Beiträge von Meerschweinchenkek

Danke, aber bei uns gibt es auch Rindenmulch auf einem Waldspielplatz in der Nähe. Unsere Schweinchen hatten das Rindenmulch damals aber auch nicht angeknabbert oder so. Hoffe ich konnte helfen

LG

ist wohl unterschiedlich.:) Ja konntest du, ich überlegs mir nochmal mit dem Rindenmulch, werde ihn wahrscheinlich jetzt doch mit einbauen. Es ist zwar ein schwieriges Thema mit dem Schimmel und co. Wag es aber trotzdem, erstmal probeweise. Meine Meerschweinchen knabbern eigentlich auch nicht an den Bodengründen (ausgenommen Gras natürlich;)). Will aber trotzdem auf nummer Sicher gehen, weil wenn es dazu kommt und es anknabbern habe ich (wenn es gammelig ist) ein Problem.

Also bei TA würde ich ein Termin vereinbaren. Bei dem Übergabe Termin der Wutzen auch.

Zur Not habe ich in der Nähe ist eine Tierklink, die immer Aufhaben (wie ein Krankenhaus). Dort kann man immer hin. Die Freunde sind schon Rentner. Sie haben auch schon zugesagt.

Ich sehe ein, das eine Notstation (erstmal) nichts für mich ist: Ich möchte deshalb erstmal nur Notmeerschweinchen aufnehmen und diese Behalten. Mehrere Gruppen kommen bei mir (theoretisch würde es gehen, Praktisch eher nicht) nicht in Frage.

Die Tiere können natürlich angesteckt sein und könnten nicht mehr mit anderen Tieren mehr leben.

Dann würde ich die Tiere vermitteln. Ein anderen besseren Weg sehe ich nicht.

Zum Notkaiser schnitt und den kosten: Meine Eltern würden mir das Geld geben.

Weitervermitteln nicht. Bei Babys, muss ich schauen welches Geschlecht. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch das dort auch Boys rauskommen. Die werden an Freunde weiter vermittelt. Die regelrecht eine Meerschweichenfarm betreiben.

Ich habe mir den Vorgang der Aktion so vorgestellt:

1, Abholung der Tiere

2, in einem Zuge zum TA und durchchecken lassen.

3, Zuhause kommen sie in ein Quarantäne bereich und ich gebe noch eine Kotprobe ab.

3, Wenn alles (wieder) paletti ist, kommen sie zu meinen Senioren und werden vergesellschaftet.

Bei Streit usw. werden sie seperiert und wahrscheinlich zu den Meerschweinchenfarm freunden vermittelt.

So habe ich mir alles vorgestellt würde das passen?

Feejo da hast du recht. Ich würde es auch schön finden wenn man die ganze Haltung auflöst: Also 2 Meerschweinchenweibchen in Gitterknast mit viel Trockenfutter und wenig heu.

Ich glaube aber es wird bei keinem Notstationmeeri so sein, das die Tiere das einfach so wegstecken. Ich werde aber mal auf "geht-ja-noch" haltungen ausschau halten.

DieDreiVonDenise "Am besten", finde ich, 2 Meerschweichenweibchen 5 Monate alt (noch nicht zu alt, noch nicht zu jung) das Komplette Zubehör mit, da mit ja keine neuen Meerschweinchen nachkommen. Das ist glaub ich die beste Idee. Die Sozialisierung wär zwar hin. Man kann sie aber trotzdem noch retten. Weil die ersten Besitzer erst erkennen (leider!!) müssen das die Tiere nicht zu einen passen.

Zu dem Weibchenschwanger: Ich habe mich schon etwas darin angelesen, damit ich im Ernstfall bereit bin. Ich habe das Buch von Andreas Reinert. Da steht einiges darüber drin. Ich habe ein alten Kaninchenstall von Nachbarn bekommen. Nachdem sie ihn eigentlich verschrotten wollten... Erzieher Meerschweinchen wäre durch meine jetzigen Gegeben. Wurden noch von meinem Herzmeeri Eule erzogen.

