Beiträge von Meerschweinchenkek

Da haben die Meeris ein Traumgehege.

Warum möchtest du noch weitere Meerschweinchen hinzufügen? Erzieherbock?

Ich weiß nicht mehr ob das viel bringt ( Erfahrene korrigiert mich, wenn ich falsch liege).

Wenn die Tiere keine gute Sozilaisierung hatten (muss man ja eigentlich bei 90 Tieren ausgehen) und sie ja jetzt schon 1- 2 sind.

Die Sozialisierung ist schon sogut wie abgeschlossen, also der Erzieherbock kann nicht mehr viel reißen

und der Erzieherbock wäre ja soetwas wie der 3 Rad am Wagen. Harry und Ron haben ja eine sehr intensive Freundschaft, ob es da (auch auf langer Zeit betrachtet) sinnvoll wäre ein Kastrat hinzuzufügen? Ich würde erstmal schauen, wie sich alles Enwickelt. Wenn sie sich eingelebt haben, den Charakter der Tiere viel studiert hast, kann man ja immer noch Meerschweinchen kaufen :)

Wenn man nicht sehr viel Geld ausgeben möchte, schon ein paar Meerschweinchenkenntnisse in Haltung hat, würde ich dieses Buch empfehlen:

Meerschweinchen Krankheiten natürlich behandeln behandeln

In dem Haltungsteil, gibt es ein paar Fehler (Trockenfutter usw), es ersetzt kein Tierarztbesuch,

bei erste Hilfe kann man Sachen dennoch anwenden, weil Sachen dabei sind, die man (auch wenn man keine riesen Meeri-Notapotheke hat) durchaus Zuhause finden kann.

Als Alternative zum Walzer, obwohl (auch durch den Wunsch TA Fachgebiet Kleinsäuger zu werden) ich ernsthaft überlege mir das Ding zukaufen. Wird wohl das Wertvollster Buch was ich je haben werde :D

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

Erstmal finde ich es richtig toll, dass du armen Meeris aus schlechter Haltung ein tolles Zuhause gegeben hast.

Nach Eingewöhnungszeit werde sie es dir mit quieken danken :);).

Magst du etwas von deiner Haltung erzählen? Leben sie in Innen oder Außenhaltung?

Schreib doch gerne meeer über deine Meerschweinchen ;):).

Viel Spaß mit deinen neuen Mitbewohnern!

So eine schnelle, dramatische und negative Wendung.

Mein beileid. Es sah ja erst nach Besserung aus, aber das sie stirbt, hätte ich selbst auch nicht gedacht.

Machs Gut Rosi. Fress auf der Regenbogenwiese so viel Gras wie du willst 🌈😭😞😥.

Es macht hat kein Zweck mehr über geimpft oder ungeimpft zu streiten.

Es bringt doch eh nichts.

Die ungeimpften bleiben ungeimpft.

Die Geimpften geimpft.

Als meine Eltern Corona hatten, habe ich mich ganz allein um die Meeris gekümmert. Nur zur Sicherheit. Auch nicht mal "kurz" helfen.

Sonst behandle ich meine Tiere so wie vor Corona und halte weder Abstand sonst noch etwas.

schränken stelle ich mir sehr schwierig vor. Wer soll da kontrollieren, ob das Inventar sauber, ohne Krankheitskeime u.s.w.ist. Müßte ja auch alles irgendwie desinfiziert werden. Und neue Tierhalter wollen bestimmt kein gebrauchtes Zeug. Alles nur meine eigene Meinung.

Ohja, das ist der knackpunkt.. Da gibt es so keine Lösung.

Es geht ja schon alles in die richige Richtung. Mal schauen, vielleicht ist schon in ein paar Jahren, das Inventar in Zooläden (positiv) verändert worden.:)

Und ja es gibt die ordentlichen Läden, die einem die Tiere nicht aufschwatzen und tiergerechtes Zubehör(riesige Häuser aus Holz,Weidenbrücken, Korkröhren) anbieten.

Es ist zwar toll, dass sich der ganze ins positive Entwickelt, aber im Moment noch leider viel zu wenig.... Die Produkte von tiergerechten Sachen, könnte man vielleicht durch "Angebot und Nachfrage" in den Vordergrund rücken, weil wenn der Kunde nicht kauft, lohnt es sich für den Verkäufer nicht es bei Großhandel zu kaufen.

Vielleicht wär es eine Idee wenn man sogenannte kostenlose Tierschränke (wie Bücherschränke nur für Tiersachen) aufstellt. Der eine stellt, da er vielleicht die Haltung aufgegeben hat, kostenlos alte artgerechte Hütten rein, die zwar nicht mehr neu sind, aber dennoch brauchbar sind. Soetwas wie Tiersachenrecycling und man tut dem Tier noch was gut. Man könnte es ja zwischendurch nach unartgerechten Sachen durchsuchen und sie entsorgen. So bleibt das Angebot "artgerecht".

