Beiträge von Meerschweinchenkek

    Es ist egal ob jemand Fleisch ist oder keins. Ob jemand Alkohol trinkt oder keins. Woher man kommt oder welche Sexulalität man ist und wie groß und dick man ist.

    Das ist doch alles wirklich erstmal egal. Das was beschämend ist sind abwertende Worte die jeder schonmal gehört hat.

    Das ist wirklich unter aller Sau.

    Solange es soetwas gibt, solange gibt es auch noch diesen Krampf. Das ist doch lächerlich.

    Die Grillgurus die immer nur über die Veganer herziehen....

    Ich möchte weder die Veganen oder die Fleischfresser beschützen. Denn man kann jetzt nicht sagen: Ja die ... sind daran schuld.

    Das wär nicht fair.

    Wie man im Kindergarten sagen würde: HÖRT JETZT BEIDE AUF

    ;)

    Mit den Volieren wäre ich vorsichtig, die sind nur aus gewöhnlichen Kaninchendraht. Der ist leider nicht Mardersicher. Es gibt einige wenige Gehege die Volierendraht verarbeitet haben, meistens hat der aber auch nur 0,7mm Stärke.

    Selber bauen (lassen) wäre wahrscheinlich die beste Variante. Fragt sich mal bei dem Schreiner nach, der den Stall gebaut hat, falls ihr das nicht selber machen wollt bzw könnt.

    Ups... Ja vergessen, das zu sagen. Es gibt aber auch die Variante mit mardersicheren Draht, ist nur wesentlich teurer :)

    Der Stall ist bereits ferir gebaut. Der ist nicht mehr stornierbar.

    mmmmm.... Kannst du vielleicht eine Voliere an die Mauer bauen, die du eben an der Mauer dranbauen kannst?

    Du könntest ja zum beispiel 3m lang und 2m breit?!? Daneben könnte man den Stall dranbauen. Oder was hälst du von einem Bodengehege? Das kann man mit einen paar Latten und Volierendraht auch "einfach" bauen.

    Das kannst du an deinen Bedürfnissen und Platzangebot auch anpassen. Den Stall könnte man als Schutzhütte nehmen.

    Da kommst du meiner meinung nach auch am günstigsten Weg.

    LG:)

    Wie ist den deine Grundsätzlichen Gegebenheiten? Kommen die Tiere am Tag in ein Raubtiersicheren Auslauf wie soetwas hier: https://www.kaufland.de/produc…H0hwldGmQpHxoCfEMQAvD_BwE

    Wenn du die Tiere nur in den Ställen halten möchtest:

    1 Stall: 2,2 (etagen mit eingerechnet, was man eigentlich nicht tut) also bräuchte man 3 Ställe... 2 gehen nicht, sind unter dem Mindestmaß.

    Du musst halt auch immer darüber nachdenken, wie viel möchtest du sauber machen?!? je größer das gehege desto weniger musst du sauber machen und desto mehr haben die Wutzen spaß. Ich habe meine Meeris auch nur verübergehend in einem Mindestmaß käfig und 2 mal die Woche sauber machen ist eigentlich zu wenig....

    Faustregel: Als Mindestmaß für zwei bis drei Tiere sollte man zwei Quadratmeter Grundfläche rechnen, wobei eine Rennstrecke von min. 2m angeboten werden sollte. Bei Weibchen sind 0,5m², für Böckchen 1m² je Tier das Minimum. Größer ist natürlich immer besser! Etagen werden nicht zur Grundfläche gerechnet.



    Ich weiß, das ist hier bestimmt alles sehr viel... Doch lieber alles richtig, als danach alles richten: Spreche aus eigener Erfahrung ;)



    LG:)

    Natürlich ist die Haltung jetzt nicht immer so super, aber immer noch deutlich besser als die meisten Futtertiere, die weltweit gezüchtet werden nur für die Fleischproduktion.

    ja, da hast du völlig recht. Aber wenn Zoos ja immer Werbung damit machen, das es den Tieren da sehr gut gehen: Warum wird es dann nicht umgesetzt? Natürlich dieses Wirtschaftlichtlichkeit sehe ich völlig ein, aber warum schreibt man sich das auf die große Fahne?

