Beiträge von kk9979

Hallo,

nachdem unser 3 Jähriges Meerschweinchen gestorben ist, wollten wir das andere, ebenfalls 3 Jahre alt, nicht allein lassen und haben ein neues Meerschweinchen besorgt. Es ist noch klein. Ich schätze 10 Wochen...

Nun ist es 1 Woche bei uns, die beiden verstehen sich gut. Nur beim Futter stupst das ältere es öfter mal weg. Aber beißt nicht. Es leckt sogar manchmal an den ohren des kleinen oder am körper.

Nun haben wir am ohr 3 stecknadelkopfgroße weiße Stellen entdeckt. Sind zum TA. Dieser meinte wir sollen schauen, ob es größer wird und wenn ja, sollen wir ototop auf das ohr tun und einmassieren 2x am Tag. Eine Kultur oder so wollte er nicht anlegen, weil das wohl aufwendig sei und manchmal nicht gelingt. Wir waren mit beiden Schweinchen da. Das ältere hat bis jetzt noch nichts...

Bisher haben sich die Stellen nicht vergrößert und andere haben wir bis jetzt nicht gefunden. Das Nachschauen ist nicht so einfach, weil das kleine noch sehr wild und ängstlich ist.

Wir hatten heute nochmal bei einer anderen TÄ gefragt ( erstmal telefonisch), sie meinte, dass es milben sein könnten und sie hätte eine Lampe, wo man sehen kann, ob Pilz oder nicht. Hab aber schon gelesen, dass das nicht alle Pilze sichtbar macht...

Dort wo wir das kleine Schweinchen herhaben, war noch ein anderes mit im Gehege genauso alt. Das hatte auch eine weiße Stelle am ohr. Man sagte uns, dass könne ein Pilz sein, wäre aber nicht schlimm und leicht zu behandeln. Unser Schweinchen hatte da noch nichts, aber mir klingt es verdächtig, da es ja nun auch weiße Stellen hat....

Wie wahrscheinlich ist es, dass unser großes jetzt auch infiziert ist? Stress könnte ja sein, dass es von der Mutter weg ist und jung? Es macht sonst einen putzmunteren Eindruck und frisst....

Sollten wir nicht mehr länger warten und ototop anwenden?

Wie kann ich hier bilder anfügen, dann könnte ich eins reinstellen?