Beiträge von Erdbeerchen

Das von euch markierte x ist unser esstisch 😅

da stehen noch zwei bänke dran, der muss leider bleiben. Die couch können wir auch nicht weiter vorrücken, da man dann tatsächlich nicht mehr daran entlanglaufen könnte.

Auch vor das kallaxregal können wir nicht noch eins stellen, würde von der breite leider nicht passen. Ist halt alles schon sehr eng gestellt und der kleine (2 jahre ist er geworden) hat hier ja auch noch seine spielzeugkisten etc. Stehen.

Ist total lieb von euch, dass ihr euch mit uns so viele Gedanken macht!

Ich habe auch schon über einen anderen Raum Gedanken gemacht.

Aber im Hauswirtschaftsraum ist es immer sehr dunkel, stickig und warm, obwohl die Tür aufsteht. Ginge nur im Flur unter der Treppe, aber da ist es wiederrum recht kühl und wenn man die Treppe hoch und runtergeht ist das auch nicht optimal, oder?

Und viel Platz ist da auch nicht 🙈

Oh man, ich weiß nicht weiter!

huhuu

Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber ich weiß nicht was ich machen soll.... 😔

Im angang mal eine schlechte zeichnung von unserem wohnzimmer inkl. Küche unten, damit ihr seht, dass ich wirklich keinen Platz schaffen kann

Das x markiert das aktuelle gehege

ist ja nicht so, dass ich nicht drüber nachgedacht hätte 😅

Es ist nur aktuell kein Platz.

Auf der einen Seite sind nur bodentiefe Fenster, an einer wand stehen schränke und an der anderen die couch. 🤷🏻‍♀️

Ich kann sie doch nicht mitten in den raum stellen, ein bisschen platz zum vorbeilaufen muss ja auch noch sein 😆

Julchen8

Vielen lieben Dank, aber leider werde ich mich hier wohl schnellstens abmelden.

Ich fühle mich hier nicht sonderlich Willkommen und teilweise sogar angegriffen.

Finde ich gemein, da ich die Meerschweinchen ja nicht absichtlich in einen kleinen Käfig einsperre. Wir hatten uns vorher informiert.

Es hieß es ist ausreichend und was anderes ließ sich auch nicht finden.

Ich sehe immer wieder Bilder großer Seöbsgebauter gehege, klar, aber da wohnen dann auch viel mehr tiere drin.

Als wir unseren käfig (so ein standardteil mit wanne und gitter drüber) aufgebaut haben, fand ich es riesig.

Ich kann ja nicht mein ganzes Wohnzimmer in ein meerigehege verwandeln.

Der kleine brauch Platz zum spielen und die meiste Fläche ist ja sowieso vollgestellt.

Es gibt nur ein paar laufwege.

Wenn man keine kinder hat ist das vielleicht einfacher.

Zum futter kann ich nur sagen, dass wir ein bisschen salat und Gemüse im Kühlschrank haben und sonst von draußen füttern. Das kostet ja nichts und ist auch noch am gesündesten.

Aktuell sausen und hüpfen sie im käfig rum. Sie sind auch noch sehr ängstlich 😨

hmmm verstehe.

Leider ist der Platz bei uns beschränkt.

Jedes Kind hat sein eigenes großes Zimmer, da wollte ich sie ungern unterbringen. Auch im Hauswirtschaftsraum und im Arbeitszimmer ist nicht genügend platz. Im Flur unter der Treppe stehen alle Fahrzeuge der Kinder. Daher wohnen sie im Wohnzimmer. Das hat zwar um die 50 qm² aber da steht natürlich auch anderes 😅

Jetzt im Sommer könnten wir sie natürlich auch im garten oder auf der Terrasse wohnen lassen aber ehrlich gesagt, hab ich sie aktuell lieber im haus. Wir wollten sie nur mal ab und an im auslauf nach draußen lassen.

