Beiträge von Meerschweinchenkek

    Julchen8 okay danke. Also ca. nach 50 cm. Das Futter kommt in die Heuraufe. Das hört sich blöd an, habe damit aber schon gute Erfahrungen gemacht. Meine Meerschweinchen rennen mit dem Stück Gurke durch den ganzen Stall (schön mit Streu panieren) und dann wollen sie es essen, durch die Streuparinade, mögen die Tiere das nicht mehr und lassen es liegen. Das ist bei mir mehrfach am Tag der Fall gewesen, weshalb ich angefangen habe eine zweite kleine zusätzliche Raufe einzuhängen und dort das Futter zu serivieren.

    So schneide ich zum Beispiel die Gurke nicht mehr in kleine Stücke sondern immer gleiche halbe oder viertel Gurken, die nicht mehr durch die Löcher der Raufen passt.

    Jetzt sitzen die Wutzen immer ganze gemütlich nebeneinander an der Raufe und futtern das ganze weg ohne Gemüse verschwendung.

    Das rang niedere Meerschweinchen bekommt eine extra Portion aus der Hand. Aber das das eine Tier vom anderen Weggejagt werden hatte ich bis jetzt nicht.

    Alles ganze friedlich.

    ehle. :)ich habe am Anfang auch gedacht, das die Buchte mehr Platz braucht. Das gute ist aber. Man könnte theoretisch vor dem Eingang einer Buchte ein Brett legen und besser die Meerschweinchen fangen. Denn im großen Gehege flinke Meeris einfangen ist echt blöd.^^


    Was meint ihr, könnte man transparente Lamellenvorhänge vor die Eingänge machen?

    Dann kommt der Wind nicht durch. Soetwas hier.

    https://www.lamellentor.de/pvc…mellenvorhang-transparent

    Danke für eure ganze Tipps :)

    In meiner Schutzhütte sind zwei Buchten zu je ca 65 cm breit. In Die buchten habe ich nochmals zwei Häuser gestellt so kann jeder in ein Haus oder aber eben nicht. Da passen auch vier rein das hatte ich auch schon

    In ein Häusschen oder in eine Buchte?!?

    Ganz am Anfang hatte ich auch eine kleine Hütte mit nur einem kleinen Eingang, die Meerschweinchen haben sich da zu 4 Reingequetscht :D

    Hey, ich finde die Idee mit den 4 einzelnen "Buchten" nicht so gut.

    Angenommen, es wollen sich alle vier zusammen in eine Ecke setzen, dann wird es ziemlich eng in so ner "Buchte", deshalb würde ich nur zwei machen.

    okay, komisch. Ich habe im Internet nachgeforscht und dort stand jeder sollte sein "Rückzugsort" haben.

    Ich habe auch gedacht, es wäre eine Art Sichtschutz. Die Tiere mögen ja eher kein Körperkontakt.

    Gibt man nur Meerschweinchenschutzhütte ein kommen lauter sowelche Schutzhütte.

    Im Forum hier gab es auch schon eine Person die genau so eine Schutzhütte bauen wollte (ungefähr)

    Bau einer Schutzhütte - Einzug

    Julchen8 Zweiten Eingang vergessen😅😐. Wo könnte man an den ein 2 Eingang hinsetzen? Vielleicht an der linken Seite der Schutzhütte wo noch der Windfang ist. 20cm an dem ersten Eingang weiter? Oder wäre das zu nah am anderen.

    Habe noch etwas Zeit und kann immer mal Veränderungen ergänzen, es wird eh noch 6-8 Wochen dauern, bis das Ding gebaut ist.


    Danke für euer ganzes Feedback und Ideen!:)

    Julchen8 Würde bei Bedarf nicht auch Snuggle Safe reichen?!?


    Ich mag eigentlich nicht besonders Bodengehege, wegen der Stadt ist eine Voliere jedoch nicht erlaubt.

    Ich möchte an den Tieren drankommen und keine 500 Klappen haben, die mir das alles Vermiesen. Deshalb kommen für mich (trotz des Sperrigen) keine anderen Sachen in Frage.

    Neben den Meerschweinchengehege will ich die Meerschweinchen, wenn ich im Garten bin, daneben rauslassen. Nun habe ich dort mehrere Himbeeren und ein Beet voller Erdbeeren. Die Erdbeeren können ruhig gefressen werden, die Vermehren sich wie hulle =O?(.

    Nur die Himbeeren sind mir zu Schade, soll wie sollte ich die Himbeeren schützen? Mit 6-eck Kaninchendraht? Will nicht das sie eingehen.

    Cool, danke Eylin ich finde die Henkel richtig toll. Das werde ich bestimmt auch ihrgendwie einbauen. Wie ist das, hast du die Schutzhütte auf dem Boden stehen?


    Ich möchte wahrscheinlich die Schutzhütte mit Sandwichplatten isolieren (lassen)


    :)

    👍


    Dickicht würd ich nicht haben wollen, gerade wegen reinigen oder zum TÜV rausfangen. Aber das ist natürlich deine Sache ☺️

    Ich liebe diese naturnah eingerichteten Gehege sehr. Wie es ja auch in manchen Zoos der Fall ist, richtig dichte Bepflanzung, wegen der Reinigung muss ich mir aber noch was überlegen. Vielleicht mache ich nur eine Reihe die als Sichtschutz dient. Die Meeris könnten dann ab durch die Hecke zur Schutzhütte. Dann könnte man im hinteren Bereich immernoch gut Saubermachen. Die Tiere können dann durch die Mini Hecke schlüpfen und werden von vorne nicht mehr gesehen. Mal schauen

    Nicht soooo kalt heisst? 😉

    Letztes Jahr waren die Tiefstemperaturen bei -5 grad?!? Aber das ist die Außnahme. Sonst liegen wir im Winter bei (gefühlter Temperatur) 5-6 Grad. Im Winter kommt bei uns viel die Sonne raus, weshalb es nicht so kalt wird. (Zumindest waren es die letzten Jahre so).

