Beiträge von kk9979

Hallo,

waren gestern nun nochmal bei der Tierärztin. Sie hat beide Schweinchen nochmal mit ihrer "Speziallampe" angeleuchtet. Also das kleine Schweinchen ist alles los. Die Ohren sehen gut aus. Das größere/ältere Schweinchen hat auf dem Rand der Ohren noch ganz ganz minimal Stellen.

Wir sollen mit dem Ototop aufhören beim kleinen Schweinchen, das größere soll noch bis zum Wochenende behandelt werden.

Da wir noch keine Erfahrung mit Pilz haben....sollte es nochmal wieder kommen, fängt es dann immer an den Ohren an oder können auch andere Körperstellen betroffen sein? Gerade beim großen Schweinchen ist es ohne diese Lampe gar nicht aufgefallen, da es so helle Ohren hat (ist so eine Art Albino bzw. leicht entfärbt also cremefarbig und hat rote Augen)....

Werden sie regelmäßig weiter durchchecken....

Hallo,

das hat mich eben irritiert. Die Tierärztin hat wirklich gesagt, dass wir alles desinfizieren sollen. Ich habe es, wie gesagt nur noch nicht gemacht. Nur die Einstreu habe ich jetzt immer komplett rausgenommen...

Nein, dann werde ich das weiterhin nicht machen. Ich bin zufrieden, dass das Ohr so gut aussieht. Wenn es dann nicht wiederkommt, ist ja alles okay. Ich gehe immer noch davon aus, dass es der Stress war: das Kleine, weg von der Mutter, und das Große gestresst vom ständigen rausnehmen des Schweinchens was gepäppelt werden musste (es war ja dann verstorben) und dann auch noch gleich danach das neue Schweinchen, was ja recht wild war am Anfang. Aber wir wollten unser älteres ja nicht allein lassen.

Hallo,

kleiner Zwischenbericht. Seit Montagabend werden die Schweinchen nun die Ohren mit Ototop eingerieben. Beim älteren Schweinchen war sowieso nichts von einem Pilz sichtbar, wie schorfige oder weiße Stellen. Da war es ja nur unter dieser Lampe bei der Tierärztin zu sehen.

Beim kleinen Schweinchen, sieht man am Ohr gar nichts mehr von den weißen Stellen, aber sie hatte ja gesagt, dass wir es 1 ganze Woche anwenden sollen. Beide sind putzmunter und fressen. Was auffällt ist, dass das ältere sich öfter schüttelt, als ob es was loswerden will. Das Medikament zieht aber eigentlich gut ein....also keine verbleibende Fettschicht von auf der Haut....

Dienstag wird sich unter dieser Lampe zeigen, ob der Pilz dann verschwunden ist. Ich hoffe es...Ich habe jetzt die Schweinchen jeden Tag neu eingestreut. Die Tierärztin meinte sogar, ich soll alles desinfizieren....Die Holzhäuschen kann ich aber nicht desinfizieren, weil die mit einer Rinde beschichtet sind, und das nagen sie immer ab und fressen...Habe ich also nicht gemacht....hattet ihr ja auch geschrieben, dass man es nicht muss.

Nur mit dem Untergrund des Geheges, weiß ich noch nicht, ob ich es doch nochmal mit Desinfektion abwasche und mit heißem Wasser abspüle und trockne....Habe ich bisher auch nicht gemacht, weil dafür müsste ich sie in ihre Transportkisten umsetzen, bis ich alles fertig habe und das ist auch wieder Stress. Das habe ich nun geplant für den Tierarztbesuch, wenn sie sowieso in den Kisten sitzen. Dann mache ich das dann noch schnell fertig.....

Hallo,

nun haben wir die Schweinchen schon 2 mal die Ohren eingerieben mit Ototop. Ich mache immer einen Tropfen (flüssig - bis geliger Zustand) auf meinen Finger (habe Einmalhandschuh an) und reibe die Ohren hinten ein und vorne nochmal ein Tropfen und reibe da ein. Ich finde es ist gar nicht so klebrig und nass, zieht eigentlich gut ein, würde ich sagen.

Das kleine Schweinchen lässt es sich ohne Radau gefallen und sich die Ohren massieren. Das größere versucht immer den Kopf wegzudrehen. Aber ich hatte mit mehr Gegenwehr gerechnet.