Selber bauen ist leider auch keine Alternative, die songmics hab ich auch schon gesehen und war mir unsicher, ob die wirklich was taugen. Wir bräuchten auch auf jeden fall ein gitter drüber, weil unser Hund sie noch sehr interessant findet 🙈

Im Moment sind sie noch klein, da reicht vielleicht der käfig. Sie nutzen noch nicht einmal den ganzen käfig zum rumflitzen aus.

das mit dem Meeriverkauf ist nur so ein kleiner Nebenverdienst. In erster Linie ist es ein Reiterhof mit ein paar extra Tieren.

Dort hüpften Kaninchen, zwei kleine Schweine, shettys, zwei kühe usw rum.

Als wir ankamen wurde gerade der Einkauf ausgeladen, weil wir genau in die Fütterung geplatzt sind. Da gab es nur ganz viele kisten voll frischen Salat, Gemüse und Obst für alle tiere.

Wir selber wollten halt auch überwiegend von draußen verfüttern und natürlich mal was so abfällt, wie möhrengrün, kohlrabi, paprika, gurke, salat und Brokkoli.

Als Ausnahme haben die beiden auch schon ein kleines Scheibchen apfel knabbern dürfen.

Ich hab aber auch gelesen, dass erbsenflocken und sonnenblumenkerne ein tolles gesundes leckerli sind, stimmt das?

Gibt es etwas, was ich nicht vergessen darf,

Kräuter o.ä. ?

erstmal vielen Dank an Löwenzahn 😊

Ganz so viel haben wir natürlich nicht reingelegt. Sie stürzen sich richtig drauf.

300g würde da auch nie reichen. Gestern haben wir bestimmt 6-7 mal ca 100g gepflückt.

Wobei der Löwenzahn besonders beliebt war.

Das mit dem Erzieherschweinchen hatte ich auch schon gelesen, aber ich hatte gehofft, dass sie vielleicht doch schon alt genug sind.

Ich befürchte, dass der platz für ein drittes einfach nicht ausreicht 😓.

Jetzt zu Letty

Danke dir für die Hilfe

Wir haben die beiden von einer Züchterin mit Bauernhof um die Ecke. Total lieb, hat Fragen zur Haltung gestellt, Tipps gegeben und Fragen zum Futter etc. beantwortet.

Es sind sicher zwei Böckchen. Da wuselte eine große Gruppe verschiedenen Alters rum.

Das eine soll 2-3 Monate, das andere 4-5 Monate alt sein. Wobei sie ähnlich groß sind, das eine hat nur sehr langes Fell 🥰.

Gewogen haben wir sie noch nicht, weil wir sie erstmal in Ruhe lassen wollten.

Ich schätze sie so auf 400-500 gramm.

Der Kot sieht gut aus, das Fell ist sauber und glänzt, die Knopfaugen funkeln.

Fellkugel3 genau das, mit der Reserve hat mich so stutzig gemacht. Ich habe heute mal Broccoli umd eine riesen Portion (ein ganzer Müllbeutel voll) reingelegt. Endlich blieb was übrig.

Ist es richtig, dass sie von Grünfutter weniger satt werden als von dem ungesunden Fertigfutter?

Könnt ihr etwas als sattmacher empfehlen?

Ist es schlimm, wenn sie nachts außer natürlich dem Heu ein paar Stunden nichts bekommen?

huhuuu

Wir sind frischgebackene stolze Meerschweinchen Eltern 😋

Die beiden kleinen sind maximal ein halbes Jahr alt, insbesondere das eine aber wohl 2-3 Monate jünger.

Wir haben sie seit vorgestern Abend und sie fressen uns die Haare vom Kopf bzw. den kompletten Garten leer.

Aktuell wohnen sie im Wohnzimmer und wir legen ihnen mehrmals täglich eine, wie wir finden, große Portion Löwenzahn, Spitzwegerich, Klee und Gras ins Gehege. Das wird aber umgehend alles aufgefuttert. Wenn wir dann direkt noch eine neue Portion reinlegen, ist die auch in windeseile verschwunden.

Sind Meerschweinchen tatsächlich so verfressen, sind die Portionen vielleicht gar nicht so groß wie wir finden oder machen wir etwas falsch?

Vielen Dank schonmal allen fürs Lesen und Gedankenmachen 😘