Beiträge von Meerschweinchenkek

    Marie-Luise gut das mein Bruder Schreiner ist;)........... Wir waren letztens bei einem Discountbaumarkt und dort habe ich als Plan B schonmal nach Sachen geschaut. Es gab so Holzpfähle 2m hoch für 5 euro pro Stück. Habe mir ausgerechnet das ich um die 12 Pfosten brauche das wären 60 euro. Würde die betonieren.

    Das jetztige Gehege ist mit einem Holzbretterzaun umzäunt sodass man die Bretter als vertstrebungen nehmen könnte. Die Holzbretter sind alle 2m lang. Hatte eigentlich schon ein Plan B in der Tasche. Mit allem drum und dran bin ich nur für die Voliere auf 400 euro gekommen. Die Schutzhütte und so kostet um die 300 euro also komme ich suma sumarum auf 700 euro. Das ist geschätzt.... Mache bald wenn ich Zeit habe mal eine Kostenliste und schreib sie hier rein. Mal kucken was es am Ende kostet:)


    Yume* Der ganze Auslauf würde 12 qm sein. Habe blöd gezeichnet :(. Die Kosten haben sich ja mit der Antwort zu Marie Luise geklärt:). Seile zum Hangeln wär ne gute Idee..... Die 2qm Schutzhütte ist eigentlich 2qm Bodengehege und eine kleine isolierte Schutzhütte:)

    Hallo und erstmal danke für eure Tipps:):love::thumbup:

    Ich kann euch alle gut Folgen.... Habt recht. Der Plan ist für die Katz.

    Es sollten übrigens nur 4 Meerschweinchen sein:)

    Ich überdenk das alles nochmal und überarbeite ihn. Könnte man was mit einer Voliere machen?

    Dann hätten die Meerschweinchen 12qm immer zur Verfügung.....

    Den Plan so lassen, Voliere drüber und alles Raubtiersicher machen?!? Den Volierendraht könnte man ja vielleicht als Rankhilfe für die Weintrauben benutzen...


    LG

    Erklären ist nicht so mein ding ;)

    Julchen8 die 2qm sind für die Wutzen immer verfügbar. Nachts werden sie dort eingesperrt. Sonst haben sie 10qm Platz ( 2x1 plus 4x2). Die 2qm sind Mardersicher. Die anderen 8qm sind nicht Raubtiersicher bzw. nicht von Oben . Abends werden sie in den Raubtiersicheren bereich gesperrt. Der Riesenschnauzer kann durch die Einzäunung nicht ins Gehege der Meerschweinchen!

    Wir haben zusätzlich einen Hund (Riesenschnauzer) der unser Grundstück tagsüber bewacht und dadurch nichts auf das Grundstück kommt was nicht auf drei auf dem Baum ist. Wir hatten bis jetzt noch nie Probleme.


    Urfnip die 2qm raubtiersicheren sind ganz überdacht, mit Wellblech. Die Katzenhütte ist belüftbar usw. Gartenschweinchen hat so eine Hütte.


    LG :)

    Hallo,


    eine Userin hatte mich angesprochen ob ich nicht den fertige Meerschweinchengehegeplan veröffentliche.


    Mein Plan ist nun fertig.

    Das Gehege ist insgesamt 10qm groß wo die Wutzen ordentlich Spaß haben werden.

    Ich habe es so gestaltet das so wenig Hütten wie möglich in das Gehege kommt.

    2 Weinreben stehen als Sichtschutz. Unterstand und Sonnenschutz im Gehege.

    So provitieren die Menschen mit den Trauben und die Meerschweinchen als Schutz.


    Das Gehege besteht aus 2 Teilen: außerhalb des Freilaufgeheges gibt es ein Raubtiersicheres und Überdachtes Bodengehege (2qm groß) wo die Meerschweinchen 24std. rennen können. Es besteht aus einer oder zwei isolierten Katzenhütten von Home of Pets und einem mit Pinienrindenmulch ausgelegten Auslauf. In der Skizze den rotmakierte Bereich.


    Der andere Teil wie schon gesagt ist Frei. Da ist einfach nur Wiese. In der Mitte des Auslaufs kommt ein mini Berg.

    Der Hügel wird aus zwei Pflanzringen gemacht. Die Pflanzringe werden zusammen gestellt, mithilfe von Holzscheite wird ein flacher Übergang zum Boden geschaffen und anschließend mit Teichfolie überdeckt.

    Dann kommt Erde und Rasensamen drauf.

    Das dient noch als extra versteck.


    Müsste es noch verbessert werden oder wäre das artgerecht?


    Bei Fragen oder Anregung einfach schreiben.


    LG

    Julchen8 ja. Heute alles Aufgeschrieben und morgen mache ich noch einen richtigen Plan. :)


    Letty Danke für den Tipp. Werde ich auf jedenfall machen. Vor mehreren Jahren hatten wir schonmal Weintrauben in der Nähe des Meerigehege weshalb ich eigentlich sicher bin das der Boden geeignet ist, aber vorsicht ist besser als nachsicht :)

    Hallo, es ist schon etwas her aber ich frage trotzdem, folgendes: Mein Gehege ist 2m breit und ich versuche dieses Jahr Wein selber herzustellen. Könnte man in das Wutzengehege 2 Weinrebenreihe setzen? In der Mitte hinten könnte man eine ausreichend große Schutzhütte bauen, so halten die Meeris den Rasen kurz und haben Schutz zum unterkriechen. Ich würde so Kaninchendraht 6-eckig nehmen, und nah an den Stamm dranbinden, aber nur so hoch wie die Meerschweinchen fressen können.

    Das Meerschweinchengehege wurde sonst mit einem Sonnenschirm in den Schatten gehalten, aber so sieht es schön aus und beide Seiten würden provitieren.

    Wäre das möglich?

    LG:)

    Halli hallo,

    ich bin im Moment dabei mein Meerschweinchenauslauf (8qm) zu planen und in ein bis zwei Monaten zu "renovieren".

    Dazu würde ich gerne ein relativ großen (Endgröße 1,5m) Strauch/Busch in den Auslauf pflanzen, so hat man ein Sichtschutz zu den Nachbarn, die Wutzen was zum verstecken und/oder fressen.


    Freu mich über jeden Tipp!


    LG:)