Das soll jetzt für 7 Tage drauf und dann werden wir sehen, ob der Pilz weg ist. Ich hoffe es, weil länger soll man dieses Mittel wohl nicht nutzen, aller höchstens 10 Tage....

Ich werde berichten.....

Hallo, wir hatten das mit unserem Schweinchen vor ca. 14 Tagen. Es hatte Blut ausgeschieden und dabei geschrien. Erst meinte der TA es wäre eine Blasenentzündung und hat dann seine Diagnose nochmal geändert und Gebärmutterentzündung gesagt. Jedenfalls hat das Schweinchen Schmerzmittel bekommen und Antibiotika (per Spritze, weil schonender für Magen-Darm-Trakt). Insgesamt hat der TA gesagt, dass es doof ist mit Antibiotika beim Meerschweinchen, aber man müsse es versuchen. Es kam dann später Eiter mit dem Blut raus und da hat der Tierarzt dem Schweinchen ein Mittel gegeben, was das aus der Gebärmutter ausscheiden lässt. Das hat es 2x bekommen. Tja, was soll ich sagen, diese Behandlung war erfolgreich, kein Blut mehr kein schreien.

Allerdings war das Schweinchen wahrscheinlich insgesamt geschwächt, musste es ja auch noch aller 2 Stunden rausholen und mit Päppelbrei füttern, da es in der Zeit nicht fressen wollte. Dann hatte es wieder angefangen zu fressen, hat aber dann noch eine Lungenentzündung draufbekommen und ist dann gestorben. Zum Schluss meinte der TA, dass es auch sein kann, das es einen Tumor mit Metastasen gehabt haben könnte.....

Eine Entfernung der Gebärmutter hat er auch angesprochen, aber meinte, dass es das nicht überleben würde....und hat es dann eben so versucht.

Momentan gehe ich noch von Stress aus. Das kleine weg von der Mutter und Umzug in das neue Heim. Das ältere den Stress, wo ich ständig das Schweinchen, was verstorben ist, rausholen musste aus dem Käfig, weil ich es mit Päppelbrei füttern musste und dann noch der Zuzug des kleinen Schweinchens. Vielleicht auch alles Aufregung....

Hab schon überlegt, ob ich am Futter was falsch mache. Aber Tierarzt hat gesagt, dass ich nur Heu geben soll, keine Körner. Körner wären Mastfutter. Dann bekommen sie momentan getrockneten Löwenzahn und getrocknete "Gartenkräuter" (steht auf der Tüte vom Handel. So wie Chicoree, Möhre, etwas Apfel, ab und zu etwas Petersilie, dann Gurke, eigentlich auch Paprika (aber den mögen sie nicht).

Sie haben beide keinerlei Krankheitszeichen. Fressen gut und sind putzmunter...nur eben der Pilz.....

Waren soeben bei der anderen Tierärztin. Sie hat beide Schweinchen unter so einer komischen Lampe im Dunkeln angeschaut. Das Kleine hat an beiden Ohren, sowie an der Nase Pilze und das große hat es auch an beiden Ohren. Sie hat es mir gezeigt, sah aus wie ganz viele kleine Sprenkel. Sie hat auch Ototop verordnet, wäre wohl für Meerschweinchen geeignet. Beide wurden damit nun eingeschmiert und in 7 Tagen will sie noch mal mit der Lampe nachschauen. Es muss nun bis dahin jeden Tag 1x täglich aufgetragen werden.

Beim älteren Schweinchen habe ich die Stellen gar nicht gesehen. Es ist aber eine Art Albino. Es hat rote Augen und ganz ganz hell silbernes, cremefarbendes Fell, wie ausgeblichen und die Ohren sind auch so hell.

Ich habe es gleich genutzt, dass sie einmal in der Transportbox waren und habe den Käfig nochmal komplett neu eingestreut, bevor ich sie aus ihre Box genommen habe. Nun hoffe ich, dass es weggeht und nicht wiederkommt.....

Sie meinte auch, dass die Pilze überall sind, im Heu in der Späne....dann auf alle Fälle auch in den Holzhäusern...die kann ich ja nicht reinigen. Wie ist das, wenn wir den Pilz los sind, können sie sich dann wieder von den Häusern reinfizieren? Ich kann mir das noch nicht so vorstellen....ich denke da an Fußpilz beim Menschen, da desinfiziert man ja auch Wanne oder Dusche....

