Beiträge von Meerschweinchenkek

Im Frühjahr gibts ein Frieseurtag (nach den Eisheiligen). Ich schneid sie sehr kurz und versuch wirklich jeden Mist und alles andere in ihrem Fell rauszuholen. Danach kommen sie in den Sommerauslauf, wo sie erst etwas brauchen um sich einzusauen. (Kein Streu und Heu nur in Heuraufen). Ab dieses Jahr wird es anders durch den Umbau, mal sehen.

Sonst versuch ich so wenig wie möglich zu Bürsten, da insbesondere Ulla sehr zappelig ist.

LG

Ich melde mich mal wieder. Heute Abend kommt mein Bruder (Schreiner) auf ne Bratwurst vorbei und wir sprechen das alles durch.

8qm werden zu einem Bodengehege. Habe von letztem Jahr noch Pflastersteine. Die Pflaster ich drumherum. Sodass die Latten vom Gehege nicht auf Erde stehen.

Wär das okay?

Ende Mai wär das Fertig.

Werde weiter berichten.

LG:)

Hallo,

ich würde ein Teil des Gartens für die Meeris opfern und es mit stink normalen Kaninchendraht umzäunen (nur raus wenn ich sie beaufsichtige).

In dem Teil gibt es eine Rindenmulch fläche: Wär das schlimm? Ist Rindenmulch giftig für die Wutzen?

Ja es hat sich nun die Planung geändert.

Aufgrund der hohen Spritpreise (ich wohne auf dem Land, ohne Auto keine Arbeit, kein Einkaufen...) werden es nur 4 Tiere werden eventuell 5.

Dadurch bekommen sie ein Anschlussgehege und es wird ein Loch in den Stall gemacht, damit sie rein und rauskommen.

wie schön! Viel Spaß:)

Auch mein Beileid! Ich habe es auch schon mehrfach erfahren...

Mein Herzensmeeri Eule hatte konnte sich auch gut ausdrücken. Sie mochte zwar nicht so gern angefasst zu werden (wenn dann nur am Kinn), sie hat ihr Beileid oder andere Emotion durch Verhalten gezeigt.

Auf Futter Napf geklettert oder Pfötchen gegeben = Beileid oder/und zuneigung.

Köpfchen nach oben und Mund aufgerissen= Hungrig

Wie DieDreiVonDenise auch geschrieben hat, Eule hat sich auch bei Stress und/oder Angst zurück gezogen.

Neugier= Auf mein Fuß steigen.

Zähne klappern= Wütend.

Sie war in außenhaltung, in der Anfangszeit saß ich im Sommer mehrere Stunden draußen, weshalb sie wirklich sehr sehr sehr zahm geworden ist.

Ich finde Meerschweinchen sind zwar nicht die Emotionalen Tiere, jedoch können sie (find ich) in ihrer Art und Weise ihre Emotionen und Gefühle ausdrücken. Bei Manchen Wutzen sieht man nach einiger Zeit ein Muster. Bei anderen hab ich es nie gefunden.

LG:hüpf::)

Chaosmom83 theoretisch würde das auch gehen. Ihrgendwie machbar auch, aber wie magst du es den befästigen?

Bedenke auch, wie Marie-Luise gesagt hat, wie willst du es untendrunter machen. Die Voliere hat ja auch sowelche Füße, möchtest du diese dann abmachen? Die einfachste Art wär wenn man etwas tiefer Buddelt, mardersicheren Draht reinlegt und dann erde drauf. Dort könnte dann wieder Gras wachsen.

Hallo,

Meine Meerschweinchen leben im Winter in einem geräumigen Stall auf stelzen. Also sind sie im Prinzip schon draußen, dennoch besser geschützt als wenn die Meerschweinchen auf dem Gras grasen. Ist Morgentau für Meerschweinchen gefährlich, sprich kann man die Meerschweinchen ins nasse Gras setzen oder sollte man lieber warten bis das Gras nicht mehr nass ist? Die Tiere hätten Hütten und auch eine Folie die sie vor Wind schützt.

Es gab letztens schöne Tage, wo ich dachte: Heute könnte man die Meerschweinchen prima raussetzen, hatte aber bedenken.

