Beiträge von Meertraud

    Ich wollte mal kurz einen Zwischenbericht zu meiner gestarteten Böckchengruppe geben-

    Es sind, durch eure Ratschläge dann recht schnell 5 geworden, da ich noch einen älteren Erzieher dazu geholt habe.

    Seitdem funktioniert die 5er Gruppe problemlos. Natürlich wurde die Herrschaften auch noch kastriert…es ist mehr als genug Platz für die Jungsbande vorhanden, sie haben Auslauf im Garten und genügend Häuschen und Unterschlüpfe um sich immer mal aus dem Weg zu gehen.


    Ich wollte das nur mal kurz berichten, da es ja immer wieder heißt Böckchengruppen sind nicht empfehlenswert… das mag sein, aber wenn man geeignete Bedingungen schaffen kann, kann auch diese Konstellation gut funktionieren..👍

    Genau, wenn ich das Glück habe, 2 passende Erzieher zu finden, könnte ich das Gehege dauerhaft auch vergrößern, bzw. wie

    du schon meintest auch den Auslauf dauerhaft offen zu lassen (wär sowieso der Plan).


    Ich habe auch geschaut, habe aber Montag gleich einen Tierarzttermin, der mir das Geschlecht und Alter nochmal bestätigen soll.

    Kastration für alle ist auch geplant für kommende Woche.


    Am besten wären 2 Erzieher, älter als 1,5 Jahre und bereits gemeinsam in einer Gruppe oder?


    Danke für all eure Antworten und die Hilfe!

    Also sie sind in einem eigenen Zimmer mit Ruhe, aber so, dass sie auch unsere Alltagsgeräusche mitbekommen und wir sie ebenso sehen und hören können (also Innenhaltung) und haben eine Gehegefläche von momentan 5 m2, mit untertags frei zugänglichem Auslauf ca 4m2, verschiedenste Unterstände, Häuser, Röhren etc.

    Also weit mehr Häuser und Verstecke, als Böcke da sind und auch keines als Sackgasse gestaltet. Eine Ebene gibt es noch mit ca 1,5 m2 mit schiefer Brücke zum Raufkommen (evtl. Engstelle?). Ansonsten gibt es keine Engstellen.
    Dadurch dass noch viel mehr Platz da wäre und das Gehege auch umbaubar wäre, wäre also fast jetzt Gruppenkonstellation möglich..

    Auslauf im Garten ist ebenso vorhanden, sind (geschützt und mardersicher mit Haus) auch mehrere m2 aber dafür sind sie noch zu klein und es ist zu kalt bei uns.

    okay danke euch für eure Ratschläge, die ich auch umsetzen werde!

    Direkt kommende Woche stehen die Kastrationen an und einen Erzieherbock hab ich von einer vertrauensvollen Züchterin in der Nähe gleich mal angefragt!

    Meine Frage wäre jetzt nur ob der 5., also ältere Bock schon meine Chancen sehr erhöht, dass es eine harmonische Gruppe wird, oder ob ich mir doch lieber gleich 2 harmonierende ältere Böcke dazu holen sollte (die müsste ich aber erstmal finden)?

    Vielen Dank euch!

    Oh okay, das macht natürlich Sinn, dann hätten sie jemanden, der sie sozialisiert und erzieht, bzw. die Rangfolge ist dann leichter geklärt oder? Aber falls es dann trotzdem Probleme geben sollte, wird es dann nicht noch komplizierter, wenn ich dann eine 3er Böcke Gruppe habe? (und eine 2er natürlich)

    Hallo :)

    Ich bin relativ neue Meerschweincheliebhaberin, dadurch dass ich 4 Meerschweinchen übernommen habe, welchen ansonsten nicht die rosigste Zukunft geblüht hätte. Entgegen der Auskunft des Vorbesitzers sind aber alle 4 Böcke (Brüder).


    Ich hab recht viel Platz und das momentan sehr große Gehege wäre problemlos zu teilen- meine Frage dazu wäre nur: teile ich die Gruppe jetzt schon auf in 2er Gruppen oder warte ich mal ab? Werde alle 4 auch kastrieren lassen, damit uns bei späteren Vergesellschaftungen keine Einschränkungen treffen.
    Die 4 sind wohl Brüder und alle ungefähr gleich alt. Wie gesagt, ich hab mich genug informiert, um zu wissen, dass es nicht ideal ist, trotzdem waren die 4 nunmal Notfelle und der Platz ist ja da!


    Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!