Und sollte es nochmal kommen, sehe ich es, wenn überhaupt am dunklen Schweinchen, beim hellen habe ich mit bloßem Auge ja auch nichts erkannt aufgrund des hellen Fells und der hellen Haut.

Heute Abend geht es dann nochmal zu einer anderen Tierärztin.

Wir hatten mal Meerschweinchen, die Milben hatten. Der (jetzige) Tierarzt hatte denen damals eine Spritze gegeben und mit etwas Abstand nochmal eine Zweite. Er meinte, dass es auch Milben gibt, die im Fell und auf der Haut nicht sichtbar wären oder so ähnlich, die aber unter der Haut sitzen. Fakt war, dass die beiden damals schon nach der 1. Spritze aufgehört haben sich ständig zu kratzen. Sie hatten keinen Haarausfall, es war nur eine ständige Kratzerei und Putzen/Beißen im Fell...

Ein wenig skeptisch bin ich noch anderen Tierärzten gegenüber, aber eine 2. Meinung kann man sich holen und dann entscheiden. Meine Skepsis rührt daher, dass wir mal bei einer Tierärztin die Zähne kürzen lassen mussten bei einem Schweinchen, weil es kaum gefressen hat. Das Ende vom Lied war, dass das Schweinchen dann weiterhin nicht fraß und wir nochmal - durch Urlaub dieser Tierärztin - zu einer anderen kamen (die ist jetzt aber in Rente), die dann festgestellt hat, dass der Kiefer des Schweinchens gebrochen war, vermutlich beim Zähne kürzen was schiefgegangen mit diesen Aufsperrklammern o.ä.....Seitdem bin ich da ein wenig ängstlich, wir werden heute sehen, es geht ja zum Glück nicht um Zähne, die sind ja in Ordnung.

Nochmal wegen dem Medikament Ototop: es steht drauf, dass es für Hunde, Katzen und Meerschweinchen ist. Wenn ich mir dann mal die Packung ansehe, steht dort drin:

"ANWENDUNGSGEBIET(E)

Zur Behandlung von Infektionen des äußeren Gehörganges (https://medikamio.com/de-at/kr…dungen-otitis-media-acuta externa) bei Hunden und Katzen, sowie zur Behandlung von Primär- und Sekundärinfektionen der Haut und Hautanhangsgebilde (Haare, Nägel, Schweißdrüsen) bei Hunden, Katzen und Meerschweinchen, die durch folgende Miconazol- und Polymyxin B- empfindliche Erreger verursacht werden:

• Pilze (einschließlich Hefen)

Malassezia pachydermatis Candida spp. Microsporum spp. Trichophyton spp.
    • Grampositive Bakterien

Staphylococcus spp. Streptococcus spp.
    • Gramnegative Bakterien

Pseudomonas spp. Escherichia coli
    • Zur unterstützenden Behandlung eines Befalls mit Otodectes cynotis (Ohrmilben) in Verbindung mit einer https://medikamio.com/de-at/kr…dungen-otitis-media-acuta externa."

Ich hatte mich jetzt wegen der Pilzgeschichte etwas belesen, da wie gesagt, wir noch nie einen Pilz bei unseren Schweinchen hatten, am häufigsten kommen diese Trichophyton-Pilze vor. Und scheinbar ist dieses Medikament gleich gegen mehrere Erreger, was ja vom Grund nicht schlecht ist, wenn man jetzt diesen mit Kultur oder so nicht bestimmt. So muss man nicht ständig gegen Pilz, Milbe, Bakterie oder sonst was eine extra Salbe probieren.

Die Inhaltsstoffe sind Folgende: Miconazolnitrat/ Prednisolonacetat/ Polymyxin-B-sulfat.

Das Kortison finde ich jetzt nicht so gut.....aber es wäre zumindest schon mal eine Alternative, wenn ein anderes Mittel rein gegen Pilz nicht anschlagen würde. Sollten wir das Medikament nicht anfangen, nimmt der Tierarzt es uns zurück und wir bekommen den Medikamentenpreis zurück. Ist ja auch ein Angebot!

