Beiträge von susxnne.z

    Hallo Zusammen,

    Ich hab mich jetzt etwas länger nicht mehr gemeldet da einiges passiert ist.


    Ich war regelmäßig mit dem Kleinen beim Tierarzt und habe sein Gewicht beobachtet und die Ärzte haben den Hodenstand regelmäßig kontrolliert und diese haben sich auch bis zum besagten Termin fleißig in Schacht gehalten 😂

    Die Frühkastration hat er super überstanden. Als wenn nie was gewesen wäre, ist er sofort wieder fit gewesen und rumgesprungen 🥰


    Ich hatte mir vorgenommen diese Konstellation von 2 Jungs 1 Mädchen zu probieren. Allerdings ist dann leider der Älterste vor kurzem unerwartet verstorben. Woran weiss ich leider nicht. Die 2 Kleinen habe ich checken lassen, denen gings soweit gut.


    Und seit 2 Wochen wohnen die Beiden mit einer lieben 3 Jahre alten Meerschweinchen Dame von den Heuwusler-München, denen ich sehr dankbar bin für diese großartige Hilfe bei der Vergesellschaftung.


    Die ursprünglich geplante Konstellation von 2 Mädels 1 Junge ist also hergestellt.. Auch wenn mein lieber Collin dafür gehen musste 😢


    Ich bedanke mich seeehr sehr herzlich bei allen, die mir so schnell Tipps und Ratschläge gegeben haben. Ohne euch habe ich mir auf jeden Fall den Ein oder Anderen Patzer erspart. Danke euch ♡

    @https://www.meerschweinchen-ra…tal/user/23579-susxnne-z/ Hast Du noch einen Termin bekommen für die Frühkastration?


    DerMeeri Ein Erzieher ist sicherlich wichtig, aber ein unkastriertes Böckchen kann trotzdem nicht in der Gruppe bleiben und die Kombination von vierjährigem Kastrat und Babyböckchen bei nur 1 Weibchen hat denkbar schlechte Aussichten auf Dauer. Zudem ist nicht jedes erwachsene Tier ein guter Erzieher. Das sind nur einige Punkte, warum das Argument Erzieher hier nicht ausschlaggebend ist.

    Hab bei der Frau Doktorin angerufen, mehrmals, aber sie hätten mir keinen früheren Termin geben können als am 4. März, wiederum hatte ich zuvor nochmal zur Kontrolle einen Termin bei meinen üblichen Tierarzt und der hatte mir einen Termin für den 8. März zur Kastration geben können.


    Ich kann gerne berichten, wenn der Termin war usw.


    Ich hab sie am Sonntag, den 06.02 abgeholt.

    Guten Morgen,


    Ich meine das diese "Züchterin" das ganze auch eher als Hobby gemacht hat und wahrscheinlich bei dem Ein oder Anderen Ding (wie z. B. Wann ich die Meerschweinchen von der Mutter trenne) eher mal ein Auge zu drückt und das ganze nicht so genau nimmt.


    Da mein Kastrat bereits schon einen Monat alleine war und sehr träge wurde, wollte ich auch nicht weiter warten ihn länger alleine zu lassen und leider hab ich auch keinerlei richtige Züchter oder Notstationen in meiner Umgebung gefunden, die gerade Meerschweinchen zum abgeben haben.. Sehr blödes Timing für mich..


    Die beiden sollen am 8. Januar beboren worden sein. Der kleine Mann ist auch ziiieeemlich klein meine Erfahrungen nach. Seine (wahrscheinlich) Schwester macht einen stämmigeren Eindruck.

    Ich hab sie mit 4 Wochen bekommen, was mich tatsächlich auch etwas gewundert hat. Als ich meinen Kastraten damals bekam, war der um einiges Größer, natürlich auch paar Wochen älter, aber ich kann mir nicht vorstellen das der Kleine in der Zeit diese grösse annimmt.


    Ich habe bereits bei der Ärztin die hier vorgeschlagen wurde, Dr. Jutta Hein, angerufen allerdings hab ich leider erst am 04.03. einen Termin und die Arzthelferin meinte, ich soll die 3 getrennt halten.


    Eurer Meinung nach, kann ich ihn aber bei denen lassen weil er noch so leicht ist? Ab welchem Gewicht/Alter sollte ich ihn dann weg nehmen? Und wäre es dann bei der Trennung eine Idee, das Gehege durch ein Meerschweinchenfreundliches Gitter zu trennen, so daß sie sich noch sehen und riechen können?


    Danke für eure Hilfe

    meerlifrauchen  Marie-Luise  Feejo


    Zu allerst, vielen Dank für eure schnellen Antworten.


    Ich hab den Kleinen jetzt vorerst getrennt in der Gruppe, weil ich grad wirklich nicht weiss, was ich machen soll.


    Der Tierarzt meinte heute, das er noch keine Hoden spürt. Ich hätten in einer Woche nochmal einen Termin, um eben nachzuschauen wies bei ihm aussieht.


    Ich komme aus dem Raum Augsburg. Kennen tu ich da keinen Arzt speziell für Meerschweinchen.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und finde mich noch nicht ganz so in dem Forum recht, deswegen hoffe ich mal, das ich hier richtig bin und gut aufgenommen werde 😊

    Und tut mir jetzt schon mal leid, wenn gleich viiiieeel Text kommt.


    Ich hab da folgende Situation:

    Mein 4 Jahre alter (Früh-) Kastrat Collin hat vor einem Monat seine Partnerin nach 4 gemeinsamem Jahren verloren. Vor 2-3 Wochen habe ich ihm dann zwei 1 Monate alte Geschwister-"Mädels" dazugesetzt, bis heute beim Tierarzt (zum Check) festgestellt wurde, daß einer der beiden Mädels, gar kein Mädchen ist, sondern ein Junge. Ich werde den Kleinen sobald wie möglich Kastrieren lassen, da ich wirklich keinerlei Ahnung und Zeit über/für Nachwuchs und Zucht habe, auch wenn ich ihn wahrscheinlich abgeben muss.


    Dennoch wollte ich vorher wissen, was denn eure Meinung ist und ob ihr mir Tipps geben könnt.


    Ich würde den kleinen ungern jetzt wieder hergeben müssen..

    Ich hab schon viel gelesen, das diese Konstellation 2 Jungs, 1 Mädchen zu 99% Fehlschlägt. Ich würde es versuche aber auch direkt abbrechen, wenn ich sehe es klappt nicht.

    Dann hab ich noch gelesen, daß 2 Jungs und 2 Mädchen auch möglich, aber trotzdem schwierig ist. Hat da jemand Erfahrungen?

    Oder wäre es gescheiter einfach den kleinen Mann abzugeben? Oder ob evtl in dem Alter noch viel machbar ist?

    (mir ist auch bewusst das der Platz dafür da sein muss usw)


    Vllt kurz zu den dreien (falls die Infos was bringen)

    Collin: ist ein ziemlicher schisser. Hatte sich eig nie gross mit seiner Partnerin angelegt bzw. Es sofort akzeptiert, wenn er "zu weit ging". Hat sich auch sehr an ihr orientiert was seine Angst betrifft. Über die 2 Neuankömmlinge hat er sich sehr gefreut und achtet auch auf beide.


    Die junge Dame Toffi: ist bis dato eig ziemlich ruhig und eigenständig, aber trotzdem gerne mit dabei wenn die andere 2 aktiv werdeb


    Unsere vermeintliche Dame, welche sich als Junge rausstellte (ursprünglicher Name Fee): ist sehr neugierig, aufgeweckt, schnell, laut und immer sofort bei allem dabei


    Danke schonmal für alle Tipps 😇