Das ist wahrscheinlich schwer durchzusetzen, aber wenn man das Bundesweit machen würde, würde das bestimmt helfen, denn wer würde nicht lieber kostenlose, gute Sachen nehmen als kostenpflichtige, unartgerechte Sachen :);).

(off Topic) und das müsste man ja nicht auf Meerschweinchen beschränken.

Diese blöde Notstation!

Leider gibt es überall schwarze Schafe :(.

Hoffentlich wird diese Notstation bald durch eine Vet amt kontrolle geschickt, sodass auch alle andern (wahrscheinlich) leidenden Tiere in ein schönes Zuhause (so wie bei dir) vermittelt werden und die "Notstation" zumacht.

Gute Genesung Georgie:)

PS: die Meeries deines Schulfreundes sind sehr sehr hübsch (bin auch ein California Liebhaber).

Danke, werd ich ihm ausrichten:):thumbup:

Du, alles gut. Ich finde das super gut von dir, dass du das alles mal aus sprichst. Mir geht es nämlich genauso...;(.

Danke. Ja, das bricht mich echt an. Kann man den auch mal für statt gegen die (Haus-) tiere sein.

Wenn der Zooladen, wenigstens erstmal die Leinen usw. für ungeeignete Arten wegnehmen würde (ist ja auch nicht das Umsatzprodukt)

Würde viel Geschafft sein und das gröbste wäre geschafft. Es wird auch auf einen Kauf von Kleintieren gedrängelt. Ist man erst da, wird vom Verkäufer bequatscht, ist man sehr beeinflussbar. Man hat dann keine Möglichkeit mehr, sich eine Nacht zuüberdenken, sondern wird gleich zum kauf geleitet. Wenn man beim Gespräch, nicht sachlich bleibt, kann das echt ins Auge gehen ( Siehe Ebay Anzeigen: Verkaufe .... Kinder nach 2 Wochen kein Interesse mehr). ||

Huhu,

erstmal finde ich das auch wie die anderen, richtig toll, dass du Georgie gerettet hast.:):thumbup:

Ich hoffe, das deine Vorstellung alle Klappen und Georgie auch noch richtig aufblühen. Aber wie du schon geschrieben hast, bei dir kann es nur noch schöner werden, als bei der "Notstation" und dem Vorbesitzer.

Gutes Gelingen und bitte halte uns über die Entwicklungen von Georgie auf dem Laufenden.

Oh ja, warum muss es immer neue Käfige geben, die nie richtig artgerecht sind.

Egal ob für Hamster, Meeri oder Kaninchen, es gibt soviele Käfige aber so wenige artgerechte.

Der Zoohandel gibt ja auch viel nichts anderes her.

Ich war letztens bei der Zoohandlung, dort kann man echt nur Streu oder Heu kaufen.

Ich war danach bei einem Schulfreund, der zwei Meerschweinchen hält, siehe mein Profilbild. Das sind sie.

Sie leben eigentlich auch nur im kleinen Käfig.

In der Nacht sind sie drin eingesperrt und Tagsüber dürfen sie im Zimmer rum laufen, sieht zwar aus wie ein Sau stall. Für die Wutzen aber besser als wie früher nur im Käfig zuhocken. Besser aber noch nicht zu gut.

Man kann auf die Verkäufer/Händler nicht die ganze Schuld zuschieben,

weil es gibt immer noch Websiten (wie diese hier :);)) die zum Beispiel für Meerschweinchenhaltung gut informiert.

Aber wenn man davon ausgeht (schlimmsten Fall), man möchte sich ein Meerschweinchen kaufen, Rentner ist und kein Internet hat.

Es gibt ja fast keine anderen Möglichkeiten die einen in den Sinn kommt als die Zoohandlung, "des Vertrauens".

Dort angekommen, gibts natürlich nicht viel anderes als zu kleine Käfige oder Sachen die einfach nicht geeignet sind ( Meerschweinchen Geschirr mit Leine, kleinen Plastikkäfig mit "süßem" rosa Plastikhäusschen usw.). Die Enkeltochter möchte mit dem armen Ding spatzieren gehen und der Verkäufer (die Meisten Verkäufer sind ja daran interessiert das gekauft wird) hat auch nichts dagegen:

Zack liegt die Leine mit Geschirr im Einkaufskorb und am nächsten Tag wird das Meerschweinchen aus dem zukleinen Plastikkäfig geholt, die Leine umgeschlungen und auf die große Wiese gesetzt. Das Schwein rennt ums leben, hat furchtbare Angst.

Wird aber als fröhlich gedeutet und schon geht die Enkelin jeden Tag mit dem Meeri raus!

Was für ein schöner Tag;(X(........

Und das ist ja nicht ein Einzelfall.....

Sorry für den langen Text :(