Die Stelle bei dem kleinen Schweinchen am Ohr ist nicht größer geworden, habe mal drüber geschaut, sollten es ja beobachten. Das größere Schweinchen kratzt öfter mal und putzt sich, hat aber bisher keine sichtbaren Stellen an der Haut oder am Ohr.

okay. Wie gesagt, Pilz hatten wir noch nie. Mit Milben, haarlinge, eierstockzysten, Lippengrind, gebärmutterentzündung sowie Probleme mit Talgdrüsen oder Zähne....das sind so die Erfahrungen bei den ganzen Schweinchen, die wir alle schon über zig Jahre hatten...

Dann hoffe ich mal, dass die andere Tierärztin uns was gutes gibt was hilft. Pilz kann doch auf Organe gehen, oder....meinst du das mit Vernachlässigung...wenn man gar nichts macht?

Ich lese oft was von lamisil once...es wäre stressfreier fürs Tier, weil nur 1x auftragen...? Sollte jetzt von der Tierärztin gar nichts helfen....kann man das als "notreserve" haben?

Nein, baden hätte ich sowieso nicht gemacht...irgendwie habe ich das auch mal gehört, dass man das mit meerschweinchen nicht machen soll.

Aber so ein pilz ist gut behandelbar, davon können die Schweinchen nicht sterben?

Möchte nicht gleich wieder einen tragischen Tod: das meerschweinchen für das das Kleine Ersatz ist, hatte gebärmutterentzündung hinzu kam dann noch eine Lungenentzündung sowie ein Geschwür auf dem Rücken. Habe es 14 Tage gepäppelt, Medikamente gegeben bzw. Hat auch spritze beim Tierarzt bekommen....es hatte Blut ausgeschieden und dabei geschrien...es war fürchterlich...;(||.

Wegen dem immunsystem und pilz tippe ich erstmal auf Stress. Es macht einen putzmunteren Eindruck und frisst auch gut. Der Tierarzt hat es ja auch gesehen.

Natürlich macht ja keiner einen bluttest oder so...

Sollte ich jetzt, wenn wir nochmal bei einen anderen TA gehen, darauf bestehen, dass eine kultur angelegt wird o.ä? Aber das dauert doch auch ewig, da breitet sich der pilz nachher in der Zeit noch aus...?

Muss man das andere Schweinchen, auch wenn es keine Symptome zeigt trotzdem irgendwie mitbehandeln?

Das Gehege kommt mit 2qm hin. Das wurde uns auch so empfohlen.

Also könnte es sein, dass die ältere Dame nichts abbekommen hat?

Vielleicht sollten wir Montag nochmal eine andere TÄ aufsuchen wegen dem Medikament?

Das Gehege wird jeden Tag gesäubert, d.h. ich nehme die Ecken, wo das "Geschäft" drin ist raus und gebe jeden tag frisches Futter und heu sowie wasser. Es wird auch mindestens 1 bis 2x komplett gereinigt in der Woche. An unsauberkeit kann es nicht liegen.

Muss ich jetzt wegen dem pilz irgendwie gesondert reinigen? Desinfektion o.ä

Hallo,

wir haben schon immer Meerschweinchen gehabt. Immer 2 weibliche. Bisher hat nie eins einen pilz gehabt.

Auch haben wir öfter kleine mit größeren zusammengesetzt und es hat nie Probleme gegeben. Von männlichen Tieren bzw. Kastration hat der TA uns immer abgeraten. Es wäre schwierig bei Meerschweinchen mit der Narkose usw. Und dann ist es eine Platzfrage. Deshalb immer die weiblichen Tiere.

Das ototop ist das Mittel was du da rausgesucht hast. Es enthält Kortison...da bin ich etwas skeptisch....eigentlich vertrauen wir dem TA. Zuvor waren wir mal mit den Schweinchen bei einer ganz anderen TÄ, dort wurde beim Zähne kürzen der kiefer gebrochen....seitdem sind wir bei unserem jetzigen Tierarzt. Der hat schon bei vielen Schweinchen die Zähne gekürzt und kiefer war okay. Also daher vertrauen wir ihn eigentlich...

Also hat sich unsere ältere Dame vermutlich zu 99,9 % abgesteckt????

Ist so ein pilz wirklich gut behandelbar? Mein ältestes Meerschweinchen ist 8,5 Jahre alt geworden. Bisher hat diesen Rekord niemand geknackt.