Beiträge von Doerthe

    Einzige andere Option wäre ja, die Tablette insgesamt zu verdrücken und mit einer Apothekenwaage abzuwiegen… überzeugt mich nicht. Vermischen mit Babykarottenbrei oder Apfelbrei, so dass insgesamt eine „Maulbefüllung“ nicht überschritten wird, könnte funktionieren. Aber das hängt echt vom Geschmack des Medikamentes ab. Manche schmecken auch ohne Beimischungen gut genug.

    Ich frage wegen dem „liegt herum“ nach: Sobald das Heu verschmutzt ist, wollen meine es nicht mehr nehmen. Deshalb habe ich Heutrommeln. Auch da schwankt die aufgenommene Menge stark, je nach Ballen. Dass es „die eine Sorte“ gäbe, die beliebter ist, hab ich noch nicht gemerkt.

    Würde ein Tier ernsthaft gemobbt, würde es nach meiner Erfahrung nicht mehr zunehmen (eher abnehmen) und zudem auch Verletzungen oder ausgerissenes Fell zeigen. Hab ich die Existenz eines Kastraten überlesen? Deren Job ist es ja (unter anderem) Damen, die brünftig sind, zu öhm besänftigen.

    Habe seit Jahren UVB-Lampen in jedem Gehege und hatte auch immer mal rotäugige. Es ist nichts Auffälliges geschehen. Ich denke, es gibt vermutlich unterschiedliche Stärken. Ich war eher vorsichtig, die Nasen sollen sich ja nicht verbrennen. Exo Terra Reptile UVB 150, 26W.

    Ich glaub, ich würde die Fressbereitschaft schamlos nutzen und hochkalorische Leckerli geben, also Saaten (Sonnenblumenkerne, Leinsaat), Mais (ungetrocknet), Haferflocken, Erbsenflocken, ungesüßte Cornflakes usw. Natürlich nicht unbegrenzte Mengen und was ungewohnt ist, langsam anfüttern. Freilich weiter Ursachenforschung. Bei dem Gewicht hat das Tier arg wenig Reserven. Plötzliche Gewichtsabnahme ist immer ein Ernstfall. Eine von meinen hatte einen Abzess am Darm. Sie fraß, aber halt weniger als andere. Wuchernde Raumforderungen im Körper wären, da Zähne usw. ausgeschlossen, also mein Verdacht.

    Gehegegröße: Der TVT hat eine Empfehlung ausgesprochen, an welche sich auch „mein“ zuständiges Veterinäramt hält. Demnach 2qm für 3-4 Tiere, insb. einen Kastraten und drei Damen. Nach meiner Erinnerung stand zu Bockgruppen aber nix drin.

    Ultraschall gibt natürlich volle Sicherheit. Bei Schwangerschaften ab 3 Kids sind die normalerweise optisch eindeutig ab 4 Wochen vor Geburt sichtbar. 2 Wochen vorher krieg ich schon Mitleid mit den Damen, eine Woche vorher gerate ich wegen des Umfangs dann fast schon in Panik. Sind es kleine Würfe, sind manche Damen aber echte Versteckerinnen. Von einem Tierarzt würde ich aber durchaus erwarten, das spätestens vier Wochen vor Wurf auch per Abtastung feststellen zu können.