Ich glaub du musst es selbst mal einschätzen. Vileicht, wenn es okay für deine Katzen wären, würde ich deine Katzen in einen anderen Raum sperren und versuchen erstmal nur mit dem Zaun ob die Meerschweinchen den Weg selber gehen. Sie müssten es erstmal raffen und das kann bis eine halbe Stunde dauern (weiß nicht wie deine Meeris richtig drauf sind).

Wie du geschrieben hast, ist das Meerschweinchenzimmer nicht in der Nähe des Balkons weshalb es recht schwierig wär, das die Tiere ohne stehen bzw. zu schnuppern bleiben durch den Pfad zu führen. Der Weg bei mir war sehr kurz, deshalb weiß ich nicht ob es bei dir funktionieren würde.

Ausprobieren würd ich es abermals weil vielleicht steckt auch in deinen Tiere echte Rennmeerschweinchen die in wenigen Sekunden bis zum Balkon getrabt sind;).

Ich hatte im Radio gehört das z.b. das möhrengrün sowie kohlrabiblätter usw. Zur Ware gehören und nicht abgemacht werden dürfen.

Wusste ich gar nicht... Mach es eh nicht. Die Arbeit mit dem Abzupfen mach ich nicht. Greif einmal in die Blätterkohlrabi kiste rein und fertig. Wenn andere Menschen, das abmachen und dann wegschmeißen. Leben meine Meerschweinchen halt auch von der Dummheit anderer Menschen;) (flapsig gesagt).

Das ist ganz individuell und hängt an der Marktleitung. Hier in einem Aldi gibt es die Blätter nur mit Kohlrabi (ich nehme dann lose Blätter und lege ein bis zwei „Anstandskohlrabi“ dazu), im anderen darf man die Blätter so mitnehmen.

Lohnt aber nur wenn Kohlrabi im Angebot ist.

ich habe den Komfort das eine Kiste beim Kohlrabi steht, wo man einfach reingreifen. Ohne Kohlrabi.

Das hab ich auch schon öfter gemacht aber jetzt hatte ich tatsächlich den Fall das sie mir den Grünabfall bei meinem rewe wieder "weggenommen" haben. Dort haben sie leider keine Grünabfall Kiste aber ich gucke bei den möhren und kohlrabi immer ob jemand die Blätter abgerissen und liegen gelassen hat. Aber anscheinend reißen manche Leute die Blätter einfach mit Absicht ab um sie mitzunehmen und jetzt hat der Ladenbesitzer das mitnehmen generell verboten.. :(

Wie Blöd! Die Ordentlichen werden wie immer auch mitgestraft :(

Ich habe letztes Jahr, meine Meerschweinchen nicht vom Auslauf in den Stall gesetzt. Ich habe angefangen ein Gang, zwischen dem Stall und Auslauf, mit diesen nicht Mardersicheren Zaun zu bauen: https://www.zooplus.de/shop/na…FR9zAk0m2qyRoCx5wQAvD_BwE

Mein Meerschweinchen Ulla hasst es jeglicher Weise getragen zu werden (auch die Hüttenvariante)

Ich habe immer Morgens (wenn es in den Auslauf ging ) im Auslauf futter gestreut und abends in den Stall. In der Zwischenzeit gab es nicht Frischfutter oder ähnliches, nur Gras) Die Meerschweinchen vom Hunger getrieben(nicht ausgehungert oder so!), sind dann immer ganz schnell in den Auslauf/Stall geflizt. Das hat immer spaß gemacht zuzuschauen, weil sie manchmal sogar gesprintet sind ^^.

Ich habe teilweise als Test auch mal eine Zaunreihe herausgenommen, war aber egal. Die Tiere sind immer ihren Pfad gegangen:).

Meine Meerschweinchen waren in der ersten Zeit an den Gang (bei dir wär das ja Wohnung o.ä.) interessiert, danach ist es aber verflogen, weil sie halt wussten am anderen Ende gibt es Futter. Ich weiß halt nicht ob deine Meerschweinchen überdurchschnittlich neugierig sind. Meine waren auch mal sehr sehr neugierig. Hat sich mit dem Alter aber tatsächlich gelegt.

Also hier auch noch mal etwas aus der Praktik.:):thumbup: