Beiträge von Marsupilami

Hallo,

Wir haben zwei Stück dieser Erdbeerhäuser- 1x in rot und einmal in Blau (zum Austauschen). Die inneneinlage kann man separat raus nehmen und reinigen. Beim ersten Mal waschen hat sich jedoch die Fülle verdreht (nur beim roten) - mit ein bisschen herumzupfen hat es sich richten lassen.

Seitdem ist es nicht mehr passiert.

Sie büßen nach mehreren Waschgängen ein bisschen an Stabilität ein, aber mittlerweile weiß ich wie sie trocknen müssen, damit sie nach wie vor hübsch aussehen.

Meine lieben die 🍓, und sie ist immer besetzt. Da ich sehr reinliche Schweinchen habe die immer vor die Tür machen und nie auf ihre Liegeflächen muss ich es selten waschen.

Liebe Grüße, Knopfi

Schnell ein Foto gemacht, ich habe den Eindruck die blaue ist stabiler. Gleich oft gewaschen, ist auch jetzt gerade im Einsatz - deswegen ein bisschen schmutzig.

Zur Info:

Hatte davor das Allspan Classic, dann,weil ausverkauft über A*** über eine Freundin das AlpenSPAN bezogen und als das aus war Chipsi Classic.

Mein Resümee: AlpenSPAN ist der Wahnsinn! Große Späne, kein Staub, 8€/Ballen, saugt tip top. Es ist recht weich, aber es entsteht nach kurzer Zeit ein festes Trittbett.

Vom Chipsi wurde ich herb enttäuscht. Bild angehängt - ich bin schlichtweg entsetzt. Wobei es bestimmt auch auf die Charge ankommt - ich habe wohl ins Klo gegriffen. (Zooladen Kauf) - bei den kleinen Packungen (für die Rennmäuse) hatte ich so einen Zustand noch nie.

Bestelle jetzt über die Freundin (Reiterin) immer das AlpenSPAN mit und bleibe wohl dabei. :)

Mittlerweile ohne Stroh darüber, wegen empfindlicher Nasen.

Habe gerade gesehen, dass es ein österreichisches Produkt ist. Also vielleicht für die Österreicher hier interessant ;)

Meine Meerschweinchen liegen auch nicht beieinander, immer der pflichtbewusste Mindestabstand. Manchmal sogar auf unterschiedlichen Etagen. Oft aber an einer Ecke mit kleinem Abstand.

Früher jedoch, in kleinerer Käfighaltung haben meine auch nie beisammen gelegen. Da hatte jeder sein Haus, oder der eine unten der andere auf dem Haus. Also selbst auf engem Raum lagen sie nie eng gekuschelt aneinander. :)

Urfnip die Kamera sieht 1:1 aus wie meine Nikon D80

Bin aber jetzt auf Sony umgestiegen, weil ich die D80 echt schon seeeeeeehr lange habe. War aber immer super zufrieden damit :)

Meine Meerschweinchen müssen sich auch noch an das "Klick" gewöhnen. Da frieren sie immer ein oder verstecken sich. Aber alles eine Frage der Zeit und Gewöhnung :D

Hallo Tabs, ich bin quasi aus Wien und könnte dir den ein oder anderen guten Nager Tierarzt empfehlen. ;)

Du könntest mir eine Private Nachricht schreiben oder hier schreiben ob Süden oder Norden.

Von der VetMed rate ich dir ab!!! Ganz ganz klares Nein von meiner Seite. Mit Versuchskaninchen liegst du nicht so fern ;)

Résumé: ich bin überzeugt davon. Riecht gut, sogar am nächsten Tag als ich sauber gemacht habe, hat es noch gut gerochen.

Werde definitiv dabei bleiben und den Essig weg lassen. :saint:

Danke für all eure Antworten! :)

Ja, wir haben PVC mit Silikon versiegelt. Und die eine besagte Stelle hat Fleece, bzw diesen klassischen Badteppich darüber. Und sie dürften das als Klo verwenden. Weil der ist immer recht voll und darunter eben feucht. Und da wische ich auch gleich sauber, damit eben nichts zum Stinken anfängt.

Den Bio Essig verwende ich, weil ich ihn gerade Zuhause habe (üblicherweise landet der nur am Salat :p ). Natürlich steige ich da zeitnah auf einen billigen um, wenn ich denn mit Essig weiter reinige - worauf es wahrscheinlich hinaus läuft. :saint:

Bin auch eher gegen Chemiekeulen.

Habe noch Zuhause von Bunny diesen "alles Klärchen" Gehege-Pflege. Rein aus Kiefern-Kernholzextrakt. Den teste ich auch einmal. Kann ja nix passieren - hoffe ich :D

Ja, momentan wische ich immer mit Essig die eine Ecke, und dann mit Wasser drüber.

Aber, reicht das?? Mir steigt danach immer ein ganz übler Geruch in die Nase und ich bin froh wenn ich es wieder abdecken kann :saint:

Und ich reinige täglich die Pipiplätze. Bin was Gerüche betrifft sehr empfindsam. :rolleyes:

Hallo liebe Community,

bin gerade über Bactador Geruchsentferner gestoßen.

Hat damit jemand Erfahrung?? Bin im Forum nicht fündig geworden.

Wäre dankbar über ein paar Erfahrungswerte. Kenne es nur von unserem Hund als er noch unsauber war (ist aber wieder 5 Jahre her).

Kann man es auch zum Reinigen von hochfrequentierten Pipizonen der Meerschweinchen verwenden?

Liebe Grüße,

Marsupilami

Hallo, ich verwende das Allspan Classic. Ich nehme aber Stroh als Überstreu und Holzpellets als Untergrund. (Mache aber gerade eine Stroh Pause, da ein Schweindi zum Niesen angefangen hat und ich gerade nach Ausschlusskriterium der Sache auf den Grund gehe)

Ich bin sehr zufrieden. Flecken sieht man gut, saugt schön auf - staubarm. Macht eine schöne Matte und wird trittfest, dass auch bei einem Blitzstart nichts wegschießt (auch an den Stroh freien Stellen).

Habe aber keinen Vergleich zu Granulat Einstreu :)

Vielleicht sollte ich noch ergänzen, dass ich das Chipsi bei meinen Rennmäusen verwende und ich das Allspan staubärmer finde. Wird also wohl auch bei den Mäusen umgestellt ;)