Beiträge von mimisaysmoo

    Hi,


    ja natürlich wird er täglich gewogen!


    Sein Gewicht macht einen Abwärtstrend, seit dem Abschleifen gestern hat er zwar weniger verloren, als die Tage davor, aber er ist nicht stabil. Deswegen ja das Päppeln, wenn er gesund wäre würde ich das ja nicht machen.


    Trotzdem ist er eben stur und eigensinnig, ich glaube er spürt schon, dass ich ihm helfen will, sonst wäre er nicht so zutraulich auch nach meinen etlichen Versuchen, aber er ist eben immernoch der Herr im Hause und kann Brei gar nicht leiden.

    Hi Leute,


    ich wieder mit dem Sorgenkind.


    Ich hab zum Glück recht schnell jemanden bei Frau Ewringmann erreicht und habe Mittwoch einen Termin bekommen, da wohl jemand anders abgesagt hat. Ich hoffe er hält bis dahin durch.


    Ich soll jetzt eine Kotprobe mitbringen, das wird ein Spaß 😩 Ich will ihn nicht von seinen Damen trennen, das wäre purer Stress für ihn, aber irgendwie muss ich es jetzt schaffen, seine Köttel aus dem Gemisch raus zu picken.


    Irgendwie wird das schon, ich füttere ihn jetzt erstmal in meiner Nähe und hoffe dass er etwas fallen lässt.


    Er ist noch aktiv und rennt rum. Ich glaube der Kleine kämpft ganz ganz doll und ich glaube fest dass wir das schaffen.


    Er frisst aktuell sehr viel “weich” blättriges, Kohlrabiblaetter, Spinat, Romanasalat wenn er nicht zu knackig ist, und Kräuter auch mal. Er liebt seinen getrockneten Löwenzahn, leider wächst bei uns noch nichts frisches.

    Ist nicht viel, aber etwas.


    Brei nimmt er mir gar nicht ab, und zwanghaftes Päppeln ist pure Qual für ihn. Hat da jemand einen Tipp? Ich hab schon alles probiert, von frische Kräuter reingeben, Karottenbrei, Apfelbrei, etc. Leider ist er so gar nicht das Schleckermaul, noch nie gewesen, ist vom Apfel nur die Schale und lieber Möhrengrün als Möhren, und besteht drauf, nur semi-feste Nahrung zu sich zu nehmen.


    Auch wenn ich das Gemüse raspel, gefällt ihm das nicht. Es darf weder zu klein geschnitten, noch zu dünn geschnitten sein, eigentlich ist er sehr stur und will grundsätzlich das, was die anderen fressen.



    Ich will ihm diese Qual mit der Spritze ungern zumuten momentan, weil ich froh bin, dass er überhaupt zu mir kommt und aus der Hand frisst.


    Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit solchen Schweinchen?

    Hi Leute,


    habe semi-schlechte Nachrichten.


    Er hatte Zahnfehlstellungen, was wir ja erwartet hatten, es wurde ordentlich runter gefeilt.


    Aus irgendeinem Grund wurde nicht geröntgt, ich verstehe es nicht. Dieser Tierarzt wurde uns vom Tierheim und einer Meerschweinchen-Notunterkunft empfohlen, ist sogar hier in der Tierarzt-Liste, aber hielt es nicht für nötig bei Zahnproblemen (!!!!) zu röntgen. Ich bin ehrlich gesagt extrem sauer, aber da ich eben aus dem Behandlungszimmer sollte, weil ich wie eine Mutterhenne gestresst und geweint hab, hatte ich wenig Einfluss.


    Meine Mama scheint begeistert, zumindest haben wir hier bessere Pflege bekommen, als beim anderen Arzt, und gleich noch Milben-Spot-On. Trotzdem bin ich überzeugt, dass es noch nicht vorbei ist, wir haben nicht mal Schmerzmittel verschrieben bekommen.


    Ich werde Himmel und Hölle bewegen, damit wir nächste Woche nochmal woanders hingehen. Frau Anja Ewringmann soll wohl laut dieser Community hier auch gut sein, und zur Not fahre ich eben allein mit dem Kleinen. Behagt mir zwar gar nicht, aber lieber allein als gar nicht!


    Folgende Dinge sind es, die mir noch Sorge bereiten, bevor ich hier auch noch zur Hören bekomme, dass ich mal entspannen soll und ihm Zeit geben soll:


    Er frisst immernoch viel langsamer, generell sehr selektiv, nur das, was nicht zu hart ist, hat zwar unglaublichen Appetit aber kein Fressreiz. Isst mir am Liebsten aus der Hand, als wüsste er, dass ich mir Sorgen mache, aber im Gehege mümmelt er nur ab und zu mal an etwas.


