Beiträge von Linasofie

    Liebe Community,


    eins von meinen zwei Meerschweinchen ist heute gestorben. Das andere ist ab jetzt so zu sagen alleine. Wir wollen eigentlich davon absehen ein neues zu kaufen, aber abgeben möchten wir unser Meerschweinchen auch nicht. Vor allem möchten wir es nicht quälen. Wahrscheinlich müssen wir uns für eins von diesen Möglichkeiten entscheiden. Aber trotzdem wollte ich hier nachfragen, ob jemand seine Erfahrung mit einem allein gehaltenen Meerschweinchen mit mir teilen möchte. Meine Nachbarn hatten ein Meerschweinchen das auch nach dem Tod seiner Artgenossen noch 3 Jahre alleine gelebt hat.


    Danke für eure Hilfe!

    LG

    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Mein Meerschweinchen ist weiblich und 5 Jahre alt. Wir halten sie zu zweit im Innengehege. Im Sommer auch im Außengehege. Der andere ist kerngesund. Unser Tierarzt ist eigentlich erfahren mit Nagetieren, er hat schon damals unseren anderen Meerschweinchen und auch den Hasen von unseren Nachbarn geholfen. Jedoch hat er keine bildgebende Diagnostik durchgeführt wie Röntgen oder Ultraschall.


    Ich weiß leider nicht, welches Antibiotikum sie bekommen hat. Jedoch hat nach der Gabe das Bluten aufgehört. Leider sind ja dann nur die anderen Probleme, die ich eben schon aufgezählt habe hinzugekommen. Ein Schmerzmittel hat sie leider auch nicht bekommen.


    Sie hat heute auch Kot abgesetzt, der aber sehr hell ist.


    Ich danke euch für weitere Tipps!

    Liebe Meerschweinchen-Community,


    mein Meerschweinchen ist seit einer Woche krank. Das erste Mal sind wir zum Tierarzt gegangen, da wir Blut im Käfig gefunden haben. Es stellte sich heraus, dass mein Meerschweinchen Blut im Urin hatte. Der Tierarzt vermutete Blasenprobleme und sagte, wir sollen das Ganze beobachten und wenn es nicht aufhört, erneut zu ihm kommen. Leider hat es nicht aufgehört. Wir sind erneut zum Tierarzt gegangen und er verabreichte ihr ein Antibiotikum mit Kortison. Danach wurde alles aber nur noch schlimmer. Auf einmal wollte sie nicht mehr fressen und hat auch kein Interesse mehr an irgendetwas gezeigt. Sie hat sich nur noch im Häuschen in die Ecke gekauert und sich nicht mehr bewegt. Deswegen waren wir heute erneut beim Tierarzt. Genaueres konnte er nicht feststellen. Er hat ihr nur ein appetiterregendes Mittel verabreicht , sie frisst aber leider immer noch nicht. Wir versuchen sie mit einer Spritze und Nahrungsbrei zu füttern. Wir wissen nicht mehr weiter. Wir glauben sie quält sich, da sie manchmal quiekt und kaum noch Kraft hat ihren Kopf anzuheben. Wenn sie läuft, schleift sie ihren Kopf über den Boden. Nur selten hebt sie ihren Kopf an. Über den Boden kann sie kaum laufen. Sie zieht auch ihren Hintern hinterher. Zusätzlich zittert sie beim laufen. Eben haben wir komische Atemgeräusche gehört, die jetzt wieder vorbei sind, aber wir machen uns große Sorgen. Ihre Augen sind auch entzündet, man sieht den Eiter richtig. Der Tierarzt hat uns noch nicht geraten sie ein zu Schläfer. Trotzdem möchten wir sie nicht quälen.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps, falls ihr welche habt!


    LG :)

    Liebe Community,

    Ich habe heute bemerkt, dass mein männliches Meerschweinchen Eetu einen komischen roten Rand um die Pupille hat. Auf den ersten Blick ist es kaum sichtbar, deswegen habe ich auf dem Bild sein Lid ein wenig zurückgezogen. Er scheint auch keine Schmerzen zu haben, wenn man ihn in der Nähe des Auges berührt. Sonst gibt es keine Verhaltensauffälligkeiten oder andere Symptome. Ich habe bereits versucht mich im Internet schlau zu machen, jedoch nichts gefunden. Ich freue mich über jeden der mir helfen kann.
    Danke schon mal im Voraus!