Beiträge von Lizzy123

Werschweinchen Oh wow, das ist ja ein echter Geheimtipp. Bin momentan bei 3 verschiedenen Tierärzten, bei keinem bin ich wirklich glücklich (obwohl 1 von ihnen Heimtierspezialistin ist), und die Entfernung wäre machbar. Danke schön!

(Edit: habe grade gesehen dass die Entfernung doch weiter ist als gedacht - über 2 Stunden Fahrt - aber für größere Sachen werde ich mir die auf jeden Fall im Kopf behalten!)

Löwenzahn Ah, genau das habe ich gesucht! Danke

Letty Nystaderm scheint die gleichen Zusatzstoffe zu haben wie die Suspension, die ich jetzt da habe, also dürfte das wohl nichts Toxisches sein ^^ Dr Ewringmann kenne ich sogar, oder vielmehr ihr Buch Leitsymptome bei Meerschweinchen. Die hat echt Ahnung, in Berlin müsste man wohnen :D Aber dann bin ich beruhigt! Danke dir für die schnelle Antwort

Hallo liebes Forum,

entschuldigt, dass ich mich nicht erst ordentlich im Vorstellungsthread vorstelle, das werde ich die Tage noch nachholen!

Die Kotprobe meiner Schweine hat ergeben, dass Hefepilze vorhanden sind und sie sollen mit Nystatin behandelt werden. Nun ist ja leider das Nystatin Albrecht und das von RodiCare seit einiger Zeit nicht mehr erhältlich. Meine erste TA meinte dann, die Behandlung mit Bene Bac würde schon ausreichen, und die Nystatin-Mittel für Menschen sollte man Meerschweinchen auf keinen Fall geben. Weil ich mit dieser Empfehlung aber nicht wirklich zufrieden war (Bene Bac baut die Darmflora doch nur auf und der Zuckergehalt darin macht mir auch Sorgen? Zumal 2 meiner Schweine durch die Hefe schon leicht aufgebläht sind, und Apfelpektin, Heilerde & Lefax bisher noch nichts gebracht haben) habe ich mich an meine zweite TA gewendet, die mir https://www.apotheken-umschau.…l-suspension-6180084.html empfohlen hat. Ich hatte vorher auch schon ein wenig recherchiert und festgestellt, dass die Suspension von https://www.apotheken-umschau.…en-suspension-709460.html noch weniger Zusatzstoffe hat, weswegen ich das dann gekauft habe.

Nach dem, was TA 1 gesagt hat, und ich TA 2 auch nicht zu 100% vertraue, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob vielleicht schon jemand Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Präparaten gemacht hat? Bei meiner Suche bin ich immer nur auf Foreneinträge zum Albrecht-Nystatin gestoßen.

Die Zusatzstoffe sind:

• Saccharose
    • Propyl-4-hydroxybenzoat
    • Methyl-4-hydroxybenzoat
    • Glycerol 85%
    • Wasser, gereinigtes
    • Aromastoffe, natürlich, naturidentisch
    • Siliciumdioxid, hochdisperses

Ich kenn mich damit nicht so aus, sind die Zusatzstoffe für Meeries ok? :/ Das von Albrecht hat ja nur Saccharose zugesetzt.

Ich freue mich auf euren Input :)

Liebe Grüße

Lizzy

PS: Wenn mir jemand eine ALternative für BeneBac, die keinen Zucker enthält, geben kann, wäre das super :) Rodi Care Bac scheint momentan auch nicht erhältlich zu sein...