Sind Cuys generell scheu oder werden manche auch richtig zahm.Ich habe gelesen, sie sollen wehrhafter als normale Schweinchen sein. Was bedeutet jetzt genau wehrhaft? Beißen sie?
Ist die Lebenserwartung geringer als bei Hausmeerschweichen?
Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe! 😀
Hi, es hängt zunächst einmal von der Veranlagung ab, wie zahm ein Meerschweinchen oder Cuy wird. Ich glaub, da merkt man auch bei Wurfgeschwistern individuelle Unterschiede, obwohl die Sozialisation absolut identisch ist.
Zwotens ist die Frage, an wie viel „Mensch“ die gewöhnt sind. Ich muss zum Reinigen IN die Gehege rein, also sind sie das gewöhnt. Neuzugänge springen die ersten zwei-drei Wochen dann wirklich panisch gegen Wände.
Etwa jedes hunderste Cuy ist anlasslos ohne besondere Mühe soweit handzahm, dass es aus der Hand frisst. Bei den übrigen dürfte das mehr Mühe kosten. Zum Kuscheln oder Angefasst-werden-wollen hab ich aber noch keines gekriegt. Wenn die Grünfutterung kommt, sitzen aber fast alle auf max. 1-2m Abstand parat. Und fiepen natürlich.
Ich bin aber nicht der Ansicht, dass das Kuscheltiere sind. Insofern „lege ich es nicht darauf an“. Ich lasse die primär in Ruhe, außer zum Tüv halt. Tiere, die krank sind und gepäppelt werden müssen, nehmen das nach etwa drei-vier Tagen ohne Theater hin und bleiben auch danach längere Zeit „zahmer“. Verfressene Tiere und neugierige werden zahmer.
Ich hab in jeder Gruppe einen Kastraten, der ein normales Meerli ist, handzahm, und den Mädels zeigt, dass ich nicht beiße, sondern Erbsenflocken verteile. Ich bilde mir ein, dass das einen Effekt hat.
Wehrhafter? Naja, also ne Katze würde die Größenmäßig eher nicht killen können? Ich wurde nur einmal gebissen. Von dem liebsten handzahmen Meerli (nicht Cuy), weil ich zwei prügelte Böcke per Hand trennen wollte… Autsch. Das war richtig tief. Mein Fehler. Die beißen sonst nämlich eher nicht. Einzelne knabbern den Finger an, wenn die partout keinen Bock auf Tüv haben. Sind aber Ausnahmen. Ich glaub nicht, dass die sich in der Hinsicht von normalen Meerlis unterscheiden. „Wehrhaft“ würde mir zu denen nicht als erstes einfallen.
Alterserwartung: Hängt vom (Über-) Gewicht = Haltung und Ernährung (!) ab und wohl auch von der Schnelligkeit des Wachstums im Jugendalter. Hier ist noch keiner der Cuys an Altersschwäche gestorben, die ältesten sind aber erst knapp 4 Jahre alt. Ich *meine* bei Züchterkollegen zu beobachten, dass Cuy erst ab einem Gewicht von über 2 kg aufwärts eine verkürzte Lebenserwartung haben und dann zumeist im Hochsommer bei 30 Grad+ trotz üblicher Gegenmaßnahmen (nasse Steine, Kühlakkus in Handtüchern etc.) aus den Socken kippen. Meine Gehege haben ne Klimaanlage, damit das nicht passiert. Ist mir noch nicht passiert.
Vorzeitige Todesfälle gabs vereinzelt infolge schwierigen OPs; teilw. in Folge von Geburten oder wg. Abzessbildungen. Eins meiner Abgabetiere starb nach kurzer Zeit (ca. 2 Monaten) beim neuen Besitzer; kam wohl völlig ohne Vorwarnung; Obduktion wurde nicht gemacht. Keine Ahnung, woran es lag.