Beiträge von SamsasTraum

    Ja, ich fand das auch doof. Die waren auch nicht gerade nett in diesem Tierheim... machte den Eindruck, als wolle sie die Tiere gar nicht hergeben..vllt hat sie sich selber schon in sie verliebt ;)
    Also, wollte den, den es interessiert mal auf den neusten Stand bringen:
    Gestern war ich in einem anderen Tierheim, wo ich ein kastriertes Böckchen abholen wollte, bei dem das Alter ungewiss ist. Man weiß nur, dass er erwachsen- aber noch nicht steinalt ist. Nun entdeckte die Frau beim Rausholen aber noch ein paar weiße Schürfwunden im Fell und sagte ehrlicherweise, dass er wohl Parasiten hatte und sie ihn lieber nocheinmal der Heim-TA vorstellen wolle, bevor sie mir ihn guten Gewissens mitgeben könne. Das hab ich auch verstanden, fand es aber natürlich schade für Luna.
    Nun war ich mir heute Mittag noch ein anderes Weibchen anschauen, das aber leider ganz viele rote Krusten hatte, und nicht sehr gepflegt aussah. So leid es mir um das Weibchen tat- ich kann nicht alle Tiere retten.. die anderen Schweinchen aus der Haltung sahen aber gut aus und sie versprach mir, mit dem Weibchen zum TA zu gehen.. Naja, jetzt ist WE und ich sitze noch immer ohne Parnter da :(:(
    Ich habe mich jetzt dazu entschieden auf das Böckchen aus dem Tierheim zu warten, das nächste Woche vom Arzt durchgecheckt wird. Dann möchte ich es nächsten FR abholen. Ich hoffe, das Warten lohnt sich und Luna und er werden sich verstehen!!

    Das gibta nicht..die vom Tierheim melden sich einfach nicht. Hab gestern schon ein paar mal angerufen und jedes mal hieß es, sie rufen gleich zurück...wusste bis jetzt noch nicht, dass man jemandem dafür hinterher laufen muss. Hoffentlich klappt es heute...

    Eines meiner beiden Meerschweinchen musste gestern abend leider eingeschläfert werden :(
    Jetzt will ich das andere aber so kurz wie möglich alleine lassen und frage mich, ob es ZU schnell wäre, wenn ich vllt heute schon eine passende Freundin finden würde? !
    Mein Meeri ist 6 Jahre alt, versuche eins zu finden, das mindestens auch schon ein paar Jahre alt ist. Zu meiner Frage: Darf das auch ein kastriertes, älteres Böckchen sein, oder sollte ich schon eher ein Mädel holen?
    Habe "Glück" da ein Tierheim in meiner Nähe letzte Woche eine Meerschweinchenhaltung aufgelöst hat und dort jetzt mehrere Tiere ein neues Zuhause suchen
    Danke schonmal für eure Antworten

    Heute Abend musste ich mich von meinem Meerschweinchen Lilli trennen, mit dem ich 7 Jahre verbracht habe. Es war ein sehr tränenreicher Abschied, aber es war das beste für sie. Jetzt kann sie in ruhe schlafen und hat keine Schmezen mehr :cry:
    Nun sind Luna und ich erst einmal alleine und fragen uns, was wir jetzt machen sollen und wo wir schnellstmöglich eine neune Freundin finden...

    Ja ich werde mich mal umhören ob es hier in der Nähe TA gibt, die Meerschweinchen-efahren sind.
    Neuschwein warst du mit deinem schon beim Arzt, wenn ja, was hat er gesagt und dir angeboten? Wie grooß die Zysten bei meinem sind, weiß ich leider nicht, weil sie ja nur sagte, dass man sie nur vermuten und sonst nicht diagnostizieren kann... :|

    So viel zu "meine Tierärztin hat Ahnung". War gerade bei ihr und habe sie drauf aufmerksam gemacht, dass die Felllichtung verraten könnte, dass es sich um Zysten handelt. Daruf sagte sie ,,wenn das so ist, dann kann man dagegen nichts machen". Ich habe ihr dann erzählt dass ich gelesen habe, dass man eine medikamentöse Therapie durchführen könne, aber sie sagte sowas gäbe es nicht. Man könne -die Zysten nicht erstasten oder sonst irgendwie diagnostizieren und -es wäre eine seltene Erkrankung für Meerschweinchen. Komischerweise habe ich über beides das Gegenteil gelesen. Ihre Abschlussworte waren ,,da muss das Schwein hat einfach mit ein bisschen weniger Fell leben" war ehrlich gesagt etwas entsetzt.. :?

    Hab mir gerade mal einiges über Zysten durchgelesen, und genau das passt zu meinem Meerschweinchen, die Flanken und Bauch und der Rücken sind betroffen.
    Meine TA meinte, wenn es Zysten wären, könne man aber nichts dagegen tun. Mein MS ist jetzt 5, sind die Genesungschancen da noch groß?

    Mein Meerschwein verliert seit ca 2 Monaten immer mehr Fell. Der ganze Bauch ins Kahl und obendrauf lichtet es sich auch.
    Ich war schon beim TA, der meinte es wäre nicht ganz klar, ob das Milben sind, da keine konkreten Spuren zu erkennen sind. Er verabreichte einen Spot, aber nach einer Woche ist noch keine Besserung zu sehen. Er meinte, es könne auch hormonell bedingt sein, dass mein Schwein evtl eine Zyste am Eierstock habe. So ist es aber noch total fit und aufgeweckt.
    Hab ihr Erfahrungen mit Zysten? Kann es damit trotzdem weiterleben? Oder habt ihr sonst noch eine Idee, was den Fellausfall verursachen könnte? LG
    [/img]

    Hallo,
    mein MS hatte letztens etwas Durchfall und da der Kot da weicher war, hat er sich an einem Fuß festgetreten und ist nun hart.
    Habe letztens schon versucht, den Fuß so lang wie möglich einzuweichen, aber mein Schwein hält nicht still.
    Hat jmd Erfahrung damit, oder vllt einen Tipp? Würde ihn nämlich gerne los werden!!
    LG