Hallo Kerstin,
ich habe auch eine 6jährige Tochter und fand vorher Meeris eher uninteressant. Nachdem ich mich eingehend mit dem Thema Nager beschäftigt habe, befand ich Meeris für idealer als andere Nager.
Unsere 3 Meeris stehen auch bei meiner Tochter im Zimmer. Ich habe ihr ein Ikea-Regal als 2-Etagen-Gehege umgebaut und sie fühlen sich wohl. Ca. 3mal in der Woche (manchmal auch öfter) lassen wir sie im Zimmer laufen, wo sie Platz zum turnen und rennen haben und auch schon den Stall vom Baby-Born-Pferd erobert haben.
Eine gewisse Lärmbelästigung so ca. bis 21.00 Uhr war die erste Zeit schon da, aber die Tiere passen sich doch recht schnell dem eigenen Tagesrhytmus an und somit schlafen sie jetzt auch früher. Wobei das lauteste eigentlich immer die Nippelflasche war (beim normalen Käfig, beim Eigenbau leiser).
Unhygienisch ist es nicht mehr oder weniger, als wenn man sich Hund oder Katze hält. Wenn man jeden Tag die Pipi-Ecken frisch macht, riechen sie auch nicht. Mit dem Einstreu probieren wir jetzt aus, was am besten ist. Das Streu von Tierwohl ist ok, aber im Hinblick auf die Tiere werde ich jetzt mal Leinenstroh ausprobieren, soll noch weniger stauben.
So, lange Rede kurzer Sinn, wir haben es nicht bereut und wenn der Platz da ist, würde ich es machen.
Übrigens werden auch unsere 3 im Frühling nach draußen gehen und im Herbst wieder reingeholt. Ich lasse sie im Frühling erst mal stundenweise raus mit langsamer Grasanfütterung usw.
Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Liebe Grüße
Mirja & Co.