Können die Meerschweinchen nach den Eisheiligen (11-15. Mai) nach draußen bzw. auch Nachts im Gehege bleiben? Bis jetzt sind sie noch im Stall.
Beiträge von Meerschweinchenkek
-
-
Narü da hast du recht.
-
Warum sie weg müssen? Kein Ahnung. Die Unileute sind nicht sehr gesprächig. Sie wollen mit sowelchen Leuten eigentlich nichts zutun haben. Die haben auch Angst das Leute von Tierschutzorganisationen kommen und die Anlagen der Kleintiere, also unteranderem Meerschweinchen filmen. Durch Kontakte habe ich halt Einsicht.
Die Kängeruanlage ist artgerecht (habe ein bisschen Nachrecherchiert) aber die Gehege für Meerschweinchen sind für große Gruppen bei Hausmeerschweinchen um die 10qm und bei Wildmeerschweinchen so ca. 5. Das Kängerugehege ist wahrscheinlich artgerecht weil man es als Außenstehende einsehen kann.
Ich schaue mal in meiner Umgebung Cubrix nach sowelche Stationen mal schauen, wär für die Tiere dann cool am Ende noch in ein Zuhause zu kommen was vielleicht nicht das bieten kann wie in der freien Natur, was aber "duldbar" ist und aufjedenfall besser ist.
-
Was steht den im Mietvertrag? Manchmal stehen dort rechtliche Haltungsvorschriften usw. drin. Wenn nicht dann würde rein Rechtlich nichts gegen eure Haltung sprechen (außer Lärmbelestigung, große Tierzuchten usw.) aber gegen wenige Meerschweinchen, eure Vermieter müssen wohl sehr gründlich, um es vorsichtig zu formulieren, drauf sein. Ich würde vielleicht das Gespräch suchen und im Keller nach möglichen Spuren zu suchen die gegen Meerschweinchen und vielleicht dann für, weiß ich nicht, Maus. Rechtlich beraten würde ich mich aufjedenfall.
Am Ende sind (meine Erfahrungen) die meisten Vorschriften aber Mieterfreundlich. Viel Glück
-
Lemmi genau richtig nur um eine Wissenssammlung.
Betreibt diese Uni denn dauerhaft Forschung mit den Wildmeerschweinchen? Was wird sich da denn von erhofft?
Da wäre es ja vllt auch eine Maßnahme Unterschriften zu sammeln zwecks beenden der Forschung, damit wäre den Tieren nachhaltig am meisten geholfen.
Ich weiß nicht ob wirklich Unterschriften helfen würden. Die Meerschweinchen so werden ja artgerecht gehalten, große Gruppe, Tageslicht keine kleinen Versuchskäfige und viel Futter und heu. Aber es hat halt auch den Rattenschwanz mit der Tiertötung.
Sie halten auch noch Kängerus auf eine Anlage die man selbst einsehen kann, ist eigentlich ganz "artgerecht" zumindest augenscheinlich, bin aber kein Fachmann.
-
Julchen8 wie die Rollen aussehen weiß ich selber ganz genau auch nicht. Es gibt so Schwerlastlufträder. Die finde ich eigentlich recht passend. Der Stall soll auch nicht jeden Tag verschoben werden. Sperrig ist okay. Wir können das Gartenhaus vorne sehr breit aufmachen weshalb dort einiges durchgeschoben werden kann. Es ist okay wenn man 2 Personen braucht um den Stall zu verschieben.
Du bist kein Misepeter.
Marie-Luise mit einer 2 Etage würden auch noch 3qm gehen. Mit der Durchreiche wär wirklich sehr luxus so einfach würde das nicht gehen..
Was könnte man den tun um die Tiere zu beschäftigen? Sowelche Beschäftigungsideen. Vielleicht ein Papkarton mit Petersilie zugeknotet oder ist es schon zu viel?
Bin um jeden Ratschlag und Hilfe dankbar
-
Marie-Luise deshalb war ja mein Gedanke mit dem Stall da der im Winter aufgeheizt wird damit es ca. Zimmertemperatur ergibt.
Dann leben die Tiere im Winter in der Gartenhütte mit Heizung. Sie müssen also sich nicht unnötig aufwärmen. Das war mein Plan. Wenn ein Meerschweinchen stirbt werde ich mir ein Leih- Meerschweinchen kaufen.
Ich kann vielleicht ein bisschen Abhilfe schaffen. Das Gehege-fenster kann ich aufs Fenster richten, so können sie in den Garten und ins Wohnzimmer schauen. Dann kann ich auch im Wohnzimmer die Meerschweinchen anschauen und sie mich. Wie viel Platz wär denn mind. für 2 Tiere? Das halbe Jahr über.
Dann werde ich wohl die 8qm voll ausnutzen.
Die Tiere könnten zur Not ins Haus, aber auch nur übergangsweise.
Danke für deine Antwort
-
vergewaltigt? Marie-Luise https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8
Hier einmal die Definition.