Mein Bruder kommt noch um das ganze Auszumessen und dann braucht er noch etwas zeit zum Bauen. Im Mai nach den Eisheiligen, wär er fertig. Perfekt, auch Wutzen aus Innenhaltung zu holen (wenn es Nachts mehr als 10 grad warm ist).

Ich versuche jetzt meine Meerschweinchennotaotheke aufzustocken, damit ich im Ernstfall hilfe leisten kann.

Helga ja da hab ich auch so meine Probleme. Ich lass es erstmal und wenn dann kommen sie höchstens einmal im Monat fürn Moment drauf. Ich bin mir da auch gar nicht so sicher. Erfahrungen habe ich schon mit Pinienrindemulch gemacht. War relativ kleingehäckselt und Roch nach Gartenerde. Habe im früheren Gehege ecken mit verschiedenen Bodenuntergründe gemacht. Ein Sand und halt ein Pinienrindemulchteil. Nach ein paar Wochen, sah es wie Gartenerde aus und von Rindenmulch konnte man echt nicht sprechen. :autsch:

Habe schnell mehrere Astern gepflanzt. Dann hatte es wenigstens noch einen Grund?(. Also ein zweites mal werde ich mir sowas nicht kaufen, schon allein weil es sehr sehr teurer war.

Also danke für die vielen Antworten.

Amyseleven in der Nähe gibt es eine Notstation. Mal schauen ob ich da ihrgendwie erfahrungen sammeln kann. Tierheim kommt für mich aber wie gesagt nicht in Frage

Eylin Da hast du völlig recht! Meine Eltern besonders mein Vater aber auch meine ganze Familie würde helfen. Oma würde mir Heu vom Bauern spendieren, mein Opa hat eine riesen Graswiese und eine Sense und hat mir auch schon im letzten Sommer mehrere Kisten Gras geschnitten.

meerlifrauchen hut ab! Echt toll das du einen so tollen Beitrag leistest:)!

Urfnip Ich glaube ist das schwierigste an der Notstation. Weil je mehr Meerschweinchen aufpäppelt, je mehr Meerschweinchen vermittelt, desto mehr wächst das Gefühl zu helfen. Man viel meer vom Glücksgefühl.

Lizzie Gute Idee. Möchte mich aber erstmal "rantasten":);)

Ich habe mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe mich erstmal für den Mittelweg entschieden:

Marie-Luise sagte ja, das es besser wäre erstmal eine Gruppe aufzubauen und damit Erfahrungen zu sammeln. Es juckt mich trotzdem der Hafer und ganz warten will ich auch nicht.

Ich werde auf Ebay kleinanzeigen heraussuchen, die mir nicht seriös erscheinen. Die werde ich auch anschreiben und übernehmen (wenn möglich). Ich achte darauf, das die Wutzen Weiblich sind. Ich sammel erfahrung im Thema Meerschweinchen aufnehmen und aufpäppeln, mache aber nicht weiter. Ich könnte auch zu einer Notstation gehen und dort Meerschweinchen holen. Es macht aber am Ende mehr spaß wenn die Tiere im Gras popcornen und man selbst der Retter war. Selbst den Päppelbrei angerührt, selbst die Medizin verabreicht. Egal wie hoch die Tierarztrechnung ist.

Was meint ihr?:)

Danke für eure Antworten!

Amyseleven da hast du recht. Die Tiere werden aber trotzdem verkauft und die Wahrscheinlichkeit ist groß das sie in den gleichen Haltungsbedingungen weiter leben. Also werden die Tiere trotzdem verkauft und es wird auch käufer geben. Die Frage ist halt nur ob die Haltung dann gut ist....

Letty gute Idee! Welchem Verein bist du den beigetreteten? Gibt es auch bundesweite?