Herzlichen Dank
Beiträge von Meerschweinchenkek
-
-
Hallo,
als erstes muss ich sagen ich bin Minderjährig. Habe also kein riesen Geldbeutel, obwohl ich mehrere Jobs habe (Zeitungsaustragen und Dogsitting) außerdem stehen meine Eltern hinter mir und unterstützen mich. Ich stehe nicht alleine dar und habe immer eine Vertretung. Ich habe schon seit vielen Jahren den Wunsch Tieren zu helfen. Halte seit dem ich 8 bin Meerschweinchen.
Erst wollte ich (hat nichts mit retten zu tun) Meerschweinchen richtig züchten. Habe dies aber auch verworfen, als ich die armen Seelen auf Ebay sah.
Ich würde gerne eine Notstation aufmachen. Speziell auf Ebay Kleinanzeigen spezialisiert. Meerschweinchen freikaufen, aufpäppeln (wenns nötig) und dann weiter vermitteln. Das aber in kleinem Stil (neben eigener Gruppe max. 4 Notmeeris pro Jahr). Durch die vielleicht schwangerschaft sage ich Augenscheinlich 4 Tiere.
Quarantänestation und Aufpäppelstation würd ich mit alten Kleintierställen von Ebay betreiben.
Das Problem was ich habe ist nur das Geld: Wie gesagt meine Eltern unterstützen mich und würden auch bezuschussen. Fänd es auf längerer Sicht jedoch besser mich einen Verein anzuschließen. In der Nähe groß finde ich nur das Tierheim. Bundesweit habe ich auch nichts richtiges gefunden.
Das alles ist auch erstmal nur eine Theoretische Sache. Ich stehe ganz hinter Meerschweinchen und werde dies auch in den nächsten Jahren weiterführen.
Nun ob meine Gedanken in die Tat umgesetzt wird, das weiß keiner. Ich glaube die größte Hürde ist die minderjährigkeit, viele Stempeln mich ab: " Was ist denn in ein paar Jahren? Die Kinder wissen noch nicht wie man richtig mit Tieren umgeht und wie man sie richtig hält." So war der Satz als ich bei dem örtlichen Tierheim gefragt habe ob ich helfen darf Dieses alle unter einem Kammscheren geht mich riesig auf den Senkel. Wenn man doch Tieren helfen will, warum wird es einem so erschwert?????
Wie wär erstmal der Grundgedanke. Nur eine kleine Notstation, ich will es halt nicht ausarten lassen.
Meine Postleitzahl ist 33xxxx
-
Die meine ich
https://www.obi.de/einfassunge…4657052?wt_mc=gs.pla...#/
Ich würde aber darauf achten, dass sie mindestens 30cm tief sind, weil sie ja vor untergraben schützen sollten
Muss dann immer noch Volierendraht verlegt werden?
-
Ich fang wie gesagt auch erst mit einer kleineren Gruppe an (5). Ich schaue mal wie sich das entwickelt. Bei bedarf kann ich immer noch erweitern (von der Fläche und den Schweinen).
Ich hatte ursprünglich auch mal vor zu Züchten hatte den Gedanken aber aufgegeben als ich auf Ebay jede Menge, teils Kranke Meerschweinchen gesehen habe. Züchten ist schön und möchte wirklich bei Züchter die sich vom den HoBbYzÜcHtErn theoretisch und praktisch Unterscheiden den Hut ziehen.
Letty achso. Mache mich zu den Betonborden mal schlau. Wär ne gute Idee.
-
Danke für eure Antworten!
Letty uff... Betonieren? Die Meerschweinchen werden ihrgendwann mal sterben und auch wenn der Plan ist, das ich mir nochmal ein ganzen Schwungmeerschweinchen hole. Auch wenn ich meine Tiere so sehr liebe wird ihrgendwann mit der Haltung schluss sein und dann wird es schwierig sein 8qm Beton aus dem Boden zu holen . Deshalb find ich die Variante ohne Beton eigentlich besser und meine (menschlichen) Mitbewohner auch .
Also lieber ein Kastrat und insgesamt nur 6 Schweine?!?