    Ich hab jetzt auf eigene Faust HerbiCare bestellt, werde morgen weitere Spritzen holen, und hoffe ihn durch zu kriegen bis wir zum nächsten Tierarzt-Besuch kommen.


    Es tut mir echt Leid, dass es immernoch keine guten Nachrichten gibt. Ich hoffe ihr drückt noch ein kleines bisschen länger mit mir die Daumen, ich krieg den Kleinen wieder gesund, und wenn ich dafür nochmal hunderte an Euros für Tierarzt ausgeben muss, ist mir egal

    Hallo Leute,


    Mama und der Kleine sind im Behandlungszimmer, ich wurde von meiner Mama “sanft rausgeworfen”, weil ich alle verrückt mache. Hab so Angst um den Kleinen, ich fühl mich schon fast so mies wie er.


    Die Fahrt war so stressig, wir haben leider nicht die Möglichkeit mit Auto zum Arzt, also über ne Stunde mit dem Kleinen durch die Stadt. Was tut man nicht alles. Man merkt jeden Huckel 100 mal so schlimm, jedes Geräusch gleicht einem Presslufthammer.


    Ist leider noch kein Update, aber ich muss das mal loswerden, sonst explodier ich wahrscheinlich vor Nervösität.


    Wir drücken weiterhin die Daumen 😩😩

    Und ich versuch nicht durchzudrehen.

    Hi Leute,


    also folgendes: viel ist noch nicht raus. Wir gehen morgen nochmal zu einem anderen Tierarzt, einer der auf Kleintiere, vor allem Meerschweinchen, spezialisiert ist.

    Krass, dass es Praxen gibt, die tatsächlich auch Sonntags Patienten nehmen.


    Der Kleine frisst, aber nicht genug. Er wiegt leider nur noch 879g, wo sein Normalgewicht eigentlich bei rund 980 bis 1 kg liegt.

    Wir hoffen, dass der Arzt morgen röntgt und hinten die Zähne abschleift. Die Schneidezähne sind seltsamerweise in Ordnung.


    Mehr kann ich leider noch nicht sagen, aber der Stress mit den Zähnen scheint seinem Immunsystem ganz schön zugesetzt zu haben, sodass er jetzt wahrscheinlich morgen auch was gegen Milben bekommen wird.


    Das einzig Gute ist, dass wir eine recht gute Prognose auf Besserung haben und der Kleine sich trotz des ganzen Tierarztstress wacker hält, er ist aktiv und tobt rum, und brommselt eifrig seine Damen an.


    Wir drücken trotzdem weiter die Daumen, und wenn wir dann morgen eine sichere Diagnose und (hoffentlich) eine Lösung vom “Spezialisten” haben, schreib ich nochmal!


    Euch ein schönes Wochenende

    Hallo,


    ich komm leider mit schlechten Neuigkeiten,


    dem Kleinen gehts nicht gut. Wir gehen jetzt doch von Zahnproblemen aus und werden deswegen heute nachmittag direkt zum Tierarzt gehen (er macht erst um 4 auf 😩😩) und darauf setzen, dass dieser ihn röntgt.


    Er hat an Gewicht verloren, frisst viel langsamer und auch viel weniger als seine beiden Damen. Außerdem bilde ich mir ein, dass sein Kinn vorhin verklebt war, was natürlich auf vermehrten Speichelfluss schließen lässt.


    Ich hab es jetzt, damit er bis zum nachmittag durchhält, mit Brei versucht (kein Päppeln, nur anbieten). Den mag er natürlich nicht, egal welche Sorte bzw. welche Gemüsesorte 😩😭


    Das scheint ihn aber motiviert zu haben, wieder ein bisschen Heu zu fressen, und das ist besser als gar nix.


    Drückt mit uns gemeinsam die Daumen, dass es dem Kleinen bald besser geht.


    Ich hab sehr Angst ihn zu verlieren, hoffentlich sind wir nicht zu spät.

    Hallöchen an alle,


    ich antworte am besten gleich auf mehrere Sachen,


    also zum Thema Frischfutter:

    Sie bekommen mehr als genug, natürlich wird das, was ihnen am besten schmeckt, gleich am Anfang gefressen und davon bleibt selten mehr als eine Handvoll liegen, aber sie bekommen so viel, sodass es noch nie dazu kam, dass es zur nächsten Fütterung alle war!

    Genaue Gewichtsangaben wie viel Futter sie kriegen kann ich nicht liefern, aber es ist mehr als ausreichend.


    Wir verteilen das Frischfutter an mehrere Orte im Gehege, sodass jeder seine Portion abbekommt.


    Wir beobachten sein Gewicht momentan noch, da es grade wieder stabil ist und wir ihn deswegen noch nicht zum Arzt schleppen wollen.

