Beiträge von Meerschweinchenkek

Generell sind Kräuterbüsche bei den türkischen Supermärkten viel lohnenswerter. Ich kriege bei "meinem Dealer" Dill, Petersilie, Pfefferminze und manchmal Koriander. Petersilie ist nur 1/10 von dem was es im Supermarkt kostet und die anderen Kräuter sind auch etwa 30-50% günstiger (und auch frischer).

ja ich finds aber auch ihrgendwie komisch warum die normalen Supermarkte für das gleiche Produkt viel mehr verlangen...

Wieso willst du darunter Platz lassen das habe ich nicht heraus gelesen oder nicht verstanden ?

I

Meinst du die Paletten? Wenn ja, Anfangs habe ich gedacht das die Tiere darein gehen können, aber durch den reinigungs gedanken usw. lass ich das lieber sein.

Das mit dem Baumstamm ist ne tolle idee. Das bau ich mir auch ein. Bei uns nahe Wald gibt es so einigen Schnitt von Ästen, teils auch richtig dekorativ.

Der Brunnen ist sehr schön, kannst du ihn nicht sonst wo im Garten bauen, Meeris brauchen denn nicht.

ah ok. Ich hab mir diese Inspiration von Meerschweinchencafe geholt. Die hatten es so ähnlich gemacht, wie ich das machen würde.

Der Himmbeerstrauch wird auch noch gesichert :thumbup::)

Marie-Luise Ich glaub ich sperr den Teil unter der Schutzhütte ab. Meine Meerschweinchen sind eigentlich eher Rampen verweigerer.:)

Gut, dann hab ich jetzt schonmal einen Plan. Den Rest den ich jetzt in den Plan nicht reingenommen habe (kleine Hütten usw.) werde ich regelmäßig wechseln. Vielleicht stell ich noch Astern rein.

LG:)

nja eigentlich war das nicht so gedacht... Ich hab noch 2 alte paletten also hätte sich das angeboten.... Ich habe nur angst das sie da schlecht wieder rauskommen. Könnte man das aber Theoretisch machen? Ich habe wieder einen Plan für meine Meeri-Voliere erstellt.

Der Brunnen ist als Wasserfall gemeint (bau ich selber). Es gibt keinen Teich oder ähnliches. Der Wasserfall wird von einem kleinen aus betongefertigten Fels kommen. Ich möchte den Fels so bauen, das im Fels eine kleine Höhle drin ist. So können die Meerschweinchen sich bei heißem Wetter dort in die Höhle legen.

Der untere Teil des Wasserfalls (wasserfall ist zu viel gesagt) wird mit Steinen umrandet, das die Tiere nicht reingehen können. Das ist einfach nur ein Eyecatcher hat mit der Höhle aber auch ein Zweck. Dadrin stehen im Hinteren bereich diese 2 Schutzhütten, rechts und links. In der Mitte gibt es ein Überdachten Teil, wenn es regnet usw.

Außerdem würd ich auch ein Himbeerstrauch reinpflanzen.

Das wär jetzt alles zur Gestaltung gesagt. Ich sehe keine Schwierigkeiten und ihr?

LG

PS: hier ein Beispiel eines Brunnens (wird zwar größer aber kein großer oschi) https://www.manomano.de/p/blum…olarpanel-3-leds-12670847

Habe jetzt nochmal überlegt, Das ist mein Plan:

Die 8qm in eine Voliere umbauen. Unten Madersicher machen.

2 Schutzhütten mit den Maßen 120x80 bauen (je 1qm). Die Unterkonstruktion der Hütten wird eine Palette übernehmen.

Diese Idee von Silvia mit den Schiebern werde ich wahrscheinlich für meine kleinen Graswiesen benutzen.

Wär das ok?

jetzt hab ich eine Idee.

wenn man jetzt im Frühling ein Gitter glatt auf den Rasen legt, damit es einwächst und der Rasen durchwächst

dann könnte man einfach das Gehege drauf stellen und mit 4 Bodenanker befestigen.

das Gitter müsse halt schon recht gross sein damit man das Gehege mehr mals verstellen könnte
    und das Gras Zeit zum nachwachsen hat.. :?:

Warum nicht, wenn man regelmäßig verstellt, könnte ich mir auch vorstellen das das einwächst. Das wär natürlich richtig toll. Ausprobieren kann man immer :):thumbup:

Verstellbar und Fuchs und Mardersicher geht von mir aus gesehen nicht,

Aber fals es das gibt würde ich mich interessieren.

Also ich als Hühnerfreund habe mir schon gedanken über sogennannte Chickentraktoren gemacht. Die kann man weiterschieben haben einen Stall dabei und einen Auslauf. Der Auslauf ist von allen Seiten mit Draht geschmückt. Auf der unteren Seite wird meist etwas großmaschigeres (aber nicht zu großmaschig) Gitter verwendet. Den Chickentraktor kann man verschieben. So kann man jeden Tag bzw. dann wenn das Gras weggefressen ist, weiter schieben. Ob das bei Meerschweinchen funktioniert bleibt offen. Obwohl ich die Idee eigentlich ganz klasse finde.....

https://en.wikipedia.org/wiki/Chicken_tractor

Es gibt die Variante ohne Boden. So konnten die Hühner bei den Bauern durchs scharren die Acker umgraben.

LG

Silvia. tolle Idee, aber wie Marie- Luise schon gesagt hat

In dem von Silvia neu verlinkten Gehege, müsstest Du gebückt oder auf Knieen saubermachen.

ich habe schon Erfahrungen mit Ställen gehabt, wo man rein gekrochen musste.... Mein Rücken fand das nicht so toll.

Sicherung wär natürlich toll.

Welche Holzart (Spanplatte, OSB- Platte usw.) könnte man bei einem Bau denn benutzen?

Ich muss mich mal nochmal schlau machen und berichte die nächsten Tage weiter

Marie-Luise Ich find die Idee mit Silvia sehr schön, möchte den Komfort mit einem Gartenhaus :)

Muss mal zum Baumarkt fahren und schauen was ist da so gibt. Mein Bruder ist zwar Schreiner und er würde (wenn er Zeit hat) natürlich die Arbeit übernehmen, aber vielleicht wär eine gekaufte Hütte besser, den ein Gartenhaus mit tam tam dauert ja auch keine 2 Std.

Frag ihn mal und berechne die ganzen Kosten.

Ich bedanke mich für eure Antworten :):thumbup:

LG

Ich weiß das ist echt viel was ich schreibe :)

Aber ich habe 8qm zu verfügung (könnte 2qm zur not aufstocken, dann wären es 10)

Was wäre das beste, was man für 4 Meerschweinchen bauen könnte.

Es sollte 500 euro nicht überschreiten.