    Grade Hagenbeck, Hannover und die anderen großen Zoos machen damit sehr viel Werbung. Da müsste eine (sehr!) Artgerechte Haltung bei Meerschweinchen ja wohl drin sein, mit allem Pipapo.




    Ein anderes positives Beispiel: Der Tierpark Bochum den ich schon mehrfach besucht habe, kann sein Meerschweinchengehege wirklich überall Vorführen! Ein großes Gartenhaus mit Glasscheibe zum Reinschauen, da dran eine große Voliere mit Netzen und ganz Mardersicher. Das einzige was ich nicht "kontrolliert" habe, war ob unkastrierte Männchen dabei waren. Sonst sehr gepflegt.




    LG:)

    Also ich finde es schwierig zu sagen, dass es grausam ist Meerschweinchen zu verfüttern. Wo ist da der Unterschied Küken, Hase, Pferd, Schaf, Rind - um nur einige tiere zu nennen - die an Fleischfresser verfüttert werden und auch teilweise bei uns auf den Teller landen. Solange wie fachgerecht getötet werden und ordentlich gehalten sehe ich da eher weniger das Problem. Die meisten anderen Tiere werden unter deutlich schlechteren Bedingungen gehalten.

    Ich habe mich falsch ausgedrückt: Du hattest ja gesagt, die niedlichsten Meerschweinchen bleiben und die anderen verfüttert.

    Ich meinte das Motto: "du siehst nicht niedlich aus: Du wirst verfüttert." Das Tiere verfüttert werden, hab ich kein Problem. Liegt ja in der Natur.

    Ich selbst schlachte auch jedes Jahr Tiere (Wachteln und Kaninchen) und habe kein Problem damit und esse auch das Fleisch, was ich kurz davor getötet habe.


    LG:)

    Ich habe ja Langhaar- Meerschweinchen in der Außenhaltung. Ich wusste es zu dem Zeitpunkt einfach nicht besser :autsch:.

    Habe die Wutzen ja schon recht lange und welche Arbeit das ist die jeden Tag sauber zu halten.... Wenn man ein Tag lang nicht kann oder es vergessen hat. Am nächsten Tag ist schon so viel Streu im Fell. Ich habe auch ein Merinomeerschweinchen und da ist es wirklich sehr sehr schwierig, weil Gandalf locken hat, dadurch ist es recht schwierig alles wieder rauszuholen und er wohl meint sich danach wieder schon in den Heuberg reinzukriechen und sich schön wieder dreckig zu machen, damit sich der Gurkengeber wieder aufregt :D.

    Also ich habe mir geschworen nie wieder Langhaar Meerschweinchen zu kaufen, schon gar nicht in Außenhaltung, obwohl ich finde Langhaarmeerschweinchen sind die Süßesten Meerschweinchen auf der Welt (besonders Shelties).7



    LG:)

    ja, wie schrecklich. Wenn der Zoo das Geld für jetzt beispiel ein neues Tigergehege von 10 millionen. können sie auch für 1000 euro ein vernüftiges und artgerechtes Meerschweinchengehege bauen. Vielleicht ja auch ohne Bock, denn immer Nachwuchs muss nicht sein.

    Der Zoo Hannover geht ungefähr genauso wie Hagenbeck mit den Tieren um.

    Dennoch kenn ich ein Tierpark der artgerechte Meerschweinchen haltung betreibt. Die haben aber aus (bestimmt) kostengründen, kein Mardersicheren Tagauslauf, was auch ein Minus Punkt bedeutet.


    Ich glaub das Problem ist, das der Zoo halt den Spargart zwischen Artgerecht und Wirtschaftlichkeit halten muss, das wirklich realtiv schwierig ist.

    Wisst ihr ob man sowelche Tierparkmeerschweinchen adoptieren kann?

    LG:)

    Moin,


    welche Erfahrungen habt ihr schon mit Meerschweinchenhaltung in Zoos/Tierparks gemacht?


    in dem Tierpark in meiner Stadt ist die Haltung relativ gut. Sie haben 24std. auslauf zu einer Voliere und können auch in ein geschützten Bereich übergehen (ähnelt einem Carport).

    Haben keine (auch nicht im Winter) isolierte Schutzhütten in einer Bergigen Region. Sie verfüttern Trockenfutter (nicht getreidefrei) und einfache Holzhütten sind aufjedenfall nicht viele ....

    LG:)