    Des Weiteren nimmt er uns die Trockenkräuter und frische Kräuter gut ab und seit dem wir am Sonntag das Heu mal gewechselt haben und jetzt eine andere Art benutzen, frisst er auch das wieder regelmäßig.


    Ich habe zwar noch nie mäklige Meerschweinchen erlebt, aber vielleicht mochte er das andere Heu nicht mehr? Die Kleinen fressen ja auch nicht alles an Gemüse, also warum sollte das keine Möglichkeit sein.


    Da wir den Kleinen fürs Röntgen hätten unter Narkose setzen müssen, wurde nicht geröntgt.

    Sollte das Gewicht jetzt aber nochmal fallen, wird dies sofort getan.


    Da sich das Verhalten der drei wieder etwas normalisiert hat, sind wir noch nicht in Panik.


    Ich werde euch weiter informieren, aber bis jetzt drücken wir die Daumen!

    Hi,


    also Bubu und Nini sind jeweils ein Jahr, Lulu ein halbes Jahr alt, also ist es definitiv keine Altersschwäche.


    Futterumstellung gab es auch nichts drastisches, jetzt wo man in den Supermärkten wieder mehr Kräuter findet, geben wir davon etwas mehr zusätzlich, aber das haben sie davor auch schon bekommen.

    Außerdem freuen sie sich sehr über die Kräuter, also denke ich nicht, dass es daran liegt.


    Der Tierarzt hat ihn wirklich durchgecheckt, Bubu macht keine Anzeichen, irgendwelche Schmerzen zu haben, Kot und Urin normal, Appetit normal, aktiv, popcornt, wir sind echt ratlos.


    Auch beim Gehege gibts nichts Neues, wir stellen jedes Mal bei der Komplettreinigung die Häuser um, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten von der Dame Nini daher kommt.

    Es scheint eher so, als würde sie Bubu das Essen nicht gönnen, und sie muss auch grundsätzlich immer das fressen, was er im Maul hat, obwohl wir das Frischfutter immer verteilen und von allem immer genug füttern.


    Wir sind wirklich überfragt, wenn er noch weiter an Gewicht verliert, bleibt uns wohl nichts übrig als nochmal zum Tierarzt :(


    Ich wünschte nur, wir wüssten warum sich Nini gegenüber Bubu so verhält.


    Danke dir trotzdem für deine Nachricht :)

    Hi Leute,



    wir haben uns letztes Jahr Meerschweinchen geholt, unter anderem ein Pärchen, Bubu (Kastrat) und Nini (Weibchen).


    Wir haben uns nun Anfang des Jahres für die beiden noch ein Weibchen (Lulu) geholt, jünger als Nini (wurde uns so empfohlen), damit wir die Schweinchen artgerecht im Harem halten können.


    Anfangs haben die drei sich super verstanden, Nini hat sich Lulu gegenüber die ersten zwei Tage dominant gezeigt, es kam aber zu keinen Kämpfen oder zu aggressivem Verhalten.

    Bubu hat anfangs den Eindruck gemacht, dass er sich super über seine neue Dame freut; aber mittlerweile verhalten die drei sich sehr seltsam.


    Man bekommt mehr und mehr das Gefühl, das Nini den Bubu als “Männchen” nicht mehr akzeptiert, obwohl sie sich vorher super verstanden haben.


    Bubu wird regelrecht ausgegrenzt bzw. wird ihm das Futter aus dem Mund geklaut und er sitzt nur noch im Häuschen. Appetit hat er aber, wenn er draußen im Auslauf ist frisst er uns aus der Hand und popcornt auch. Er wirkt im Auslauf wie ausgewechselt, super aktiv und “glücklich”, soweit wir das erkennen können.

    Wir denken nicht, dass es am Platzmangel liegt, die drei haben ein großes selbstgebautes Gehege mit viel Platz und 4 Häusern mit jeweils zwei Ausgängen damit jeder seinen Rückzugsort hat.


    Leider hat er innerhalb von 3 Wochen jetzt doch drastisch an Gewicht verloren, von 1 kg auf 890 g, und wir machen uns tierische Sorgen. Wir waren auch schon beim Tierarzt, aber körperlich ist soweit alles in Ordnung.

    Wir haben jetzt schon Erbsenflocken besorgt, und versuchen, ihn dazu zu animieren dieses auch zu fressen, verfüttern appetitanregende Kräuter etc. und haben angefangen ihm seine separate Portion zu geben (die Weibchen kriegen ihre Portionen im Gehege, er im Auslauf und von uns angereicht.


    Wir wissen nicht was wir tun sollen, vor allem weil wir noch nie davon gehört haben, dass der Bock einer Dreiergruppe so ausgegrenzt wird.

    Noch ein Weibchen wollen wir eigentlich nicht dazu holen, weil wir befürchten, dass Bubu dann komplett ausgestoßen wird.


    Hat jemand Rat? ;(