Laut meerschweinchenwiese.de gehen 10 Wutzen (4qm die ersten 2 und jedes weitere 0,5)
Ich werd mir wahrscheinlich erstmal eine kleine Gruppe halten. Man weiß ja nie.
-
Probier's doch mal aus mit mehreren Gehegen, dann kann ein Teil nachwachsen.
Gute Idee! Werd ich aufjedenfall ausprobieren!
-
Wieviel qm? 8?
Auf 8qm wurde ich 6 Schweinchen halten wenn nur ein kastrat dabei ist.
8qm plus bei schönem Wetter extra Auslauf.
Was heißt wenn nur 1 kastrat dabei ist? Wär es bei größeren Gruppen also besser 2 Kastraten zu vergesellschaften?
Mein Kastrat ist relativ alt: Wär es besser bei jungen Damen einen zweiten Bock zu vergesellschaften?
-
Hallo,
erstmal vielen dank für die ganzen Antworten!
Im Rindenmulch sind Pflanzen gepflanzt (natürlich ungiftig) weshalb ich den Rindenmulch nicht ganz Austauschen kann.
Die Fläche gesamt (die ich nutzen könnte mit Rindenmulch) sind 40qm.
Ich hätte die Fläche ohne hin geteilt, kommen wir also auf 20 qm.
Die Fläche, ist Schätzungen zu folge 10qm groß.
Zum gesamten Gehege nur wenig.
Ich glaube den Teil mit dem Rindenmulch lass ich raus. Fällt mir ja kein Zacken aus der Krone.
Das Problem mit dem verschiebbaren: Die Fläche ist relativ gut durchwachsen.
Außerdem habe ich noch Kaninchendraht.... Es wär schade das nicht zu verwenden und dafür anderes zu kaufen.
Was haltet ihr von mehreren Gehegen? Die kann man dann wechseln. Nach bedarf.
Die Fläche ist relativ unsymetrisch also werden es auch unsymetrische Gehege, aber das spielt keine Rolle.
-
Danke für die Infos.
Soviele Pflastersteine habe ich nicht mehr die ganze Fläche zu Pflastern.
Ich würde die Pflastersteine runterherum legen und die Fläche innendrinn mehrere Zentimeter ausschachten, so tief wie der Pflasterstein breit ist.
Dann würd ich sicheren Maschendraht nehmen und ihn auf die Erde legen und wieder die ganze Erde draufpacken.
Würde das gehen? Von jeder Seite wär das Raubtiersicher.
Wie viele Meerschweinchen könnten im Gehege wohnen?
-
Manchmal ist es ihrgendwie anders als man denkt
-
ich hatte bis letztes Jahr auch mein Herzensmeeri Eule.
Ich hatte sie erst mit 2 bekommen, aber trotzdessen war sie mein Zirkusmeeri.
Wie Plurb schon sagt, manche Wutzen sind so einzigartig (in positiver form), das man sie nie vergisst.
Das ist echt schon sehr hart, wenn es stirbt.
Wenn ich deswegen depri bin, geh ich zu den Meerschweinchen und erfreue mich an denen: Zwar kann keiner das besondere Tier ersetzen, die anderen können einen aber wieder auf den "richtigen Pfad bringen".
LG
-
Wie er so gechillt darliegt
-
-
Hat jemand von euch Rindenmulch im Stall, als Abwechslung?
hatte mal eine art Pinienrindemulch drin. Hat nicht groß gestört, bzw. hat keine Veränderung gezeigt, das die Wutzen da sehr gerne drauf laufen o.ä.
-
Ich habe das dazu gefunden….
Der Rindenmulch wär also geeignet?!?
Der Riindenmulch ist hochwertig. Hygenisch kein großes Problem, die Meerschweinchen sind ja nur gelegentlich dar drauf, es ist nur ein kleiner Teil. Muss der Rindenmulch trotzdem gerenigt werden?
Es ist ja so das die Meerschweinchen im Winter gar nicht und im Sommer vielleicht einmal die Woche für einen halben Tag.
Danke für die info