Beiträge von Feldi

    Hallo Kerstin,


    ich habe auch eine 6jährige Tochter und fand vorher Meeris eher uninteressant. Nachdem ich mich eingehend mit dem Thema Nager beschäftigt habe, befand ich Meeris für idealer als andere Nager.
    Unsere 3 Meeris stehen auch bei meiner Tochter im Zimmer. Ich habe ihr ein Ikea-Regal als 2-Etagen-Gehege umgebaut und sie fühlen sich wohl. Ca. 3mal in der Woche (manchmal auch öfter) lassen wir sie im Zimmer laufen, wo sie Platz zum turnen und rennen haben und auch schon den Stall vom Baby-Born-Pferd erobert haben. :lol:
    Eine gewisse Lärmbelästigung so ca. bis 21.00 Uhr war die erste Zeit schon da, aber die Tiere passen sich doch recht schnell dem eigenen Tagesrhytmus an und somit schlafen sie jetzt auch früher. Wobei das lauteste eigentlich immer die Nippelflasche war (beim normalen Käfig, beim Eigenbau leiser).
    Unhygienisch ist es nicht mehr oder weniger, als wenn man sich Hund oder Katze hält. Wenn man jeden Tag die Pipi-Ecken frisch macht, riechen sie auch nicht. Mit dem Einstreu probieren wir jetzt aus, was am besten ist. Das Streu von Tierwohl ist ok, aber im Hinblick auf die Tiere werde ich jetzt mal Leinenstroh ausprobieren, soll noch weniger stauben.


    So, lange Rede kurzer Sinn, wir haben es nicht bereut und wenn der Platz da ist, würde ich es machen.
    Übrigens werden auch unsere 3 im Frühling nach draußen gehen und im Herbst wieder reingeholt. Ich lasse sie im Frühling erst mal stundenweise raus mit langsamer Grasanfütterung usw.


    Ich wünsche Euch viel Erfolg!


    Liebe Grüße
    Mirja & Co.

    Hallo!
    Wollte nur mal Neues Berichten. Meine Tochter und ich sind letzten Freitag noch zu der Frau mit der Auffangstation gefahren und haben zwei tolle Weibchen für unseren zu Hause gebliebenen Dennis gefunden. Rosi, ca. 1 1/2 Jahre und Lilli, ca. 3/4 Jahr. Dennis ist ein ganz anderes Meerschwein-Böckchen geworden, ganz agil und aufgeweckt (bei den tollen Frauen :lol: ). Lilli wird von ihm permanent in ihre Schranken gewiesen und Rosi merkt man an, dass sie schon ein wenig weiser ist, die boxt ihn auch schon mal zurück, während Lilli mit ihm diskutiert. Auf jeden Fall ist es im Gehege um einiges lauter und turbulenter.
    Gruß
    Mirja

    Hallo ihr alle!
    Hatte ja schon anderweitig die Situation mit unserem Felix und Dennis geschildert. Heftigste Beißereien, Dennis baut total ab.
    Jetzt habe ich, da ich gestern mit Dennis wegen Milbenbefall beim Tierarzt war, eine super Frau gefunden. Sie hat eine Nagerauffangstation. Die Dame habe ich gestern angerufen und um Rat gefragt. Sie hat mir angeboten, da auch sie meint, dass das mit unseren Herren nichts mehr wird, einen meiner Kastraten gegen ein oder zwei Weibchen einzutauschen. Ich bin mit dem Vorschlag sehr glücklich, da dann meine beiden endlich ihre sozialen Gruppen bekommen würden und auch mal zur Ruhe kommen.
    Meine Tochter hat sich dafür entschieden unseren etwas Milbenkränkelnden und sensiblen Dennis zu behalten.
    Jetzt meine Frage: Sollte Dennis lieber erst ein Weibchen dazubekommen oder lieber gleich zwei (3er-Gruppe soll ja besser sein). Wie stelle ich die Vergesellschaftung am besten an?
    Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich, da wir morgen zu der Dame hinfahren wollen!
    Liebe Grüße
    Mirja :roll: