Beiträge von Meerschweinchenkek

Plurb Der korrekte Lateinische Name heißt Cavia Asperea.

Die Haltung ist in verschiedenen großen Zimmern. Bodenhaltung in so Holzsteckgehege. Keine Käfighaltung. Ganz verschiedene Gruppen konstellationen. Sieht den Anlagen der Uni Münster ähnlich (die Anlagen die man in dieser Doku "Schlaue Meerschweinchen" sieht.

Ich glaube ich informiere mich nochmehr, tendiere aber eher zum Nein, obwohl ich diese Tiere sehr interessant finde.

Also ab 10qm oder noch mehr ?:/

Ich muss es mir mal nochmal überlegen.

Urfnip ich muss es mir noch überlegen. Das ding ist nur, dass die Tiere nur zu "Versuchs" Zwecken da sind und wenn es keinen Abnehmer gibt, dann freuen sich die Geier im Tierpark. Es ist auch noch Zeit und wenn die einen weg gegangen sind, dann kommen andere Nach. Es ist also im Prinzip "egal" ob ich mir in der nächsten Zeit welche hole oder in einem Jahr.

Wahrscheinlich müsste es auch so einem Zoogehege ähneln.

Hab ein bisschen recherchiert und habe diese Seite hier entdeckt, kann man von jedem Tier die Haltungsanforderungen nachschauen.

https://www.zootier-lexikon.or…n-cavia-aperea&Itemid=280

Da steht drin, dass 5 Tiere innen oder außen 3qm Platz brauchen. Bei nur Außenhaltung braucht es ein frostfreien Schutzraum.

Das sagt der Gesetzgeber, aber daran richtig kann man daran nicht glauben.

Wie viel qm schätzt ihr braucht ein Wildmeerschweinchengehege? Min.10qm? Die Wiese sollte ja sehr hoch sein, damit sich die Tiere so Grastunnel bauen können.

Sollte der ganze Bereich auch ganz Raubtiersicher sein? (Entschuldigung für die dumme Frage).

Das sollen Wildis wohl fressen:

-Kakteen (fragt mich nicht ob das wirklich gut ist)

-Kräuter und Blätter

-Getreide pflanzen (grünes Getreide)

-Luzerne (Alfalfa)

-Gräser

-Blüten und Rinde

-Samen

Marie-Luise nein, es ist nicht die Uni Münster, obwohl die ja sehr Meerschweinchen affin sind, die haben ja auch eine eigene Art.

Münstersches Meerschweinchen. Ihrgendwie richtig skuril

https://www.zootier-lexikon.or…chen-galea-monasteriensis

Marie-Luise

Hallo,

Also ich habe Beziehungen zur Uni genauer gesagt in die Verhaltensforschung. Wenn es dort normale Meerschweinchen gibt habe ich schon gesagt werde ich sie adoptieren, da sie sonst zu Futter verarbeitet werden. Kurz Vorweg Verhaltensforschung, keine Tierversuche, die Tiere sind da alle gesund.

Nun dort gibt es im Moment keine Haus Meerschweinchen sondern Wildmeerschweinchen.

Wie ist es mit denen?

Hat jemand Erfahrung damit?

Brauchen sie mehr Platz?

Welches Futter? Gleiches Futter?

Vergesellschaftung von Wild und Haus Meeris?

Mein zukünftiges Gehege wird ja sehr naturnah gestaltet, weshalb dieses "das Gehege muss Naturnah eingerichtet werden" schon abgeharkt ist.

Muss man sie Anmelden?

Die in der Uni sind da sehr ungesprächig.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Ich denke das ist womöglich Schimmel.

Haare? mmmmhh... Könnte theoretisch sein aber wenn man keine Langhaarigen hat dann gibt es eigentlich keine andere Möglichkeit als Schimmel.

:)

SchweinchenTrio und das ist nicht der einzigste Fall bestimmt gewesen:(. Manche Lektüre kann man echt nur gebrauchen wenn man schon gewisse grund Erfahrungen hat. Im Buch Mehr über Meerschweinchen von Ilse Pelz ist der Haltungsteil teils schlecht. Dafür ist der Genetikteil wirklich gut.

Also es gibt eig. keine Lektüre usw. die wirklich richtig gut ist. Überall gibt es Fehler

Ich würds mit ihr machen. Was würde denn am schlimmsten passieren? Ich würde das in ihrem Alter einfach seeehr seeehr langsam machen. Man merkt es dann eh wenn sie es nicht mag und du hast am Ende ja auch nicht mehr verloren als das Geld für das Geschirr.

Erstmal nur von mir Herzlich Willkommen im Forum.

Im Internet steht das, habe anstatt Meerschweinchen einfach kaninchen eingegeben. Dann kam auch diese seite von diesem Dr. Brockamp.

Da steht das drin (Zitat: https://www.muehle-gladen.de/t…mp-oregano-oel-500ml.html)

:

Oregano Öl kann zur natürlichen Gesunderhaltung hervorragend auch bei Rassegeflügel, Ziervögeln und Kaninchen eingesetzt werden! Dosierung: Das Öl wird über das Futter verabreicht. 2 - 3 x wöchentlich 5ml Öl auf 1kg Futter verrühren, sodass es sich verteilt.

Vielleicht hilf das ja weiter.

Gute Besserung!:)

Du hattest das ja mit dem Geschirr angesprochen.

Ich selbst nimm das kurz in Anlass ein negativ Beispiel zu nennen:

Meine Großeltern und meine Tante (wohnt noch bei meinen Großeltern) haben sich vor Jahren eine neue Katze gekauft.

Meine Tante mag mich nicht besonders, weshalb sie (da ich mit 7 ja wirklich noch ein Kind war) eine Katze genommen hat die keine Kinder mag.

Ich sag hierzu nichts weiter als das Thema "Neid".

Sie leben an einer Hauptstraße und haben sich dann auch ein Geschirr gekauft. Sie hasst es und will das eig. gar nicht anziehen.

Einmal wurde sie dann da reingezwungen und seitdem isst, schläft usw. sie mit dem Ding. Das Fell ist da auch schon ausgefallen, man kann der Katze nur leid tun!

Sie gehen mit der Katze über ihren ehmaligen Acker wie eine Gassi runde.

Ich war auch schon ein paar Mal mit ihr unterwegs (bin nun schon älter und gehöre nicht mehr ins Kind- schema) und hatte sie einfach losgelassen, habe danach von meine Großeltern richtig ärger bekommen, aber ich habe ihr wenigstens für diese Stunde die Freiheit ohne Ketten gegönnt. Habe Verwandschaftszwang, will einerseits dem Tier helfen, ander seits nicht mit meinen Großeltern werden, denn síe sind stur wie ein Esel.

Das Tier hat kein Geschirrtraining genossen. Wie willst du das mit deiner Katze machen?

Sie ist ja schon recht alt.