Meinst du die 2te definition?!?
Diese Tiere sind gefangen und man kann sie ja jetzt schlecht frei lassen! Sie sind jetzt schon "gefangen" sollte man dann nicht die beste Situation machen?
Sollte man die Tiere kastrieren lassen oder nicht? Ein Männchen in einer Gruppe.
Wie meinst du das man Tiere keine Bedürfnissen gerecht werden kann zumindest sagt es ja dein letzter Abschnitt, oder verstehe ich das falsch?
Wir können ihren Bedürfnissen noch weniger gerecht werden, als denen von Haustieren.
-
Weshalb willst du die Meerschweinchenhaltung denn auslaufen lassen? Oder meintest du nur die Wildmeerschweinchen?
Ich will die gesamte Haltung auslaufen lassen, was ich ja schon im anderen Thead geschrieben habe. Wilde hab ich ja noch nicht.
Die jetzigen Tiere bleiben bei mir und leben bei mir bis zu ihrem letzten Atemzug. Ich möchte einfach den Tieren immer das bieten was sie brauchen und ich habe Angst, dass ich es (durch Familie usw.) in 5 Jahren einfach nicht mehr kann.
Cubrix also kommt es ab 40qm infrage?!?Ich glaube es hängt auch davon ab wie viel Futter hinzugefüttert wird. Es ist dann wirklich sehr schwer dann auch noch alles Raubtier und Mardersicher machen zu lassen. Da kann sich am Ende ja schon die Frage gestellt werden ob man das Risiko eingeht und es unüberdacht macht und den Natur in dem Falle freien lauf schenkt. Dann könnte man ja theoretisch auf 100qm usw. erweitern was den Tieren durch Büsche usw. auch mehr Chance zum Verstecken und weglaufen haben. Dann wär es wirklich sehr natürlich aber vielleicht dann auch zu natürlich weil man von den Tieren wahrscheinlich wenig sieht. Weil wenn man wirklich 40 oder 50qm Raubtiersicher machen will dann muss man echt sehr tief in die Tasche greifen.
Es stellt sich dann auch die Frage die Männchen kastrieren zu lassen oder nicht. Was meint ihr kastrieren ja oder nein?
Bei sehr großen Gehegen könnten sich die Weibchen von den Männchen fernhalten und bei bedarf auch fliehen.
Ich selbst werde in absehbarer Zeit keine Wildmeeris halten. Finde es dennoch gut (und wir können gerne weitere Infos zusammentragen) weil es im Internet nirgendwo steht wie man sie richtig hält und wer vielleicht Wildis halten will hat hier schonmal ein paar Basisinfos.
-
Urfnip Danke. Ich schaffe jetzt mal ins Gewusel ordnung.
eine Gruppe mit 2 Meerschweinchen. Es ist in Außenhaltung wirklich nicht optimal und deshalb war ja ursprünglich auch ein großes Bodengehege mit mehr Meerschweinchen geplant. Jetzt werden es ja nicht mehr meerschweinchen. (Es wird nicht mehr vergrößert.)
Deshalb suche ich eine Alternative. Abgeben ist keine Option, dadurch das ich einfach seelisch sehr stark an sie hänge.
Deshalb war das mein Plan:
Ein neuen Stall bauen den man verschieben kann, im Winter steht er in einer Gartenhütte und wird mithilfe von Heizmatten beheizt (ursprüngliche Idee, was meint ihr?). Somit es im Winter nicht mehr groß kalt wird. Im Sommer wird er zur Wiese gefahren (da der Stall ja befahrbar sein soll) wo die Meerschweinchen da in einem Gehege leben (soetwas https://www.fressnapf.de/p/ker…KYUweiHT9NERoCJxMQAvD_BwE)
und auch in den Stall gehen können.
Wie groß das Gehege sein soll ist noch unklar. Die ganze Fläche 8qm? Habe das Gefühl wenn ich sie in größere Gehege setze, das sie sich etwas unwohl fühlen und gar nicht durch das gesamte Gehege nutzen.
Ich habe jetzt nochmal alles aufgeführt damit klarheit entsteht.
Äußerlich soll der Stall etwa so aussehen:
https://www.bauhaus.info/klein…tall-tradition/p/25170313 und 2 qm groß werden. 2 Bereiche Aktiv und Schlafbereich. Was meint ihr? Wie groß sollte der Schlafbereich sein? Oder sollte es vielleicht so sein, dass der Aktivbereich 2qm groß sein sollte dann können sie auch wirklich 2qm rennen und als Anbau den Schlafbereich?!?
Bin über Rat dankbar
-
Würde der Stall den gehen? Oder sollte ich vielleicht noch eine 2 Etage einbauen? Was meint ihr? Vielleicht 1qm obere Etage als extra Schutzhütte? Dann käme man (wenn man die Etage mitrechnet) auf 3qm
-
Ich kann den Gedanken verstehen, es erst mal sein zu lassen, was spricht dagegen, die Tiere in der aktuellen Form bis zu ihrem Ableben zu halten?
