs auch ein Songmicsgehege. Falls du den Platz hast, empfehle ich dir, die Platten einfach zu drehen, d.h. 45cm in der Länge und 35cm in der Höhe. So haben die Schweinchen mehr Platz und du kannst das Gehege leichter reinigen. In der Regel wirst du die 45cm in der Höhe nie brauchen (bei konkurrierenden/verkrachten Böckchen nebeneinander oä ist das was anderes).
Sofern du keine giftigen Pflanzen oder erreichbare Kabel in dem Zimmer hast, würde ich das Gehege auch mit dem neuen Kastraten ruhig öffnen. Nach meiner Erfahrung (und von dem was ich von anderen weiß) verlassen die meisten Schweinchen ihr bekanntes Terrain (mit Futter) eher ungern, nur die neugierigeren gehen auf Erkundungstour. Meine musste ich z.B. immer erst mit FriFu überreden rauszugehen und sobald das weg war, gab es nur ein Schweinchen, das weiter munter durch den Raum spaziert ist. Selbst wenn dein Kastrat sich auf die Socken macht, dürfte er früher oder später allein den Weg zum Futter und seinen Artgenossen finden.
-
Jetzt ist es leider nicht mehr zu ändern. Es bleibt nur abzuwarten, zu beobachten und das beste zu hoffen…
-
Da muss ich mich leider anschließen. 3 Monate ist definitiv alt genug, um deine Mädels schwängern zu können. Wenn ich dann noch höre, dass sie keine Zeit hatte und die Kinder füttern mussten, ahne ich schlimmes
-
Keine Panik, das muss ja nicht so sein.
Gab es denn in der Pflegestelle unkastrierte Böcke? Falls du dir nicht sicher bist/es nicht weißt, würde erst mal bei der Pflegestelle nachfragen, ob dem so war und ob ggf etwas auf-/ vorgefallen ist.
Eine Schwangerschaft ist meines Wissens erst ab der sechsten Woche sicht-/feststellbar. Da ich selbst allerdings noch nie Nachwuchs hatte, weiß ich dazu leider auch nicht allzu viel.