    Mit einer Kabeltrommel könnte man auch Provisorisch vom Gartenhaus Strom abzapfen.



    Eylin Ich schaue mal. Ich habe angst das es zu Groß wird. Oder ist meine Sorge unbegründet?!?




    Danke für eure ganzen Antworten :):love:

    möchtest du den Rosmarien schützen? Der lebt sonst nicht lange

    Ich habe letztes Jahr auch schon Rosmarin im Gehege und sie haben nichts davon abgegessen.

    Meine Meerschweinchen mögen Rosmarin gar nicht. Ich schaue, vielleicht schütze ich nur nach bedarf.

    Das Gestell des Deckels aus Alu meinst du oder? Wenn ihr den Volierendraht da gut befestigt kriegst wäre es ne Option ☺️

    Bei mir wirds im Winter nicht sooo kalt.

    Ich werde dann wahrscheinlich den ganzen Deckel aus Alu machen.

    Also zur Schutzhütte:

    -100x50cm

    - Unterteilung

    (Bei Bedarf) zweite kleinere Schutzhütte.

    2 Eingänge.

    :)

    Mein Plan ist hinten ein kleines Dickicht zupflanzen und die

    Bei 8qm Grundfläche hast du also ca 3x2,7 m sowas? Oder 4x2m?


    Würde mir überlegen, ob so ein Deckel nicht zu gross bzw zu schwer zum Klappen ist 🤔 wenn du nur 2 hast..

    4x2m

    Mit dem Deckel, habe ich schon eine Idee: Ich frage ob man wenigstens ein Deckel (den Vorderen) aus Alu machen kann. Dann könnte man das Problem mit Leichtigkeit beheben. Denn hinteren Teil will ich als Rückzugsort mit Rosmarinbüschen gestalten, weshalb die täglichen Arbeiten eher im Vorderen Bereich abspielen als im Hinteren.

    Der Winter: Der Schreiner wird eine Schutzhütte bauen. Sind die Maßen 50x50x40 okay für 4 Meerschweinchen?

    In Etwas aussehen soll sie so:

    https://www.fressnapf.de/p/tri…oSwavqdnl5BIaAq0JEALw_wcB

    Sollte sie etwas größer sein?

    :)

    Huhu,

    habe jetzt den Plan entgültig fertig:

    Es wird ein Bodengehege. Anfangs bin und war ich Fan von einer Voliere, weil man sich reinsetzen kann und besser reinigen kann.

    Dadurch, dass die Voliere an der Grundstücksgrenze stehen würde, musste ich mich erst baurechtlich absichern lassen ob alles funktioneren würde. Gut das ich nachgefragt habe, war verboten:(. Den Platz hatten wir in dem Gartenplan nun schon eingeplant, also mussten Alternativen her.

    Wir haben uns nun für ein Bodengehege entschieden. Einmal, weil es eine Alternative ist und günstiger ist, als ein Gartenhaus hinzusetzen und man den ganzen Platz nutzen kann.

    Das Gehege wird 10cm ausgegraben.

    Dann wird Volierendraht reingelegt, an den Seiten eine Reihe gepflastert (damit das Gestell nicht auf dem Erdboden steht).

    Diese Pflanzen habe ich mir überlegt werde ich in mein Gehege pflanzen: Astern und Rosmarin (evtl. auch Salbei).

    Das Gehege wird 8 qm groß und 50 cm hoch.

    Es gibt 2 Teile des Geheges hinten und Vorne.

    Die Teile werden in der Mitte (In der Skizze Rot) mithilfe harken und einer angeschraubten Latte zusammen gehalten.

    Je Teil hat eine große Klappe (Skizze schwarze Pfeile). So kann hat man oben nicht 1000 Klappen und kann morgens ganz einfach die Essensreste usw. rausnehmen. Wenn man das ganze Gehege reinigen mag, kann man beide Klappen öffen.

    Der hintere Teil hat im Winter (bzw. bei Schnee, Regen, Hagel usw) eine Hohlkammerplatte als Dach. So werden die Wutzen im hinteren Bereich nicht nass. Die Platte kann man bei bedarf ab nehmen oder drauflegen und festmachen.

    An der Seite hinten (nicht eingezeichnet) kommt eine Klappe. So kann man wenn man draußen ist, die Klappe öffnen und sie können in den nicht- Raubtiersicheren Bereich.

    Man kann nicht durch das Gehege gehen. Die beiden Teile trennt eine Latte im oberen Bereich, sonst gibt es keine Trennwand o.ä. unter und über der Latte ist einfach Luft. (unten können die Tiere problemlos in den anderen Bereich).

    Wahrscheinlich habe ich jetzt wieder Sachen vergessen und Entschuldigung für den langen Text.

    Ergänzung? Verbesserungsvorschläge? Fragen?:)

    Ich würde auch erstmal die Diagnose vom Tierarzt abwarten.

    Mehr kann ich leider nicht sagen.

    Bitte berichte weiter. Wäre interessant, es kann ja immer mal sein, dass die eigenen Wutzen auch Schleim am Po haben.

    Gute Besserung!:)