Der Stall ist morsch und nicht mehr zu gebrauchen, habe ihn jetzt noch gestützt, warte noch bis zu den Eisheiligen bis sie dann umquatiert werden in ein anderen Stall. Es muss so oder so ein neuer Stall her
Edit: Der andere Stall wo sie erstmal umquatiert werden ist aber nur ein Übergangsstall. Nicht isoliert usw.
Ja ich wollte ja eigentlich auch noch mehrere Meerschweinchen kaufen, hat sich durch die Umstände nun nicht ergeben. Es juckt manchmal sehr in den Fingern wenn man durch Ebay kleinanzeigen geht und nicht nur im Positiven Sinne (kranke Meerschweinchen usw.)
-
😳 Wie? Auslaufen lassen... Hattest du nicht noch wegen den Wildmeerschweinchen überlegt 🤔
Ich blick ehrlich gesagt nicht mehr durch.
Ja das ist im Moment ganz schön durcheinander. Ich habe es mit den Wildmeerschweinchen überlegt aber schon allein wegen der Fläche wird es ja schon schwierig. Die Vorschriften sind zu lasch (Für 5 Tiere 3 qm, mehr muss ich dazu nicht schreiben). Es gibt nicht genügend infos und Wildmeerschweinchen sind noch schwieriger in der Haltung. Also das Wildmeeri Thema ist auch gestrichen. Die Tiere werden ja auch recht alt in Gefangenschaft.
Das finde ich nun auch reichlich seltsam. Von eigener Notstation zu Wildschweinchenaufnahme zu Haltung auslaufen lassen sind aber ganz schöne Kontraste.
Ja es sind kontraste aber die muss man ziehen. Ich kann euch gut verstehen. Es ist wirklich seltsam. Die Ideen werde ich auch weiter verfolgen, eigene Notstation vielleicht Wildmeerschweinchen aber einfach nicht jetzt und hier. Es läuft im Moment im Leben vieles nicht nach Plan, deshalb die Änderung. Es kommen bald wichtige Prüfungen und ich will auch den Tieren das bieten was sie brauchen. Darin steht auch meine Angst. In der Familie läuft es auch nicht rund. Deshalb diese Kontraste in der schnellen Zeit.
-
Gras wachsen lassen?! Rundumdeckung also Netz oder Plane?
Die Idee ist aber geplatzt. Lasse die Meerschweinchen auslaufen
-
Hallo,
melde mich mal wieder und der ganze Plan ist wieder futsch.
Also ich habe mir überlegt langsam die Meerschweinchenhaltung ausklingen zu lassen.
Ich finde die Tiere toll und sie waren nun auch meine ersten eigenen Haustiere aber ich möchte Tiere richtig pflegen und auf sehr längeren Zeit gesehen, wird es so wie es jetzt ist einfach nicht funktionieren.
Nun muss ein neuer Plan her, er ist noch im Roh zustand und wird von mir selbst gebaut.
Geplant ist im Sommer bekommen sie mithilfe sowelchen Gehegen https://www.fressnapf.de/p/ker…q0cUERqvVXYgaAusXEALw_wcB
ein Sommerquatier.
Der Stall wird dort einen alten Kaninchenstall hergeben, nicht isoliert, für sowelche Zwecke aber noch gut geeignet.
Im Winter bekommen die Meerschweinchen einen neuen Stall. Der Stall wird aus 2 Abteilen bestehen, welche beide Isoliert sind (mit Sandwichplatten), den Schlafbereich und den Aktivbereich.
Der Schlafbereich bekommt eine Fußbodenheizung, der Aktivbereich eine Heizmatte die an eine Wand geklebt wird.
So bleibt es im Winter auf Raumtemperatur (ca.), dadurch das es Isoliert+ geheizt+ steht in der Gartenhütte.
Im Schlafbereich bekommt jeder sein Abgesperrten Abteil wo er entspannen kann im Aktivbereich steht dann das Wasser und das Futter.
Das Ding wird fahrbar sein, sodass es in schönen Frühlingstagen schonmal auf die Terasse geschoben.
Der Aktivbereich wird mithilfe einer Plexiglasscheibe, die man herausnehmen kann, vor Zugluft geschützt, jedoch nicht vor Licht. Im Schlafbereich ist es dunkel, wie in einer Hütte.
Der Stall für den Winter soll 2x1x0,5m groß werden. Für 2 sollte das im Winter reichen. Im Sommer sind sie auf 8 qm zuhause.
Was meint ihr? Werde die nächsten Tage auch eine Skizze zeigen.
Äußerlich soll sie so aussehen:
https://www.bauhaus.info/klein…tall-tradition/p/25170313
Was meint ihr? Bestimmt habe ich wieder etwas vergessen. Ergänzt und korrigiert.