Beiträge von Doerthe

Ich möchte euch nicht die Motivation nehmen, aber ob Sagrotan oder Hygienespüler bei Kokzidien wirken, stelle ich begründet in Frage. Das sind weder Pilze noch Bakterien und auch keine Viren. Nur Hitze (und 60 Grad ist bereits tief gestapelt, 90 Grad ist besser) kann die dicken Häute durchdringen. Schleudern ist danach nicht mehr entscheidend. Ebenso, wie Hygienesprays die nicht killen im Gehege selbst. Da braucht es Dampfreinigung (oder eben aggressives Desinfektionsmittel wie Neopredisan) und je nach Größe reicht keine Dampfente, sondern ein Gerät mit mehr wumms und Litervorrat. Und das quasi täglich über die gesamte Befallsdauer hinweg. Die Scheißviecher werden bei aktuellen Temperaturen binnen 24-48h „ansteckend“. Da hilft nur ein Pendelverkehr zwischen zwei Gehegen im Wechsel, um das organisiert zu kriegen. Andererseits kriegt man die mit den üblichen Medis besser in den Griff, als Würmer (bei denen gibts mehr Resistenzen). Viel Erfolg. Ich hab jetzt noch Verfolgungswahn.

Wenn man erstmal vor dem Tierarzt steht und der die OP empfiehlt und dazu noch die Frage stellt, was man denn bitte als Alternative sähe, fällt es mir oft schwer, mich da rauszuwinden, in Ruhe Bedenkzeit usw. kann man oft auch vergessen und so kommt es eben zu OPs, die man bei sachlichem Abwägen nicht gemacht hätte und die nichts brachten. Prinzip Hoffnung quasi. Dieses Jahr hatte ich echt Glück bislang und war noch nicht beim Tierarzt. So Kleinigkeiten wie Frontzähne, kleine Abzesse, leichtere Augensachen, Milben krieg ich aber aufgrund Erfahrung selbst behandelt.

Bei den Gittern ist mal ein Schwein drin stecken geblieben. Bin mir nicht sicher, ob es Songmics war oder eines vom Alternativanbieter. War ein erwachsenes Tier. Musste das Gitter aufschneiden, um es zu befreien. Totales Drama.

Jupp. Sieht - auch vom Alter des Tieres her - aus, wie der typische „Absetzpilz“. Kriegen bei mir eher Mädels, als Jungs, wenn sie von Mutti getrennt werden und in fremde Gruppe gesetzt. Ich nehm dann Canesten (ich gestehe: das gegen Fußpilz - also Abstand zum Auge halten und ganz dünn auftragen) und Behandlung nach 4 Tagen einmal wiederholen. Reicht zumeist.

Ich hatte mal ein Schwein mit Abzess am Darm - von Außen weder tast- noch sichtbar. Aber im Ultraschall, das scheidet also aus. Eine Abnehmerin eines meiner Tiere hatte eins mit Darmentzündung - die nahm stetig ab; wie sie das dann festgestellt haben, was es war, weiß ich nicht. Kokzidien können in der Hinsicht auch Ärger machen. Depressionen durch Mobbing können den Herren auf den Appetit schlagen. Ehrlich gesagt bin ich überfragt. Klassiker wären Zähne, Magen, Darm.

Ich seh das Foto. Das ist eine sogenannte Baumelzehe. „Meine“ TÄ weigerte sich, so eine zu entfernen (ich dachte, das müsste gemacht werden, um einem unkontrolliertem Abreißen vorzubeugen) und meinte, falls überhaupt nur mit Betäubung und Pipapo. Ein besonderes Risiko geht damit nicht einher, dem Tier isses egal. Sie berichtete mir, dass sie mal einen niederländischen Züchter gesprochen hätte, der berichtete, bei ihm in NL würden sie die einfach direkt nach der Geburt abschneiden ohne Betäubung. Da seien zwei Welten aufeinandergeprallt.

Jupp, Preiserhöhung, was will man machen. Hier ringsum rechnen die TÄ alle mit 2-fachem Satz ab. Ich hatte bislang noch keine Behandlung unter der neuen Gebührenordnung. Und mach drei Kreuze, dass es so bleibt. Meine TÄ sind aber durchaus in der Lage, dass wenn ich mich einem Tier mit ansteckender Krankheit XY vorstellig werde, mir das Mittel für die Gesamtgruppe zu geben. Sonst müsste ich mit 15 Tieren oder gar 60 anmarschieren, das wäre ja nun wirklich Kokolores.

Unwahrscheinlich. Oder anders gesagt: Normalerweise werden die jenseits des 28. Tages zeugungsfähig. Und wiegen dann >400g. Aber ebenso, wie es Cuybuben gibt, die schon am 14. Tag über 400g wiegen (und wo ich sie dann nicht bis zur vierten Woche bei Mama lassen würde) gibt es auch minderwüchsige, die mit vier Wochen erst 300g haben… trennen würde ich sie dann dennoch.

Viele haben gute Erfahrungen damit gemacht, einen halben (je nach Abzessgröße) Leukase-Kegel im Abzess selbst einzubringen. Bringt nur was, wenn die Erreger vom Mittel abgedeckt werden. Ist freilich ein Menschenmittel, funzt aber.